Eben nicht! Drag Slicks werden auf Beadlock felgen montiert, damit sie sich eben nicht verdrehen. Sie haben aber die Eigenschaft sich zu dehnen. Das sind die Falten.marvin hat geschrieben:Genau das ist der gewünschte Effekt:Trockenschwimmer hat geschrieben:Ich würde aber nicht zuviel ablassen, sonst verdrehts dir den Reifen auf der Felge. :
Traktion verbessern beim Drag-Race
Moderator: superbee
- Trockenschwimmer
- Street Machine

Dodge RAM 1500 5,7 Hemi, Bj.2008, 6" RCX Fahrwerk, 35x12.5 R17 Yokohma Geolandar M/T, Flowmaster American Thunder 50HD Cat Back, Method NV305, Cab Over Rack
- Trockenschwimmer
- Street Machine

- albandy
- Pro Stock

- Fast-Furious
- Pro Stock

also zu den gezeigten traction bars habe ich die Beschreibung gefunden: "Lakewood Traction Action lift bars work with axle torque to lift and load the chassis. This forces the wheels downward planting the tires, transferring power to the pavement and eliminating wheel hop for improved traction and straight-line launch. Traction Action lift bars replace the stock lower control arms and feature relocated pivot points to lift the Chassis."
das klingt so, als würden die unteren Querlenker hinten gegen die ersetzt werden, und die drücken die Räder fester an den Boden beim Start... sollte eigentlich gut sein?!
ich möchte mir keine anderen Felgen kaufen müssen für die Drag Slicks, aber so extrem viel Leistung hat der GTO nun auch wieder nicht.. viele fahren ja die Drag Slicks auf ihren 300-500PS Autos mit "normalen" Felgen, ich hoffe das würde bei mir auch gehen, wenn ich mir solche hole
ich hab übrigens keine Blattfedern hinten.. macht das einen Unterschied? Würde das mit den Dämpfern gerne probieren und eventuell halt die traction bars.. wenn ich das richtig sehe sind die innerhalb von 30 Minuten getauscht, sollten sie für den Alltag zu unangenehm sein oder nicht zulässig?!
das klingt so, als würden die unteren Querlenker hinten gegen die ersetzt werden, und die drücken die Räder fester an den Boden beim Start... sollte eigentlich gut sein?!
ich möchte mir keine anderen Felgen kaufen müssen für die Drag Slicks, aber so extrem viel Leistung hat der GTO nun auch wieder nicht.. viele fahren ja die Drag Slicks auf ihren 300-500PS Autos mit "normalen" Felgen, ich hoffe das würde bei mir auch gehen, wenn ich mir solche hole
ich hab übrigens keine Blattfedern hinten.. macht das einen Unterschied? Würde das mit den Dämpfern gerne probieren und eventuell halt die traction bars.. wenn ich das richtig sehe sind die innerhalb von 30 Minuten getauscht, sollten sie für den Alltag zu unangenehm sein oder nicht zulässig?!
--- in veritate libertas ---
- marvin
- Pro Stock

Das habe ich eh gemeint (Reifen verdreht sich in sich selbst); dass sich der Reifen auf/von der Felge verdreht, glaube ich bei 1 bar nicht, außerdem würde dann das Ventil abreißen, oder?Trockenschwimmer hat geschrieben:Eben nicht! Drag Slicks werden auf Beadlock felgen montiert, damit sie sich eben nicht verdrehen. Sie haben aber die Eigenschaft sich zu dehnen. Das sind die Falten.marvin hat geschrieben:Genau das ist der gewünschte Effekt:Trockenschwimmer hat geschrieben:Ich würde aber nicht zuviel ablassen, sonst verdrehts dir den Reifen auf der Felge. :
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'
- Fast-Furious
- Pro Stock

ich hab nachgeschaut wie es andere so machen.. empfohlen wird für meine Nitto Semi Slicks etwas zwischen 1 bis 1,5 bar.. unter 1,2 wollte ich nicht, was dann passiert weiss ich nicht, aber so verdreht sich mal nix.. dafür fehlt vielleicht auch die Leistung... weiss nicht, ab wann das zum Problem wird
-
SilveradoRacer
- Street Machine

wenn du gscheit fahren willst nimm dir ne 15 zoll felge und einen dragslick und einen schlauch.. schraub den Slick an der felge an und gut is es .. dann kannst du mit jeder art von Luftdruck testen .. alles semi Slick usw is mist auf unseren strecken hier ... nimm dir ruhig etwas breitere geräte .. und irgendwelche stahlfelgen oder Alufelgen die die rumliegen hast oder für schmales Geld bekommen kannst .... traction bars sind mal ein guter anfang um axle wrap zu verhindern und etwas die traction zu verbessern ... wennnst du kiste auf der strasse fährst dann würd ich ned allzuviel rumbasteln weil die fahrbarkeit bbzw der Komfort in kurven und stvo nimmt hald ab .. ausser dich stört sowas ned
LG Tom
---> Loud and Proud <Project> In Progress
---> Loud and Proud <Project> In Progress
- Trockenschwimmer
- Street Machine

Das Ventil hat mit dem Reifen nix zu tun, das Ventil steckt immer in der Felge. Also abreissen wird da nichts. Aber 1bar ist schon wenig. Kann mir schon vorstellen, das der Reifen, wenn er viel Grip hat und da ordentlich Drehmoment an die Achse kommt, der Reifen schon etwas verdreht werden kann.
Ich würde schon auch ein traction bar montieren, allein schon um axle wrap zu verhindern. Wenn dir mal bei voller Last die Feder bricht ist nicht nur die Feder hin. Ausserdem erhöht sich die Last bei Slick Reifen (bei hohem Grip halt) auf die Federn ungemein.
Ich würde schon auch ein traction bar montieren, allein schon um axle wrap zu verhindern. Wenn dir mal bei voller Last die Feder bricht ist nicht nur die Feder hin. Ausserdem erhöht sich die Last bei Slick Reifen (bei hohem Grip halt) auf die Federn ungemein.
Dodge RAM 1500 5,7 Hemi, Bj.2008, 6" RCX Fahrwerk, 35x12.5 R17 Yokohma Geolandar M/T, Flowmaster American Thunder 50HD Cat Back, Method NV305, Cab Over Rack
- Fast-Furious
- Pro Stock

ich hab 8x15" felgen für die Rennreifen.. mit genügend backspace, so dass meine 275/60/15 gerade nicht an der Außenkante anstoßen.. müsste also Drag Slicks finden, die nicht weiter oder nur minimal weiter rausgehen auf den selben Felgen
ich denke mittlerweile auch, dass die Reifen die einfachste und unproblematischste Art wären, mehr Traktion zu bekommen.. ohne dass ich sonst auf Komfort (so großen Wert lege ich ja nicht mal darauf) ganz verzichten muss.. allerdings wenn sich das auf den kurvigen Straßen hier auch bezahlt macht, würde es wieder dafür sprechen.. das könnte ich mir nun bei den verstellbaren Dämpfern vorstellen!
die Federn sind ziemlich alt.. eventuell sollte ich die sicherheitshalber tauschen wenn ich Slicks verwende? ich hoff dass sonst nix kaputt geht, wenn er gleich volle Traktion bekommt dann!
ich denke mittlerweile auch, dass die Reifen die einfachste und unproblematischste Art wären, mehr Traktion zu bekommen.. ohne dass ich sonst auf Komfort (so großen Wert lege ich ja nicht mal darauf) ganz verzichten muss.. allerdings wenn sich das auf den kurvigen Straßen hier auch bezahlt macht, würde es wieder dafür sprechen.. das könnte ich mir nun bei den verstellbaren Dämpfern vorstellen!
die Federn sind ziemlich alt.. eventuell sollte ich die sicherheitshalber tauschen wenn ich Slicks verwende? ich hoff dass sonst nix kaputt geht, wenn er gleich volle Traktion bekommt dann!
- Trockenschwimmer
- Street Machine

Die Reifen bringen sicher viel. Ich weiß natürlich nicht wieviel Leistung deine Maschine auf die Hinterachse schickt, ist schwer abzuschätzen ob der erhöhte Grip deine Federpakete aushalten oder nicht. Muss man halt schaun. Bei Verdacht auf Materialschwäche würd ich aber keine Experimente machen.
- Fast-Furious
- Pro Stock

ich hab keine Pakete sondern eine Schraubenfeder an der Hinterachse.. obs das besser macht weiß ich nicht, aber alt sind sie dennoch 
die Leistung kenn ich selbst nicht genau, mag es ungern schätzen, da ich auch schon so viele Schätzungen gehört habe, die offenbar falsch sind.. zumindest sieht es bei den Zeiten dann so aus...
die Leistung kenn ich selbst nicht genau, mag es ungern schätzen, da ich auch schon so viele Schätzungen gehört habe, die offenbar falsch sind.. zumindest sieht es bei den Zeiten dann so aus...
- Trockenschwimmer
- Street Machine

Ups! Sag bloß der 66er GTO hatte immer schon Schraubenfedern hinten statt Blattfedern :-O Naja ich weiß nicht, ich bin überzeugt das gute Blattfedern nicht wirklich schlechter sind als Schraubenfedern.
- Fast-Furious
- Pro Stock

- Trockenschwimmer
- Street Machine

Die du vorhin gepostet hast sind für Leaf Springs.

Ich kenne jetzt die HA-Aufhengung der 66er GTO's nicht, aber das was du da gefunden hast, ist ein no hop oder anti-hop traction bar, das für die oberen control arms gedacht ist. Soll wohl das Stempeln der Achse vermeiden.

Ich kenne jetzt die HA-Aufhengung der 66er GTO's nicht, aber das was du da gefunden hast, ist ein no hop oder anti-hop traction bar, das für die oberen control arms gedacht ist. Soll wohl das Stempeln der Achse vermeiden.