Servus
Kann ich dieses Getriebeöl für mein TF727 verwenden?
https://www.rektol-klassik.de/product_i ... l&Liter=20
Getriebeöl Rektol
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Getriebeöl Rektol
Auf die Gefahr hin, an der *Ölfrage* zu scheitern: JEIN.
Eigentlich sollten ATF Öle abwärtskompatibel sein, d.h. ATF-III KANN man einfüllen (werksseitig wäre ATF-II vorgeschrieben).
aber gerade bei Chrysler hat es schon gröbere Probleme mit den +3 und +4 Ölen gegeben. Vor allem sagt das Datenblatt, dass die historischen Bezeichnungen auch G und H umfassen, und das sind eigentlich zwei Welten (also Wandlerüberbrückung vs. offen).
Meine persönliche Meinung: Wenn du nur für ein einziges Auto ATF kaufen musst, würde ich ein passenderes Öl (also z.B. dezidiert NICHT für Wandlerüberbrückung geeignet) nehmen, ruhig auch ein weniger bekanntes Produkt, weil meist eh ein Markenöl darunter verborgen ist - Technisches Beiblatt lesen. Wenn Du aber eine ganze Flotte hast, wäre das ein one-fits-all Produkt, vergleichbar mit Ganzjahresreifen.
Aber es werden sicher noch einige fachlich fundierte Beiträge kommen.
Eigentlich sollten ATF Öle abwärtskompatibel sein, d.h. ATF-III KANN man einfüllen (werksseitig wäre ATF-II vorgeschrieben).
aber gerade bei Chrysler hat es schon gröbere Probleme mit den +3 und +4 Ölen gegeben. Vor allem sagt das Datenblatt, dass die historischen Bezeichnungen auch G und H umfassen, und das sind eigentlich zwei Welten (also Wandlerüberbrückung vs. offen).
Meine persönliche Meinung: Wenn du nur für ein einziges Auto ATF kaufen musst, würde ich ein passenderes Öl (also z.B. dezidiert NICHT für Wandlerüberbrückung geeignet) nehmen, ruhig auch ein weniger bekanntes Produkt, weil meist eh ein Markenöl darunter verborgen ist - Technisches Beiblatt lesen. Wenn Du aber eine ganze Flotte hast, wäre das ein one-fits-all Produkt, vergleichbar mit Ganzjahresreifen.
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hier-kommt-kurt hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, an der *Ölfrage* zu scheitern: JEIN.
Eigentlich sollten ATF Öle abwärtskompatibel sein, d.h. ATF-III KANN man einfüllen (werksseitig wäre ATF-II vorgeschrieben).
aber gerade bei Chrysler hat es schon gröbere Probleme mit den +3 und +4 Ölen gegeben. Vor allem sagt das Datenblatt, dass die historischen Bezeichnungen auch G und H umfassen, und das sind eigentlich zwei Welten (also Wandlerüberbrückung vs. offen).
Meine persönliche Meinung: Wenn du nur für ein einziges Auto ATF kaufen musst, würde ich ein passenderes Öl (also z.B. dezidiert NICHT für Wandlerüberbrückung geeignet) nehmen, ruhig auch ein weniger bekanntes Produkt, weil meist eh ein Markenöl darunter verborgen ist - Technisches Beiblatt lesen. Wenn Du aber eine ganze Flotte hast, wäre das ein one-fits-all Produkt, vergleichbar mit Ganzjahresreifen.
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Danke für deine Antwort.
Im Moparforum findet man auch immer wieder das Dexron III
Aber der Moparshop bietet auch ein Dexron III an?
https://www.moparshop.de/Online-Shop/OE ... ro/L?c=390
Oder eins von den beiden hier nehmen?
https://www.motoroele.at/GetriebeoelATF ... ferid=1661
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Der Beipack vom Moparshop ist irreführend. Bis mindestens 94 ..... das 41TE Getriebe (bekannt als A604 im Saratoga, Voyager, Le Baron ab 1989/90) hatte massenhaft Getriebeschäden durch falsches Öl. Hier ist Chrysler ATF+3 oder +4 einzufüllen. Punkt.
Ansonsten, Mannol ist eigentlich ein Markenöl unter anderem Namen. Ich fülle das seit Jahren in meine eigenen Autos ein. Sehr guter Preis, Qualität passt. Schau einfach nach, was in Dein Getriebe ab Werk reingehört und kauf das dann. Lieber öfter Ölwechsel mit Filter machen, weil eh nie das ganze Öl rausgeht.
Ansonsten, Mannol ist eigentlich ein Markenöl unter anderem Namen. Ich fülle das seit Jahren in meine eigenen Autos ein. Sehr guter Preis, Qualität passt. Schau einfach nach, was in Dein Getriebe ab Werk reingehört und kauf das dann. Lieber öfter Ölwechsel mit Filter machen, weil eh nie das ganze Öl rausgeht.
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Nachdem Kurt so schön Die Öllawine losgetreten hat
Nur so als Input:
In unserer Firma wurden bei nicht besonders kapriziösen Honda Motorrädern das "falsche" Motoröl eingefüllt.
Die wunderbare Wirkung ? Kein Kraftschluss mehr/rutschende Kupplung ab 4000 Touren und Beschleunigen ab 120 im letzten Gang full throttle unmöglich.
Relativ unentspannend aber mit einem nochmaligen Ölwechsel wieder bereinigt.
Nur so als Input:
In unserer Firma wurden bei nicht besonders kapriziösen Honda Motorrädern das "falsche" Motoröl eingefüllt.
Die wunderbare Wirkung ? Kein Kraftschluss mehr/rutschende Kupplung ab 4000 Touren und Beschleunigen ab 120 im letzten Gang full throttle unmöglich.
Relativ unentspannend aber mit einem nochmaligen Ölwechsel wieder bereinigt.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
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hier-kommt-kurt hat geschrieben: Schau einfach nach, was in Dein Getriebe ab Werk reingehört und kauf das dann.
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Getriebeöl AQ-ATF Suffix A or Dexron sollte rein
Noch was gefunden---> https://www.allpar.com/mopar/torqueflite.html
Dexron III fluid is the minimum one should use. For smoother shifting and less wear in winter, use Chrysler ATF+3 or ATF+4 (there are numerous “universal” fluids, and one which conforms to Dexron III and/or ATF+3/+4 should work).
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Ja, das ist die sogenannte Abwärtskompatibilität, so ungefähr wie die neuesten Treiber sind auch für ältere Drucker gut. Wird vermutlich funktionieren, es kann sein, dass die Schaltvorgänge anders sind als gewohnt (also vielleicht ruppiger oder weicher, das könnte man ja innen entsprechend nachstellen (die fette Feder, auf die der Hebel wirkt, der allgemein als Kickdown bezeichnet wird.))
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