Hallo in die Runde,
ich fahre einen 1995er Chevy Blazer 4,3 l Vortec V6 4WD. Komme gerade zurück vom Pothole Rodeo, 6000 km quer durch den Balkan - Riesenspaß mit der Karre. Allerdings läuft sie leider nicht so, wie man sich das von einem V6 wünschen würde. Das Problem: Unter Vollast zieht der Blazer wie ein Büffel, im Schubbetrieb und unter Teillast nimmt er aber phasenweise kein Gas an und stirbt teilweise ab. Das geschieht vor allem in größerer Höhe und bei höheren Temperaturen. Der Verbrauch ist mit ca. 17 Litern deutlich erhöht zu dem, was er sonst so braucht. Die Motorkontrolleuchte blinkt fast ununterbrochen.
Zündspule, Zündkabel, Verteiler und Zündkerzen sind neu. Benzinpumpe und Einspritzdüsen sind neu. EGR wurde stillgelegt, nachdem ein entsprechender Fehlercode aufgetaucht ist. Der Kat klappert.
Kann irgendjemand etwas mit diesem Fehlerbild anfangen?
Danke, und beste Grüße
Wolfgang
95er Chevy Blazer V6 zickt
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95er Chevy Blazer V6 zickt
Fehlercodes auslesen. Wie gut wurde das EGR stillgelegt? Nur Stecker abziehen bringt genauso wenig wie eine Metallplatte mitschrauben. Die Rückmeldung kommt über die Lamdasonde und bringt einen Fehler. Wenn der Kat klappert, gehört das gemacht. Zuviel oder zuwenig Rückstau flunkert der Lamdasonde falsche Zustände und dadurch wird das Gemisch verfälscht.
Zuerst diese Dinge in Ordnung bringen, dann wird auch der tatsächliche Fehler leichter zu eruieren sein. Der Ansaugluft-Temperaturfühler (IAS) ist ein heisser Tipp, genauso wie der Motor-Kühlmittelsensor (nicht der fürs Instrument, der andere (ECS)). Es kann eigentlich ziemlich alles sein, auch ein TPS oder MAP oder MAF (was er halt verbaut hat) kann diese Symptome zeigen.
Zuerst diese Dinge in Ordnung bringen, dann wird auch der tatsächliche Fehler leichter zu eruieren sein. Der Ansaugluft-Temperaturfühler (IAS) ist ein heisser Tipp, genauso wie der Motor-Kühlmittelsensor (nicht der fürs Instrument, der andere (ECS)). Es kann eigentlich ziemlich alles sein, auch ein TPS oder MAP oder MAF (was er halt verbaut hat) kann diese Symptome zeigen.
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Das er bei volllast geht deutet auf lambda oder drosselsensor hin
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95er Chevy Blazer V6 zickt
Also, Kat und EGR sind getauscht, Fehlercode-Reset erledigt, damit das Steuergerät das neue EGR anlernen kann. Jetzt sieht´s wie folgt aus:
Der Chevy läuft im Leerlauf ruhig, nimmt aber weiterhin eher schlecht Gas an und hat eindeutig zu wenig Leistung, läuft im Teillastbereich nicht wirklich rund. Im Leerlauf und bei schwacher Last / minimalem Gas ist die Motorkontrlleuchte aus. Sobald ich etwas mehr Gas gebe, blinkt sie. Geht wieder aus, sobald ich z.B. an einer Ampel stehe. Fehlercodes wurden aber seit dem Reset keine mehr gespeichert, aktuell keine Codes. Ich stehe vor einem Rätsel.
Der Chevy läuft im Leerlauf ruhig, nimmt aber weiterhin eher schlecht Gas an und hat eindeutig zu wenig Leistung, läuft im Teillastbereich nicht wirklich rund. Im Leerlauf und bei schwacher Last / minimalem Gas ist die Motorkontrlleuchte aus. Sobald ich etwas mehr Gas gebe, blinkt sie. Geht wieder aus, sobald ich z.B. an einer Ampel stehe. Fehlercodes wurden aber seit dem Reset keine mehr gespeichert, aktuell keine Codes. Ich stehe vor einem Rätsel.
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Wie alt ist die Lambdasonde?
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Hatte das bei einem S10 mal da war ein Kabelbruch im Kabelbaum vom Motor zum Chassis, je nach Neigung (Last) des Motors ist dann die Kontrollleuchte gekommen. Vl hast du ja auch so ein Glück
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wur10 hat geschrieben:Wie alt ist die Lambdasonde?
Ich vermute mal, die ist noch die erste...
Aber würde die nicht einen Fehlercode triggern, wenn sie defekt wäre?
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Muss nicht unbedingt sein. Teste mal den Lauf mit abgesteckter Sonde.
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