TH350 Geräusche 2. Gang

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Dundy
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 20:33
Barvermögen: Gesperrt

TH350 Geräusche 2. Gang

Beitragvon Dundy » Dienstag 10. November 2020, 18:31

Hallo Community,

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Vogel und brauche eure Hilfe.

Bei hohen Geschwindigkeiten (mindestens 110kmh) habe ich ein unangenehmes Geräusch, ich vermute aus dem Getriebe.
Am schlimmsten ist es nach dem Kickdown von 3 auf 2. Je höher die Drehzahl desto lauter ist es. Das Auto fängt auch zum vibrieren an. Wenn man dann vom Gas runtergeht und auf 3 schaltet wird ist es wieder weg. Wenn ich die 3. sperre und er auf 2 bleibt ist es auch da. Es fängt bei 3500 U/Min an, wird mit zunehmender Drehzahl lauter und vibriert dann noch mehr. Ansonsten arbeitet das Getriebe unauffällig. Das Öl ist schön rot und erst voriges Jahr gewechselt (ausser das was im Wandler verblieb) der Füllstand ist korrekt.
Nur der Ölmassstab will nicht drinnen bleiben. Nach der Fahrt kommt er immer wieder paar Zentimeter raus. Keine Ahnung ob das etwas zu bedeuten hat.

Es handelt sich um einen Pontiac, Trans Am, 1977, mit dem 403 olds und TH350.

Hat jemand eine Idee was die genaue Ursache sein könnte?

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

TH350 Geräusche 2. Gang

Beitragvon daUnga » Dienstag 10. November 2020, 20:55

Hast du die Kreuzgelenke schon gecheckt? Sind die wuchtgewichte an der Kardanwelle vorhanden?

Vergewissere dich, dass die Gehäuseentlüftung des Getriebes nicht verstopft ist.

Das Getriebelager ist ok?

Wie hört sich das Geräusch an? Singend? Pfeifend? mahlend?
Can´t stop Rock´n´Roll

devon
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 246
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 08:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

TH350 Geräusche 2. Gang

Beitragvon devon » Dienstag 10. November 2020, 21:05

Kreuzgelenke / Kardanwelle ( Wuchtgewichte) vermute ich eher weniger, denn das wäre ja unabhängig ob 2. oder 3. Gang.
So wie das Problem beschrieben ist kann es eigentlich nur Motor / Getriebe sein. Alles was nach dem Getriebe kommt würd ich daher ausschliessen.
Ich würd mich bei der Fehlersuche auf Getriebe / Wandler konzentrieren.

Dundy
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 20:33
Barvermögen: Gesperrt

TH350 Geräusche 2. Gang

Beitragvon Dundy » Dienstag 10. November 2020, 21:17

Ich hatte das Auto heute auf der Bühne. Kreuzgelenke sind in Ordnung und die Wuchtplättchen sind drauf.
Das Lager (wenn du das Ausgangsseitige meinst) hat kein merkbares Spiel. Die Entlüftung habe ich nicht kontrolliert. Kann ich aber noch machen.
Im 3. Gang und sogar bei höherer Geschwindigkeit, wenn sich die Kardanwelle, Differenzial usw. schneller drehen ist es ruhiger als im 2. Gang. Wie gesagt, kommt erst ab ca 3500 Umdrehungen.

Dundy
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 20:33
Barvermögen: Gesperrt

TH350 Geräusche 2. Gang

Beitragvon Dundy » Dienstag 10. November 2020, 21:22

Danke, Der Motor ist es definitiv nicht. Der schnurrt wie ein Kätzchen.
Hat der Wandler eigentlich zB. bei 4000 Umdrehungen im 1. Gang die gleiche Umdrehungsgeschwindigkeit im Vergleich zu 4000 im 2. Gang? Dann kann ich den auch ausschließen...

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

TH350 Geräusche 2. Gang

Beitragvon daUnga » Mittwoch 11. November 2020, 08:24

Ja, der Wandler hat die gleiche Geschwindigkeit. Wenn das Problem nur im 2. Gang besteht, würde ich persönlich auf die "intermediate roller clutch" tippen. Dieser Rollenkäfig wird nämlich nur im 2. Gang belastet.
Can´t stop Rock´n´Roll

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

TH350 Geräusche 2. Gang

Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 11. November 2020, 08:56

Der äussere Ring von diesem Freilauf ist eine der wenigen Schwachstellen am 350 Getriebe. Wenn er reisst, verkeilen sich aber üblicherweise die Kupplungen der Intermediate Kupplung, da hast dann ein Problem beim Hochschalten in 3.
Wenn aber eine der Rollen im A... ist, könnte es genau dieses Geräusch geben. Und nachdem die Rolle an falscher Position zu liegen kommt, kann es auch unwuchtig werden. Hier unten mal Bilder, wie das aussieht.
Muss ausgebaut werden, um dranzukommen. Von unten geht nix. Wennst aber die Ölwanne runternimmst und es liegen kleine dünne Plättchen (flache Feder) in der Wanne, ist der Fehler zu 99% eingegrenzt.
Bild
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Dundy
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 20:33
Barvermögen: Gesperrt

TH350 Geräusche 2. Gang

Beitragvon Dundy » Mittwoch 11. November 2020, 09:36

Danke euch. Das klingt alles logisch und sehr schlüssig. Wenn ich darüber weiter nachdenke, war es tatsächlich so, dass die Vibrationen mal mehr und mal weniger waren. Wie du sagst, je nachdem wie es zu liegen gekommen ist muss es mal mehr mal weniger unwucht gewesen sein.
Ich werde demnächst mal die Wanne abnehmen und dann berichten :roll1:

Dundy
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 20:33
Barvermögen: Gesperrt

TH350 Geräusche 2. Gang

Beitragvon Dundy » Freitag 13. November 2020, 19:04

Wanne abgenommen. Leider nichts zu sehen. Das Getriebe habe ich jetzt unten. Muss mir noch überlegen was ich damit genau anstelle.
Ich musste aber die beiden Ölleitungen abschneiden weil sie nicht am Getriebe runter gehen wollten. Ich habe mal nach Ersatz gegoogelt aber bei uns oder DE nicht unbedingt fündig geworden. Was kann ich da machen? Am liebsten wäre mir eine art Muffe für die geschnittene Stelle. Gibts sowas?

Benutzeravatar
Monte70
Veranstalter
Veranstalter
Beiträge: 4609
Registriert: Montag 6. September 2004, 17:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Innviertel

TH350 Geräusche 2. Gang

Beitragvon Monte70 » Freitag 13. November 2020, 19:06

Dundy hat geschrieben:Wanne abgenommen. Leider nichts zu sehen. Das Getriebe habe ich jetzt unten. Muss mir noch überlegen was ich damit genau anstelle.
Ich musste aber die beiden Ölleitungen abschneiden weil sie nicht am Getriebe runter gehen wollten. Ich habe mal nach Ersatz gegoogelt aber bei uns oder DE nicht unbedingt fündig geworden. Was kann ich da machen? Am liebsten wäre mir eine art Muffe für die geschnittene Stelle. Gibts sowas?


Das mit der Muffe würde ich unbedingt lassen, die bekommst du nie wieder richtig dicht.
Ich hatte so einen Murks bei einem TH350 in einem 75er Pontiac Trans Am verbaut.
Keep on cruisin

Monte70

Benutzeravatar
Torsten
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1029
Registriert: Sonntag 18. Januar 2004, 21:42
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TH350 Geräusche 2. Gang

Beitragvon Torsten » Samstag 14. November 2020, 08:01

Genau, selbst anfertigen. Ich nehme bei jedem Fahrzeug 8 mm CU-Rohr oder Kunifer .
Bild

Dundy
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 20:33
Barvermögen: Gesperrt

TH350 Geräusche 2. Gang

Beitragvon Dundy » Samstag 14. November 2020, 09:33

Danke. Wisst ihr vielleicht welches Gewinde am Getriebe und am Kühler ist?

Benutzeravatar
daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1087
Registriert: Freitag 24. Februar 2006, 17:49
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

TH350 Geräusche 2. Gang

Beitragvon daUnga » Samstag 14. November 2020, 09:46

Hast du zum Lösen der Schraubnippel eh Bremsleitungsschlüssel verwendet? Seit ich einen zölligen Satz habe, habe ich noch jeden Nippel aufgebracht.
Can´t stop Rock´n´Roll

Dundy
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 20:33
Barvermögen: Gesperrt

TH350 Geräusche 2. Gang

Beitragvon Dundy » Samstag 14. November 2020, 16:28

Leider war kein passender Bremsleitungsschlüssel zur Hand. Ab einen gewissen Gemütszustand musste es schnell gehen und jetzt ist es durch :?

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3370
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

TH350 Geräusche 2. Gang

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 16. November 2020, 08:45

Die Schweissgripzange macht alles auf (so rund kann es gar nicht sein). 5/16 Leitung entspricht 8 mm. Musst nur den richtigen Bördel drauf machen, also den *doppelten*. Das können nicht alle billigen Bördelgeräte.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste