Auf einer Campingseite bin ich auf ein nettes Revcon-Exemplar aus den 1980ern gestoßen, erkennbar an den Doppelscheinwerfern. Mein 1979er hat ja bekanntlich vorne nur zwei, welche baugleich mit jenen vom Astro Van vor dem Facelift sind.
Der Coach verfügt über "gesunde" Torsion Bars, definiert durch den großen Abstand im Radkasten zwischen Oberkante Reifenprofil und Kotflügel vorne. Solche würde auch mein 1979er Revcon benötigen, dessen Front deutlich tiefer liegt. Ein Problem, welches ich nächstes Jahr unbedingt lösten möchte. Im Moment arbeite ich gerade am theoretischen Background.
Dieses Modell hat den in der Standard Equipment List angegebenen Suchscheinwerfer mit Fernbedienung und eine Druckluftsignaleinrichtung (Dual Trumpet). Die CB Funkantenne wurde bei mir an derselben Stelle am Außenspiegel (Fahrerseite) montiert.
Auf diesem Foto sind die prächtigen Fender Skirts über dem Tandem erkennbar, auch eine Modifikation gegenüber der Slant Nose Modelle aus den 1970ern. Vermutlich wollte man damit die Windschlüpfrigkeit noch mehr erhöhen.
Hier nun der direkte Vergleich: Man sieht deutlich, dass bei mir vorne die Torsion Bars nachgegeben haben und der Revcon somit tiefer liegt.
Hinter dem Lüftungsgitter im Heck vom silbernen Revcon schimmert der originale Onan-Generator durch, von dem bei mir leider nur der Prospekt in der Mappe mit den Fahrzeugunterlagen übrig geblieben ist. Die Reserveradhalterung habe ich zwar noch, doch ist das Rad selbst im Laufe der Zeit auf das Dach "gewandert". Direkt davor wird dann in der Ausbaustufe 3/2022 die 12 Volt AC von OFF in die Dachluke eingesetzt.
Das Innenleben präsentiert sich beim Revcon aus den 1980ern vielleicht einen Touch modernen...möglicherweise aber auch nur deshalb, weil es insgesamt heller ausgeführt ist.
Das Panel mit den Bedienungselementen (links) wurde im Vergleich einem deutlichen Facelift unterzogen, es entspricht vom Design her gesehen der Computertechnik aus den 80er Jahren.
Die Öffnung für den Motorzugang hat nach der Einstellung des UPP vom Oldsmobile Toronado eine zusätzliche "Haube" bekommen, um dort den ab Mitte 1979 verwendeten, eigenen Revcon FWD Antriebsstrang samt größerem 7,4 Liter Chevrolet V8 unterzubringen. Bei unserem im April 1979 gebauten Revcon wurde bekanntlich noch einer der letzten, kleinen 6,6 LIter L80 V8 Motoren eingebaut.
Dieser ist niedriger und deswegen ist bei uns die Motorraumklappe zwischen Fahrer- und Beifahrersitz völlig eben ausgeführt.
Auch das Lenkrad ist jetzt ein anderes und trägt nun nicht mehr das Oldsmobile-Logo vom Unified Powerplant Package FWD Antriebsstrang. Das Armaturenbrett im silbernen Revcon ist mehr zum Fahrer hin positioniert, dies erinnert mich ein wenig an die Neugestaltung desselben beim Chevrolet Astro/GMC Safari Van nach dem Facelift.
Das Schlafzimmer wird von zwei Einzelbetten links und rechts dominiert, die Schalter in der Mitte im Nachtkästchen sind ident wie bei unserem Revcon. Interessant ist, dass hier noch eine zweite, digitale Uhr zwischen den Schlafstellen eingebaut wurde.
Derselbe Zeitmesser mit Alarmfunktion ist bei uns nur vorne, oben unter dem Dach vorhanden.
Unser Badezimmer wurde 2018 modernisiert, es verfügt somit über ein WC mit Waschbecken aus Porzellan, das vom silbernen Revcon entspricht dem Originalzustand.
Die Schalter und die Klappe, hinter der sich die Zahnbürstenhalterungen verbergen, sind dieselben. Auch die Duschkabine mit echtem Sicherheitsglas sieht bei uns gleich aus.
An der Beschattung müssen wir auch noch arbeiten, die große Markise ist leider nicht mehr vorhanden. Vielleicht war sie auch nie montiert, da wir keine Halterungen gefunden haben.
Auf jeden Fall ein sehr schöner Revcon im silbernen "Airstream-Look". In so einem guten Zustand selten im Net gefunden.