Toaschtn hat geschrieben:Gegenfrage: Von welchem BJ reden wir hier - kann der PU als Oldtimer zugelassen werden oder soll es ein neues Modell sein?
Denke hier vor allem an die Fahrverbote bzgl. der Emissionen

Grob gesagt sollte das Fahrzeug nicht älter als 10 Jahre sein, ideal wäre nicht älter als BJ 2015. Besonders interessiert mich der Dodge Ram der 4. Generation, ich blicke aber noch nicht durch, welche Arten von Kabinenaufbau/ Ladeflächenlänge es da genau gibt bzw. welche am unproblematischsten („jedenfalls“) als privater LKW durchgeht? Bevorzugen würde ich nach kurzer Recherche einen Laramie oder einen Limited.
Zum Nutzungsprofil: große Ladefläche oder Kofferraum brauche ich kaum. Es wäre mein Daily Driver für max. 2 Personen, selten 3 (wenn zB aufgrund des Kabinenaufbaus nur 2 Personen erlaubt sind, passts auch).
Danke für den Hinweis bezüglich Fahrverboten bzw. Emissionen. Welche Einschränkungen gibt es da in Österreich aktuell bzw. gibt es konkrete Zukunftspläne?
Themen wie Fahrtenbuch, Sonn- und Feiertagsverbote treffen ja für mich als Privatperson nicht zu, oder? Aber gibt es vielleicht noch weitere Einschränkungen, an die ich noch nicht gedacht habe?
Monte70 hat geschrieben:Die Zollabgaben (Zoll und EUSt) wird beim erstmaligen Eintritt in die EU entrichtet.
Diesbezüglich kommt da später nix mehr dazu.
Danke. Also soll ich nochmal extra nachhaken, ob das Fahrzeug beim EU-Eintritt auch wirklich als LKW eingeführt und verzollt wurde?