Ja, korrekt, aber das Topic wurde ja hier schon erschöpfend mit Hilfe der deutschen und amerikanischen Foren von mir aufbereitet.
Nun folgen - wie schon geschrieben - die Bestellung der Ersatzteile (die hoffentlich passen) und der Einbau (der hoffentlich ohne Troubles gelingt). Die Problematik begleitet mich bekanntlich seit dem Kauf, ich habe mich im Zuge der letzten 1,5 Jahre langsam mit Hilfe von ausländischen Spezialisten und durch Recherche im Internet an das Thema herangetastet - wem die technischen Einzelheiten oder die Sachlage unbekannt sind, hier nochmals zum Nachlesen in der Zusammenfassung:
Am 4.9.2020 (s. S. 3) erwähnte ich die Vibes zum ersten Mal.
Am 17.9.2020 (S. 6) gab ich als einen möglichen (theoretischen) Grund den Kettenantrieb der Antriebsachsen an.
Am 2.1.2021 (S. 11) beschrieb ich das Wuchtungsprozedere der Vorderreifen (mögliche Unwucht). Der Vorbesitzer vom Revcon vermutete immer schon die "schlaffen" Torsion Bars als Vibrationsursache.
Am 30.1.2021 (S. 12) erläuterten mir die Spezialisten vom dt. Forum den Aufbau einer Torsion Bar Suspension.
Am 31.3.2021 (S. 14) ergänzte ich: "Apropos Kraftübertragung, hier ein kleines Update zu meinem "Vibrationsproblem" beim Revcon ab 93 km/h: Nach ausgiebiger Recherche im GMC Motorhome Forum, welches im Gegensatz zum Revcon Forum deutlich mehr Aktivität aufweist, komme ich immer mehr zu der Annahme, dass der Fehler bei meinem Revcon an der inkorrekten Einstellung der Torsion Bar Dämpfung liegen könnte. Dieser Hinweis wurde mir im Vorfeld bereits von den Spezialisten im deutschen Astro/Safari Forum gegeben.
Mein Revcon hat diese Vibrationen sei dem Kauf vom Vorbesitzer im Jahre 1998, da war das Fahrzeug bereits 19 Jahre alt. Es ist nun im Grunde so, dass bei der Revcon/GMC Motorhome Konstruktion ein normaler PKW Vorderradantrieb (UPP) vom Oldsmobile Toronado in ein großes Motorhome eingebaut wurde, die Torsion Bars können also mit der Zeit aufgrund des hohen Gewichtdrucks an Spannung verlieren. Dieses Problem tritt auch bei den GMC Motorhomes auf. Das ist irgendwie mein "Glück", denn ich habe zwar schon den schwachen L80 Oldsmobile Motor mit 185 PS in meinem Revcon, aber trotzdem noch den originalen UPP Antrieb, der ursprünglich auf 265 PS ausgelegt war und der auch im GMC Motorhome eingebaut wurde - dieser Umstand sorgt für Vibrationserfahrungen, welche man im Internet bequem nachlesen kann. Ich denke daher nicht, dass die Vibrationen von der Kraftübertragung stammen.
Die Torsion Bars können "vorgespannt" werden, sie weisen einen Excentermechanismus auf und in der von mir im Internet gefundenen Bedienungsanleitung gibt es Texte für deren Einstellung. Im Grunde genommen ganz einfach: Die Fahrzeughöhe vorne muss vom Boden zur Oberkante der Stoßstange auf 66 cm eingestellt sein, alternativ misst man vom Boden bis zur Unterseite des Rahmens 43 cm. Es kann sein, dass ein Torsion Bar auf einer Seite schwächer als der andere ist, somit muss man womöglich auf einer Seite mehr am Torsion Bar Adjusting Bolt drehen. 6 Umdrehungen ergeben einen Höhenunterschied von 2,5 cm. Je mehr Spannung anliegt, desto steifer wird das ganze Dämpfungssystem. Wenn es nur an der korrekten Einstellung liegt, wäre dies ein Glücksfall. Ich könnte mir dadurch das ganze Herausnehmen des vorderen Antriebsstranges ersparen. Im GMC Motorhome Forum wird extra darauf hingewiesen, dass man zuerst eine Justage der korrekten Fahrzeughöhe/der Torsion Bars vornehmen soll, bevor man daran geht, Ersatzteile einfach auf Verdacht hin in das Motorhome zu pumpen."
Am 5.6.2021 (S. 15): "Dann haben wir mal vorne die Höhe Boden bis zur Oberkante Stoßstange nachgemessen. Die Torsionsfederung (Torsion Bar Suspension) hat (so wie es auch meine Theorie aufgrund von genauer Recherche im GMC Motorhome Forum war - s. meine vorangegangenen Ausführungen) vorne nachgegeben. Auf der Fahrerseite beträgt die Differenz glatte 6 cm, auf der Beifahrerseite immerhin 3. Also wird mein Mech die Torsion Bar Adjusting Bolts kräftig anziehen. Optisch sind die Bars in Ordnung und man kommt dort sehr gut ran. Das Lenkrad ist ja bei Geradeausfahrt nach links gedreht. Ein Indikator dafür (auch laut dem von mir heruntergeladenen Revcon-Manual), dass die Balance vorne definitiv nicht gegeben ist."
Am 16.7.2021 (S. 16): "Danach zogen wir vorne die Schrauben (Adjusting Bolts) an der Torsion Bar Suspension von UPP FWD an. 5,5 cm höher haben wir bis Anschlag der Schraube auf der Fahrerseite geschafft. 63,5 ist jetzt die Höhe - vorher 58 cm.
66 cm sollten es laut GMC Motorhome Forum sein.
Mit einer längeren Schraube dürfte es kein Problem sein, die oben genannte Höhe zu erreichen, nur steht
irgendwann der Einstellungsarm am Träger an, dann nützt die längste Schraube nichts.
Somit bliebe nur die Option, sich neue Torsionsstäbe zu besorgen. Der Austausch ist im Prinzip einfach, geht
aber meistens nur mit Gewalt in Verbindung mit gutem Zureden, denn sie wollen nicht unbedingt aus dem
Fahrzeug raus.
Achtung: Es gibt links und rechts, normalerweise sind sie mit L und R gekennzeichnet. Diese Infos stellte mir
wieder freundlicherweise der Spezialist vom Astro/Safari Forum zur Verfügung.
Die Beifahrerseite ist auf 65 cm. Anscheinend wurde diese Justage in den letzten 42 Jahre nicht mehr
durchgeführt, es ging mit Ratsche ganz leicht. Die ganze Aktion dauerte ca. 15 Minuten."
Am 20.7.2021 (S. 16): "Fazit der Testfahrt(en): Das Anziehen der Torsion Bar Suspension hat was gebracht. Bis 93 km/h läuft der Revcon jetzt so wie er sollte - also viel ruhiger - allerdings darüber geht die Rüttlerei wieder los.
Die Fahrzeughöhe blieb stabil.
Deswegen nächster Versuch: Neuwuchtung der Vorderräder.
Ein Theater: Bei meinem Mechaniker brach gleich mal der Radmutterschlüssel entzwei. Keine Chance, schweres Gerät war gefragt, also ab zum Fachbetrieb.Die hatten dort auch ihre Schwierigkeiten, denn auf der Fahrerseite sind Linksgewinde, auf der Beifahrerseite Rechtsgewinde. Da muss man erstmal draufkommen. Leider ging ihnen eine Mutter kaputt.
Noch keine Ahnung, wo ich eine M18x1,25 mm mit Linksgewinde (fein) herbekomme. Wir haben vorläufig
eine Radmutter von hinten vorne festgeschraubt.
Resultat der Wuchtungsaktion: Vibes wie gehabt.
Ich werde wohl oder übel an einem Austausch der beiden Torsion Bars nicht vorbei kommen, zumal das Anziehen des Adjusting Bolts eine spürbare Verbesserung erzielte.
Ich stieß auf eine Firma in Kalifornien, welche (leider nur) gebrauchte Torsion Bars vom GMC Motorhome anbietet, diese kosten nicht die Welt.
https://www.gmcrvparts.com/product-p/gm1-1.010.34.htm
Dürften aber laut Antwort auf meine Anfrage nicht viel Ahnung von einem Revcon haben. Sie meinten, dass
diese nicht passen würden und rieten mir zur Neuwuchtung der Reifen und zur Überprüfung der vorderen Komponenten (alle bis auf die Torsion Bars neu).
Der Oldsmobile Toronado UPP FWD Antriebsstrang vom GMC Motorhome ist jedoch bis 1978 derselbe wie bei
meinem Revcon Slant Nose."
Am 11.8.2021 (S. 18) stellten wir fest, dass die von mir bei Applied GMC bestellten verlängerten Torsion Bar Adjusting Bolts ein anderes Gewinde hatten und somit nicht passten.
Am 9.10.2021 (S. 20): "Aber dann unlängst plötzlich:'“Crack!“ - und das Vorderteil war wieder auf der ursprünglichen Höhe. Näher in Augenschein genommen erkennt man das Übel - der eine Adjusting Bolt steht schief. Also Gewinde vom Torsion Bar Special Nut Block oder Adjusting Bolt im Eimer."
Erklärung: Die Schraube (Torsion Bar Adjusting Bolt) ist abgerundet und im Arm (Torsion Bar Anchor Arm) ist eine halbkugelförmige Bohrung, in der dann die Schraube sitzt.
Die "Mutter" (Torsion Bar Special Nut Block - Flachstahl mit Rundung) sitzt im Träger und dient zur Vorspannung der Torsionsfederstäbe.
Am 10.10.2021 (S. 20) bekam ich auf Anfrage von SCOUTII aus dem dt. Astro/Safari Forum eine bebilderte Ausbau- bzw. Einbauanleitung für die Torsion Bars. Diese übersetzte ich zu Weihnachten für meinen Mechaniker auf Deutsch.
Das GMC Motorhome Forum (s. oben) lieferte mir auch noch wertvolle Infos and here we are. Bleibt nur zu hoffen, dass nach dem Austausch die Vibrationen bzw. das Aufschlagen vorne wirklich Geschichte sind.
Es bleibt spannend.
P.S. Hier für Euch als kleinen Anreiz:
Jeder, der mir eine Quelle für NEUE Torsion Bars (!), passend für ein GMC Motorhome nennen kann, bekommt entweder beim nächsten US Car Treffen soviel wie sie/er nur essen und trinken kann oder eine dementsprechende Aufmerksamkeit direkt von mir an die Wohnadresse geliefert. Kein Scherz. Die Aktion läuft bis 1. März 2022.