Hy liebes Forum
ein Kollege bzw bekannter von mir hat sich einen Firebird gekauft
Er war beim tüv usw passt alles ,aber nun beim Pickerl machen bzw anmeldegutachten mussten sie 2 Löcher am hinteren Radlauf Schweisen und da kam die Überaschung.
Der Lackierer schleifte es dann aus und an der Kotflügel kante war viel kit und zur seitenwand rauf teilweise 1.5 cm....
Was meint ihr sollte er das so lassen und wieder drüber lackieren oder einmal die karre sandstrahlen bzw anschleifen und schauen was darunter ist ? er ist sich selber unschlüssig und dachte ich frag mal hier nach evt hat ja mal jemand die selbe Erfahrung gemacht ,der lackierer meinte dass hat er schon oft bei ammys gesehen
firebird spachtelmasse 1.5 cm dick
Moderator: superbee
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firebird spachtelmasse 1.5 cm dick
Eher mal die komplette Lackschicht mit einem Lackschichtdickenmeßgerät checken. Ansonsten könnte so ein kleines bisschen wegschleifen gleichmal in einer Vollresto übergehen.
Und wenn du dann weißt, wieviel Kit tatsächlich überall drauf ist kannst du entscheiden, was geschehen soll.
Nochwas, was ganz blöd ist, wäre wenn der alte Termoplastische Lack (kommt auf das Bj. an) noch drunter ist. Dann ist die Kacke am dampfen. Dann ist nämlich eine Sperrschicht zwischen Originallack und dem moderner Lack an der Oberschicht. Dannnnn hast verloren, dann is nix mit ausbessern....
Also erstmal checken welche Lackschichten vorhanden sind und wo überall noch vermutlich Kitt aufgetragen wurde.
Und wenn du dann weißt, wieviel Kit tatsächlich überall drauf ist kannst du entscheiden, was geschehen soll.
Nochwas, was ganz blöd ist, wäre wenn der alte Termoplastische Lack (kommt auf das Bj. an) noch drunter ist. Dann ist die Kacke am dampfen. Dann ist nämlich eine Sperrschicht zwischen Originallack und dem moderner Lack an der Oberschicht. Dannnnn hast verloren, dann is nix mit ausbessern....
Also erstmal checken welche Lackschichten vorhanden sind und wo überall noch vermutlich Kitt aufgetragen wurde.
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firebird spachtelmasse 1.5 cm dick
Klingt komisch. TÜV passt und Anmeldegutachten nicht?
Aber egal. Wenn was versteckt ist, dann muss es raus, sonst hast du, sorry er, ewig Probleme und keine Freude.
Aber einmal alles runter und neuer Lackaufbau wird wahrscheinlich (ohne das Auto bzw Modell und Bj zu kennen) nahe an den Kaufpreis gelangen, wenn ich lese, dass der Lackierer schon den Rost ausschleifen musste…
Aber egal. Wenn was versteckt ist, dann muss es raus, sonst hast du, sorry er, ewig Probleme und keine Freude.
Aber einmal alles runter und neuer Lackaufbau wird wahrscheinlich (ohne das Auto bzw Modell und Bj zu kennen) nahe an den Kaufpreis gelangen, wenn ich lese, dass der Lackierer schon den Rost ausschleifen musste…
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firebird spachtelmasse 1.5 cm dick
Wenns gut gemacht wurde, ist der Kitt haltbarer als das Blech drunter. Hatte ich auch mal, hat perfekt ausgeschaut, beim Lackierer haben sie dann angefangen zu schleifen, im Endeffekt ist das Auto dann irgendwann in die Presse gekommen. Hätte mehr Aufwand bedeutet als einen anderen Wagen zu kaufen.
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firebird spachtelmasse 1.5 cm dick
Stimmt, die Problematik am Kitt ist nicht der Kitt selber. Früher trug man den Kitt direkt aufs Blech auf. Btw....vorher wurde polyestert. Das war natürlich super fürs Blech darunter. Überhaupt wenn überall Poren verteilt waren, kleine Luftlöcher in den einzelnen Kittschichten. Da hielt der Kitt zwar auch sehr lange, aber wenn das Blech drunter wegrostet, kann der Kitt sich nirgendwo mehr festhalten.....und fällt ab.
Oder wenn an großen Flächen mit Spannung der Kitt haftet. Dann fällt der auch irgendwann ab. Aber erst, wenn er großflächig angelöst ist. Das sind dann die lustigen Szenen, wennst die Türe zuknallst und der Kitt plopp macht.
Aber mittlerweile mit dem Epoxyzeugs, ist das alles viel entspannter, der Kitt hällt besser, ist feiner und die Kondenswasserbildung wird auch leichter vermieden. Ich kitte mittlerweile lieber, als das ich verzinne, wenn es sich schon nicht vermeiden läßt.
Oder wenn an großen Flächen mit Spannung der Kitt haftet. Dann fällt der auch irgendwann ab. Aber erst, wenn er großflächig angelöst ist. Das sind dann die lustigen Szenen, wennst die Türe zuknallst und der Kitt plopp macht.
Aber mittlerweile mit dem Epoxyzeugs, ist das alles viel entspannter, der Kitt hällt besser, ist feiner und die Kondenswasserbildung wird auch leichter vermieden. Ich kitte mittlerweile lieber, als das ich verzinne, wenn es sich schon nicht vermeiden läßt.
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firebird spachtelmasse 1.5 cm dick
Wieder drüberspachteln, mattschwarz lackieren und zum Träumerpreis inserieren.
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firebird spachtelmasse 1.5 cm dick
wur10 hat geschrieben:Wieder drüberspachteln, mattschwarz lackieren und zum Träumerpreis inserieren.
Der Trend bewegt sich aber mehr Richtung, zerlegt, angeschliffen als Liebhaberstück zum Wiederaufbau und Träumerpreis
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firebird spachtelmasse 1.5 cm dick
Okay ich sag ih mer soll mal durchmessen mit dem messgerät ,gebe bescheid wenn ich die infos habe ,
hergeben will er eher nicht meinte er ,er hat sich auch schon um komplette neue seitenteile erkundigt aber mal schaun
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Peg hat geschrieben:Okay ich sag ih mer soll mal durchmessen mit dem messgerät ,gebe bescheid wenn ich die infos habe ,
hergeben will er eher nicht meinte er ,er hat sich auch schon um komplette neue seitenteile erkundigt aber mal schaun
Falls er Seitenteile kauft, sollte er unbedingt jene nehmen, die über die C Säule langen und bloß nicht die niederen Teile verwenden. Der Mehrpreis zahlt sich aus.
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alles klar danke
die habe ich auch schon gesehen die unteren teile quasi oder das ganze teil incl bis zur c säüle
Mal schauen er will den hinteren teil nun mal abstrahlen kompklett
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