Verstehe und das sehe ich auch so.
Damit klar kommen geht nur mit entsprechender Partnerin.
Außerdem ist es wichtig, sich mit dem Hobby persönlich zu identifizieren und die Psychohygiene zu berücksichtigen.
Ich kann hier meine Methode dafür kurz anreißen, falls es überhaupt wen interessiert.
Ich persönlich führe nämlich eine genaue Abrechnungsliste (nach oben offen), mit wem persönlich oder mit welcher Firma/Arbeitsstelle/Behörde etc. ich im Allgemeinen noch ein Hühnchen zu rupfen habe.
Diese wird regelmäßig abgearbeitet und bereinigt, auch wenn' s Jahre dauert. Geduld ist angesagt, der richtige Zeitpunkt oder die passende Gelegenheit kommt immer irgendwann.
Natürlich gilt es dabei das Gebot der Höflichkeit zu beachten oder diverse (legale) "Aktionen" für sich sprechen zu lassen. Die folgende Auflistung - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - beinhaltet bereits abgearbeitete Dispute im Laufe der Jahre, zum Teil auch mit Rechtsbeistand.
Hier nun die Konfliktparteien, denen ich zumindest einmal meine negative Meinung bzw. oppositionelle Haltung nachhaltig vermitteln durfte:
Arbeitgeber
Assistenzärztinnen
Autoverkäufer
ASFINAG
Bank Austria
Baufirmen
Bauträger
Cold Call AnruferInnen
Deutsches Motorhome Internetforum
Ehemaliger Kasernenkommandant
Exfrau
Exfreundinnen
Finanzamt
Gasanbieter
Gewerkschaft
GIS
Hausverwaltungen
Ikea
Kirchenbeitragsstelle
Leitungsverbund
Mobilfunkanbieter
Nachbarn in den oberen Stockwerken
Oldtimerclub
ORF
ÖAMTC
Österreichischer Handel und KFZ Betriebe
Pensionskassen
Post/Versandunternehmen
Promotion Magazin
Realinvest
Seminar/Lehrgangsleiter
Stadtwerke
Türsteher bzw. Dance Club Geschäftsführer
Verkehrspolizisten
Vermögensberater
Versicherungsdienstleister
Wohnbauförderung
Zoll
In einigen Fällen wurde ich auch dazu aufgefordert, meine persönliche Meinung ausdrücklich kundzutun, nun denn.
Leute, das tut gut. Ich lasse mir Frechheiten, Beleidigungen, grottenschlechten Kundenservice, Zwangsbeglückungen und vor allem Abzockereien einfach nicht gefallen.
Nur weil ich ein Hobby habe, welches vermeintlich viel Geld kostet, muss ich nicht dasselbe unüberlegt aus dem Fenster schmeißen.
Beispiel aus NÖ anno dazumal: "Da foahrst so an Schlitten und dann tust wegen 5 Euro rum."
Irrtum, denn gerade dadurch wird ja dieser im Umkehrschluss für mich leistbar.