Die Vibrationen sind leider nicht weg, sie fühlen sich jedoch jetzt im Bereich von 100 bis 130 km/h erträglich an. Bei 90 bis 98 rappelt's nach wie vor.
Daher ging' s wieder zum Reifenhändler zwechs Wuchtung am Fahrzeug.
Hinteres Rad vom Tandem nach Wuchtung der Bremstrommeln - beifahrseitig. Im April waren es beim Wuchtungsversuch noch 530 Gramm, jetzt:
Wuchtungsversuche unmöglich, Gewichte machen die Unwucht schlimmer!

Große Enttäuschung.
Weiter mit dem hinteren Rad vom Tandem nach Wuchtung der Bremstrommeln - genau gegenüber, fahrerseitig (im April noch 530 Gramm) OHA!
Nachkorrektur mit Wuchtungsgewicht. Das Resultat:
Erstes Rad vom Tandem nach Wuchtung der Bremstrommeln - fahrerseitig (im April damals noch nicht kontrolliert):
Dieses Rad kann man nicht am Fahrzeug nachwuchten, da der Hammer keinen Platz zum Ausholen hat. Dahinter ist nämlich gleich der Wassertank verbaut.
Beide Werte sind dennoch in Ordnung und somit ist die Fahrerseite nach Wuchtung der Bremstrommeln absolut OK.
Erstes Rad vom Tandem nach Wuchtung der Bremstrommeln - genau gegenüber, beifahrerseitig (im April nicht kontrolliert):
Resultat der Überprüfung:
Die Beifahrerseite hat eine Unwucht von 330 und 160, welche durch das Anbringen von Wuchtungsgewichten schlimmer wird!
Enddiagnose nach Demontage und nochmaliger Felgenkontrolle an der stationären Reifenwuchtmaschine:
Beide Felgen beifahrerseitig deformiert, wahrscheinlich durch das jahrzehntelange Fahren mit den unwuchtigen Bremstrommeln.
Meine Theorie:
Die hintere Felge vom Tandem hat die Dauerbelastung (330) oval werden lassen und der Walking Beam hat die Rüttlerei auf die vordere Felge vom Hendrickson Tandem übertragen (160), welche somit auch beeinträchtigt wurde.
Die Reise in die Schweiz hat' s gebracht, denn das Resultat zeigte sich ja z. B. mit vorher 530 auf 75 Gramm sehr deutlich.
Danke nochmals, SCOUTII!!!
Möchte die Felgen reparieren lassen, eine Firma bei Wien hat das sehr sauber im April mit den gebraucht gekauften, unwuchtigen Winterstahlfelgen von meinem GMC Safari Van gemacht.
Dort frage ich mal an.
In Sachsen habe ich noch keinen Spezialisten dafür gefunden.
Ein etwaiger Import aus den US vom Schrottplatz ist hinterfragungswürdig, wer weiß, was - wenn überhaupt - die mir im Endeffekt rüberschicken.
Himmel hilf und jetzt mal ein Bier...was für ein verrückter Sommer 2023 - mobilitätstechnisch gesehen.