In den U.S. immer noch besser als auf der Straße zu landen.
Ich habe hier schon einmal über die LCV-Revcons berichtet, die den U.S. Präsidenten auf seinen Reisen ins Ausland begleiteten. Sie galten als verschollen. Gestern habe ich mich mal wieder ausführlich mit Cyrax, dem kompetenten, jungen Kollegen aus der U.S. Revccon FB-Gruppe unterhalten. Dabei stellte sich heraus, dass er und sein Freund ein paar davon besitzen!
Der offizielle Name war "Long-range Communication Vehicles".
Es gab drei Einheiten:
- Command Control Unit
- Uplink Unit
- Shoring Unit
Sie waren immer 10 Meilen vom Präsidenten entfernt geparkt, so zum Beispiel auch anlässlich der Gedenkveranstaltung bezüglich der Normandie-Invasion in Frankreich.
Die Revcon-Units stellten die Verbindung zur Satelittenkommunikation her. Dabei wurde sehr viel Strom benötigt, daher war das dritte Unit mit mehreren Generatoren ausgestattet.
Es gab 33ft, ein 30ft und 28ft langes Unit.
Cyrax besitzt ein 30ft und ein 33ft. Die Nasa hatte ein 28ft langes Revcon-Unit.
Die hintere Kabine war schalldicht ausgelegt.
Unüblicherweise gibt es am Dach keine Klimaanlagen, die Einheiten waren gasdicht und hatten seitlich massive Hepa-Filter eingebaut. Rechts oben in der Kabine sieht man die Lüftungsöffnungen.
Am Revcon von Cyrax sind seitlich und vorne Markierungen für die Befestigungspunkte im Rahmen eines Lufttransports angebracht.
Insgesamt gab es 12 Stück zum Preis von USD 136.000,--. Ohne Equipment, dies wurde von einer anderen Firma eingebaut. Voll ausgestattet schlug ein Revcon mit ca. USD 160.000,-- bis 175.000,-- zu Buche.
Im Jahre 1980 kostete ein Lamborghini Countach USD 100.000,--. Ein ziviler Revcon, also meiner, USD 136.000,--. Alles klar?
Der Erstbesitzer von meinem Revcon - Brauereibesitzer aus Deutschland - muss beim Import 1979 sehr tief in die Tasche gegriffen haben. Mit Kaufpreis zum damals hohen Wechselkurs, Transportkosten, Zoll und Umrüstung.
Keines der Department of Defense Units hat mehr als 70.000 km auf dem Tacho. Sie wurden nach ihrem Ausscheiden an andere Firmen in den USA weitergegeben. Das von der Nasa - ein Reserve Unit - hat erst 26.000 km drauf.
Dieses Unit ging an die Firma Lockheed.
Und das an die Nasa.
Unglaublicher Zufall, dass ich den Besitzer dieser legendären Fahrzeuge auf Facebook getroffen habe! Ich glaube, ich muss mal wieder in die USA reisen, da wäre ein kleines Videoprojekt fällig...