Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2216
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 8. Oktober 2025, 15:37

Drag Link kommt am Freitag zollfrei aus Kanada.

Leider sind die Toronado Achsschenkel auch nicht viel billiger als jene vom GMC Motorhome, sofern diese überhaupt passen würden. Habe diesbezüglich leider immer noch keine Rückbestätigung.

Bild
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3488
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Montag 13. Oktober 2025, 09:04

Schade, ich dachte, dass die Achsschenkel vom Toronado einfacher bzw. eventuell sogar als Neuteile verfügbar sein sollten und damit günstiger. Der Toronado wurde ja in größerer Stückzahl gebaut als das GMC Motorhome.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2216
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 15. Oktober 2025, 18:14

Scheibenkleister. :shock:

Ich wurde gebeten, mir meine Teile für den Revon selbst zu
bestellen, so wie ich es ohnehin in den letzten 5 Jahren getan habe.

Andere Kunden, für die Parts bestellt wurden, hätten sich "der
Verantwortung entzogen".

Ich stehe also wieder mit meiner Teilemisere alleine da und
kann nur auf die Unterstützung der beiden Revcon FB-Gruppen
hoffen.

Ohne mein Zutun geht es in dieser Causa wirklich nicht - das ist
jetzt ein für alle Mal geklärt. Auch Profis haben mit meinem
Motorhome Probleme.

Ich frage mich nur, wie andere Personen das als Laien handhaben...

Du musst Dich wirklich beim Revcon wie der Baron von Münchhausen selbst
am Schopfe aus dem "Ersatzteil-Dreck" ziehen, denn sonst ist der Ofen aus
und so ein Revcon kann allenfalls am Schrottplatz einer neuen Verwendung
zugeführt werden.

Alternativ als Gartenhütte.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2216
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Montag 20. Oktober 2025, 07:28

Die Stoßdämpfer hinten wurden eingebaut - fehlten bekanntlich
seit Jahrzehnten und niemandem ist dies aufgefallen.

Auch so eine Fußnote. "TÜV ohne Mängel."

Die Stoßdämpfer vorne und hinten sind jetzt neu.

Die Bestimmungen für die Gasprüfung wurden verschärft,
also muss auch meine Gasanlage dementsprechend auf
Vordermann gebracht werden. Der Gasprüfer hat sich
die Sache am Samstag angesehen.

Das ist das Ziel bis November.

Ich bin ja nur froh, dass der Rest meines U.S. Fuhrparks
momentan so gut läuft ("Holz klopf!"), demnächst werden
in 7 Tagen wieder rund 1.700 km familiär und international
unter die Räder genommen.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2216
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 22. Oktober 2025, 14:30

Für die Gasprüfung sind folgende Arbeiten erforderlich:

Einen Blindstopfen für die Gasleitung am Kühlschrank hinten
anbringen, den Schlauch am Gastank durch eine feste Verrohrung
ersetzen und ein Stück Kupferrohr vom Regler bis zur originalen
Fahrzeugleitung hin verlegen.

Wird alles bis zum 1. November erledigt.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2216
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 23. Oktober 2025, 18:35

Momentan wieder ein wenig auf der "Ersatzteilgewinnerstraße",
dank der tatkräftiger Unterstützung von der Revcon FB-Gruppe,
bzw. durch das GMC Motorhome Forum. :)

So passen z. B. die Lower Ball Joints vom 1978er Oldsmobile
Toronado, beim Revcon/GMC Motorhome nicht, denn dies
waren die einzigen (!) Teile, die bei der Konstruktion vom
Revcon/GMC Motorhome nicht vom PKW (!) Oldsmobile
Toronado Antriebsstrang übernommen werden konnten,
da sie sich im Zuge des von John Hall (Konstrukteur vom
Revcon) durchgeführten Stresstests als zu schwach
herausgestellt haben.



Es passen aber diese hier - Rückbestätigung durch das
GMC Motorhome Forum erfolgte in ca. 15 Minuten.
Die Jungs drüben sind auf Zack.

https://www.ebay.com/itm/305442446281?_ ... QTKV8ETWJ7

Rare Parts Lower Ball Joint 1973-1974 GMC
Transmode Motorhome, auch identisch mit der
Teilenummer MOOG K6215 Lower Ball Joint, welche
ebenfalls für meinen (!) 1978er Revcon Antriebsstrang
angegeben wird.

Rick Aune Revcon FB Gruppe:

"Schau bei Rock Auto nach Teilenummern für den
Oldsmobile Toronado von 1978. Dies sind die Teile
für unsere Motorhomes: unteres Kugelgelenk Moog K6215,
sollte mit 3/8 Zoll Zylinderkopfschrauben verwendet
werden. Oberes Kugelgelenk Moog K5238 und äußeres
Spurstangenende Moog ES412RL."

Das ist die lange Spurstange, die AUSSEN zum
Achsschenkel hin eingebaut werden muss.

Rick Aune schrieb weiters:

"Matt, beide (Revcon und GMC Motorhome) haben
die gleichen unteren Kugelgelenke. GM hat die Achsschenkel
für den Toronado sicher nicht für 14.000 GMC Motorhomes neu
konstruiert, wobei ich mir da ziemlich sicher bin.

Sie haben das Loch am Achsschenkel vergrößert, um
eine größeres unteres Kugelgelenk (MOOG K6215) aufzunehmen,
welches aufgrund des höheren Gewichts erforderlich war."

Fazit:

1. Die GMC Motorhome Achsschenkel sollten also auch
bei meinem Revcon passen.

2. Falls wir neue Lower Ball Joints benötigen sollten,
so kann ich mir 2 Stück schicken lassen. Upper Ball
Joints wären auch kein Problem.

Rick Aune dazu:

"Ich würde die unteren Kugelgelenke nicht austauschen,
diese können ruhig ein wenig Spiel haben und trotzdem
noch innerhalb der Spezifikation liegen.

Die Originalnieten sind in Ordnung, die Ersatz-Ball-Joints
werden mit 5/16-Zoll Schrauben geliefert, die nicht stark
genug sind, daher sollten sie mit 3/8 Zoll Zylinderkopfschrauben
verwendet werden."

3. Ansonsten müsste alles andere vom 1978er PKW Oldsmobile
Toronado FWD Antriebsstrang stammen und somit (vielleicht
mit kleinen Adaptionen - siehe Aufhängung von meiner
neuen Servopumpe) im Grunde passen.

Zur Erinnerung - warum das ganze Theater mit den
Achsschenkeln?


Nun, die konischen Aufnahmen von meinen Achsschenkeln
wurden stümperhaft aufgebohrt, um die falschen, auf beiden
Seiten unterschiedlich langen Spurstangen unbekannterweise
vor Jahren irgendwie reinzufummeln.

Das muss jetzt bereinigt werden. Außerdem führte
genau diese Verpfuschung in weiterer Folge zu der
Ersatzteilverwirrung, zudem kam im Sommer noch
der Umstand hinzu, dass probeweise auf einer Seite
irrtümlich die kurze Spurstange, welche ich neu bestellt
hatte, außen eingebaut wurde. "Passt nicht!"

So kommt eins zum anderen. Klar, der Fall?

In meinem nächsten Leben werde ich Detektiv.

Ich lasse also bis zum November die GMC Motorhome
Achsschenkel um USD 400 plus Versand (wieder von
einem Mitglied aus der Revcon FB Gruppe) für meinen
Revcon nach Babenhausen übersenden.

Sonst wären´s über 2.000 Flocken gewesen.

Langsam kommt so (hoffentlich) endlich Licht ins Dunkel! :lol:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4450
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon grant » Donnerstag 23. Oktober 2025, 20:06

Revcon - Odyssee - ich bewundere Deine Geduld!
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
roland-1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3488
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 14:09
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Tirol

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon roland-1 » Freitag 24. Oktober 2025, 07:21

Klingt gut, und wenigstens scheint die Gasprüfung kein Drama zu werden.

Bei den früheren Verpfuschungen muss man fairerweise bedenken, dass es zu der Zeit (wahrscheinlich) noch kein Internet gab. Dadurch war es wohl schwierig, an die korrekten Teile zu kommen und dann wurde halt passend gemacht, was nicht so recht passen wollte. Denke ich mir halt mal so...

Das Revcon-Projekt erfordert definitiv einen langen Atem, Respekt!

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2216
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Freitag 24. Oktober 2025, 12:42

grant hat geschrieben:Revcon - Odyssee - ich bewundere Deine Geduld!


Keine halben Sachen. Wenn, dann... :wink:

Geduld hat sich bis jetzt bei mir immer noch ausgezahlt.

Heute wird z. B. wieder ein großer Punkt auf meiner
persönlichen "Abrechnungsliste" erledigt. JAWOHL!

Ein Grund zum Feiern! :prost:

Und dann geht es auf dem Rechtsweg mit der
nächsten Frechheit weiter.

Immer so nebenbei, auch da benötigt man Geduld und
Ausdauer, selbst wenn es Jahrzehnte dauert.

Irgendwann kommt jede(r) in meine Gasse. :lol:

Am 1. April 2026 möchte ich den Revcon abholen.

Alle noch offenen Punkte werden bis dahin Monat
für Monat abgearbeitet. Ende Dezember sollte der
Revcon TÜV-fertig sein - wenn es bis dahin nicht
noch irgendwelche "Überraschungen" geben sollte.

Schluss wird aber auch 2026 noch nicht sein.

Wie schon einmal geschrieben: Du hast hier eine alte
Wohnung und ein altes Auto zusammengenommen -
da gibt es immer etwas zu tun.

Neue Polsterung innen z. B. würde dem Revcon
nicht schaden. Der wird dann bald 50...

roland-1 hat geschrieben:Bei den früheren Verpfuschungen muss man fairerweise bedenken, dass es zu der Zeit (wahrscheinlich) noch kein Internet gab. Dadurch war es wohl schwierig, an die korrekten Teile zu kommen und dann wurde halt passend gemacht, was nicht so recht passen wollte. Denke ich mir halt mal so...

Das Revcon-Projekt erfordert definitiv einen langen Atem, Respekt!


Ja, danke - sehe ich auch so und deswegen mache ich daraus
kein Drama. So hatte der Vorbesitzer nach dem
Reifenplatzer mit Anhänger in der Eifel im Jahre 2008
sehr große Probleme, einen passenden Reifen (bekanntlich
eine seltene Dimension bei meinem Revcon) aufzutreiben.

Er holte ihn schließlich 2018 (!) aus Holland ab.

Jetzt gibt es sie bequem im Internet von einem
dt. Anbieter zu kaufen - wenn auch nicht gerade günstig.

Und irgendwie wurde die "Spurstangensache" ja so "gut"
gemacht, dass es dem TÜV über Jahrzehnte hinweg nicht
aufgefallen ist. Ich stand ja bei der Prüfung immer in der
Grube. Von unten sieht der Revcon - da nie im Winter
gefahren - wirklich sehr gut, stabil und rostfrei aus.

Er war auch jedes Mal vorne und hinten auf der
Rüttelplatte.

Vom Fahrverhalten her kann ich - außer bei
engen Abbiegemanövern mit viel Gas nach
links und leicht bergauf (dann "Hoppeln" der
vorderen Aufhängung) - im Grund ebenfalls
nichts sagen.

Naja, beim Austausch der Teile wird sich dann
ohnehin zeigen, ob sie auch wirklich passen.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2216
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Samstag 25. Oktober 2025, 14:27

Bild

Alle 100 km in etwa müssen die Sprungstelzen nachjustiert werden. Die gelben Skyrunner sind gefühlt überhaupt hinüber. Die Dinger halten im Grunde nur 2 Saisonen. Letztes Jahr im Monat November alleine 75 km damit gelaufen. Sind ja beide nur für 70 bis 90 kg ausgelegt. Ich habe aber momentan dank hartem Aufbautraining knapp 90 kg, also sind die beide Stelzen am Limit. Nächstes Jahr ein neues Paar, aber dann für 90 bis 110 kg. Jetzt ist "Spureinstellen" von Nöten, die Poweriser wandern nach rechts aus. Buchsen und Gelenke sind ebenfalls empfindlich.Woher Ersatz beziehen? Kann die Begriffe nicht mehr hören! Gelenke, Buchsen, Ersatzteile. Erinnert mich zu sehr an die Revcon Problematik.

Trigger...Trigger...Trigger! :lol:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2216
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 26. Oktober 2025, 15:18

Die Planung für das "1. europäische Revcon Motorhome Treffen" mit Workshop und YouTube Doku in Sachsen Ende Juli, wird ab Jänner in Angriff genommen.

Ob es überhaupt stattfindet und wer daran teilnimmt, mal sehen.

Trotzdem, der frühe Vogel fängt den Wurm und ich lasse meinen Ankündigungen nur äußerst ungern keine Taten folgen.

Die geneigte Leserin bzw. Leser weiß das und von U.S. Car Großmäulern und anderen selbsternannten "Experten" auf
diesem Gebiet haben wir ja alle ohnehin hier rechtschaffen die Schnauze voll.

Cyrax - Mechaniker, Facebook-Kontakt und Revcon Spezialist/Besitzer, im Grunde "meine Rettung" - fliegt bekanntlich dafür von den U.S. zu uns. Ein Revcon aus den Niederlanden, einer aus Frankreich und unsere zwei (Marios und meiner) würden daran teilnehmen.

Der Parkplatz ist das Grundstück vom Schützenverein (10.000 qm), mein Mechaniker - 500 m entfernt - stellt uns die gesamte Werkstätte für Service- und Reparaturarbeiten zur Verfügung.

Der Ex-Besitzer von meinem Revcon und andere Interessentinnen
und Interessenten wollen auch kommen und live dabei sein. Wird alles videomäßig dokumentiert.

Also, hoffen wir das Beste...:wink:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4450
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon grant » Sonntag 26. Oktober 2025, 18:08

:lol: Langweilig wird dir sicher nicht
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2216
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Montag 27. Oktober 2025, 07:45

Nein, seit Jahrzehnten immer mehrere Eisen im Feuer.

Begeisterung für Neues, Spaß an der Sache, Durchhaltevermögen, immer offen für Alternativen sein und ja nicht zum Spielball der Politik und der Unternehmen verkommen - mein Motto.

Und wenn die persönliche Realität trotz aller Anstrengungen nicht mehr passt, dann wird sie eben durch Job-, Bundesland-, Wohnungs-, Partner- und Fahrzeugwechsel ganz schnell von heute auf morgen wieder passend gemacht. Und ab!

Die bisherigen Reaktionen darauf, trotz Ankündigungen im Vorfeld: :shock: "Blödschau"

:lol: :lol: :lol:
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2216
Registriert: Dienstag 10. Januar 2006, 19:07
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Home is where we park it.

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 29. Oktober 2025, 22:29

Zunächst mal fröhlich vollsaugen...man muss ja
nicht jedes Benzinpreiselend mitmachen.

Bild

Bild

Mit fast halbem Tank 460 km weit gekommen, da das Navi uns über tschechische Landstraßen geleitet hat, hinter den LKWs im Windschatten. Schweden-Niveau. Unser fahrendes Wohnzimmer, die Kids wurden praktisch in ihm auf den Straßen Europas groß. Das Feeling und diese Familienerinnerungen lassen wir uns
von niemandem nehmen.

Bild

1000 km geschafft, 700 to go.
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

Benutzeravatar
grant
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 4450
Registriert: Samstag 10. Mai 2008, 09:40
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: A3204/GR21100
Kontaktdaten:

Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Beitragvon grant » Donnerstag 30. Oktober 2025, 10:21

frontpushbar hat geschrieben:.....Und wenn die persönliche Realität trotz aller Anstrengungen nicht mehr passt, dann wird sie eben durch Job-, Bundesland-, Wohnungs-, Partner- und Fahrzeugwechsel ganz schnell von heute auf morgen wieder passend gemacht. Und ab!

Die bisherigen Reaktionen darauf, trotz Ankündigungen im Vorfeld: :shock: "Blödschau"

:lol: :lol: :lol:


Die Leute sind so herrlich verwirrt, wenn man tatsächlich macht was man ankündigt. 8)
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste