Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

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Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 30. Oktober 2025, 20:30

Ja, gell? :lol:

Das Gestammle vom Abteilungsleiter, als ich mich aus dem Projekt - wie angekündigt - zurückzog. Ohne meine Expertise
war gleich seine gesamte Abteilung im Grunde weg vom Fenster.

Oder die Chefin: "Wenn' s dir hier nicht passt, kannst du dir ja
eine andere Arbeitsstelle suchen." 1 Woche später: " Ich habe
eine andere Stelle." Gut, in diesem Fall habe ich ja nur einen
Vorschlag aufgegriffen. :lol: Mit meinem Ausscheiden war' s das dort dann auch mit der "Videoabteilung".

Weiteres Beispiel, die Ex: "So, mein lieber Freund, du ziehst jetzt aus!" "Gut.", entgegnete ich, fuhr davon und war am folgenden Wochenende mit meinem gesamten Kram, den Möbeln und 2 Katzenviechern futsch. Die narzisstische Holde ist mir im Anschluss noch 4 Jahre lang auf dümmste Art und Weise "hinterhergerannt"...

Diese "Schnellschalt-Methode" ist auch in meinem geschätzten Freundeskreis gang und gäbe, ein guter Kumpel von mir z. B. hat den Typen vom "Wohnbauscheck" beim Erstkontakt samt seinen Notizen vom Baugrundstück geschmissen - "Ich baue wie ich möchte und Sie verschwinden!" Der gute Mann war im Anschluss ganz verdattert. Das war es meinem Freund laut seiner Aussage wert. :lol:

Jedoch...eines muss ganz klar sein: Immer funktionieren solche Sachen auch nicht, man(n) gewinnt bei weitem nicht immer, besser den Mund daher nicht zu voll nehmen, denn Hochmut...
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Beitragvon grant » Donnerstag 30. Oktober 2025, 20:48

:lol: :lol: :lol:
ja, ich habe z.B. in einer Firma über 12 Jahre gearbeitet - dann hats mir gereicht.
Auf meine Meldung "ich kündige per nächsten Ersten" hat mein Chef gemeint "aber die Anlage (Pumpensteuerung in halogenfreier Ausführung) machst du noch fertig"
Hab ihm gesagt "geht leider nicht, ich bin morgen den letzten Tag da und dann verbrauche ich Resturlaub und Überstunden"

Sein ratloser Gesichtsausdruck war irgendwie faszinierend :mrgreen:
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Beitragvon frontpushbar » Freitag 31. Oktober 2025, 08:12

Köstlich! :lol: :lol: :lol:

frontpushbar hat geschrieben:Jedoch...eines muss ganz klar sein: Immer funktionieren solche Sachen auch nicht, man(n) gewinnt bei weitem nicht immer, besser den Mund daher nicht zu voll nehmen, denn Hochmut...


...kommt vor dem Fall!

So ist es. Mich hat' s aufprackt. Im vollen Lauf mit 30 km/h zu
Füßen einer jungen Dame gelandet.

Bild

Materialermüdung.

Bild

Rausgerissen.

Bis dorthin war' s eigentlich dank Neujustierung der Stelzen top. Damit ist diese Saison im wahrsten Sinne des Wortes gelaufen.

Konnte auf dem Beton im Grunde gut abrollen, die Hand und der Arm sind halt rechts ein wenig verstaucht. Nächstes Jahr nur mehr Neuware statt gebraucht und im 90 bis 110 kg Bereich. Die gegenwärtigen Stelzen sind beide ohnehin fertig und nur bis 90 kg ausgelegt.

Mich hat' s genau 100 m oberhalb aufghaut, wo ich auch 2007 mit den Stelzen hingefallen bin...Zufälle gibt' s. :lol: Damals prellte ich mir die Rippen. Wurscht. Stürze gehören dazu, immer munter vorwärts!

Happy Halloween! Aber diese Kürbisse gefallen mir eigentlich überhaupt nicht...mich gruselt' s.

Bild
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Beitragvon frontpushbar » Montag 3. November 2025, 06:50

1.800 km DONE.
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Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 5. November 2025, 19:52

Der GMC hat das Pickerl nicht geschafft.

Schwere Mängel:
Bremse hinten rechts zieht ungleichmäßig - Nachstellen.
Aufhängung der Verkleidung (Spoiler) vorne, hinten, seitlich locker - zusätzliche Bleche und Schrauben reindrehen/fixieren.
Rostloch im Radkasten - Schweißen.
Nebelscheinwerfer trübe - werden aufpoliert.

Sonst technisch laut Prüfer "nicht schlecht".
OK, was soll' s. Knapp 29 alt und 300.000+ drauf.
Mängel werden bis Ende Nov. beseitigt.
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Beitragvon frontpushbar » Samstag 8. November 2025, 07:26

Naja, da habe ich ja noch einige Meilen vor mir... :lol:

Bild

Pic aus dem U.S. Astro/Safari Forum - kein Einzelfall.

Bild

Und beim Crown Vic auch.

Quelle: https://www.autoweek.com/car-life/class ... 013-miles/

Das sind Fahrzeuge, welche man vererben kann.

Dieselskandal, Verkehrswende, Chipkrise...

Ficht uns nicht an...die beiden alten U.S. Kisten genügen unserem Familienmobilitätsanspruch und sie fahren und fahren und fahren...
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Beitragvon frontpushbar » Dienstag 11. November 2025, 14:08

Die GMC Achsschenkel um USD 400,-- sind versandbereit,
mein Revcon FB Kontakt/Verkäufer in Colorado hat
sich mal erkundigt:

FedEx möchte USD 775,-- und DHL 663,--- Luftfracht.
Jesus! :shock: Lieferung wäre nächste Woche.

Über die Revcon-Vorbesitzer-Schiene kostet es
wahrscheinlich so um die 200,-- Euro oder weniger, mal
grob über den Daumen gepeilt, mit Lieferung Ende
Dezember bzw. Anfang Jänner 2026.

Babenhausen würde mir jedoch die Lenkung bereits
bis Anfang Dezember auf Vordermann bringen wollen.

Was nun tun? Da wackelt der Schädel... :roll1:
GNGNGNGNGN...!
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Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 13. November 2025, 08:44

Na, wenn das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) das schon sagt...

"WIFO Ökonom Böheim: Wer raunzt und kauft, wird bestraft“ - Österreich-Aufschlag

Die schlechte Nachricht: Kurzfristig ist kaum mit deutlich sinkenden Preisen zu rechnen.

Am Ende liege es aber auch am Einkaufsverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten, betont Böheim. Unternehmen orientierten ihre Preise an der Zahlungsbereitschaft. In Österreich sei diese höher als in Deutschland, und das nutzten Hersteller konsequent aus.

Wer also günstigere Preise wolle, müsse sie auch einfordern: „Der Handel will Ihr Bestes – Ihr Geld.

Aber die Marktwirtschaft setzt auf mündige Konsumentinnen und Konsumenten. Wer raunzt und trotzdem kauft, wird bestraft“, so Michael Böheim."

Danke für den Tipp! :lol:

Wir raunzen nicht und kaufen unsere Waren und Dienstleistungen verstärkt hauptsächlich in Sachsen und Hessen.

Die Wirtschaft und vor allem die Politik rechnet mit der Behäbigkeit ihrer Bürger. Nicht mit uns! Ich bin bekanntlich jederzeit bereit, die berühmte Extrameile zu gehen.

"Immer so weit foan..." Denkfehler! Dort sind unsere Freunde und Verwandte, wohin wir ja eh fahren würden! Also nutzen wir gleich die diversen Möglichkeiten. Ist ein bisserl schwer verständlich, wenn man hauptsächlich ortsfest ist...schon klar. :wink:

Männer, schafft Euch Euer Traumgirl im EU-Ausland an! Da eröffnen sich ganz neue Welten, auch Körperliche. Die geschätzten Leserinnen mögen mir bitte diese im Überschwang der Gefühle geschriebene (dumme) Aussage verzeihen. Ich bin halt nur sehr froh darüber, die für mich richtige Partnerin gefunden zu haben...
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Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 13. November 2025, 19:22

...denn meine Holde erlöste mich mittlerweile auch vom
"Porto-Bahö"; sie lächelte milde und sprach: "Rüber mit
den Teilen, so schnell wie möglich. Dann weißt du
gleich, ob sie passen und die Spannung ist ebenfalls
weg."

Recht so! Ja, konstruktives Nudging kommt mir
immer sehr gelegen. Mit meinen leidigen Ex
"TDI-Terror-Tussis" wäre nämlich in dieser Causa
kein Blumenstrauß zu gewinnen gewesen.

Ich schnappte mir also mein Smartphone und
wollte meinem FB Kontakt Chad gerade das OK
für die Freaky Freight Costs geben, als dieser
mich im vollen Galopp stoppte. "Ich möchte erst
noch bei UPS und beim U.S. Postal Service nachfragen..."

Gute Idee. Einen Tag später das Ergebnis:
Bei UPS war' s derselbe Schmafu - sauteuer -
doch "Halt!"

Wie? Was?

Die Brüder bei der amerikanischen Post
verlangen für die Fracht USD 245,-- mit Lieferung
zwischen 2 und 5 Werktagen???

HER DAMIT!

Tja, FB Revcon-Pal Chad, den ich im Grunde
überhaupt nicht kenne - hat diese Option für
mich aufgetan. Sagenhaft, welche selbstlosen
Hilfestellungen mir beim Revcon immer wieder
widerfahren, sonst wär' s eh schon seit Langem
aus. Vielen Dank dafür!

Beide GMC Motorhome Achsschenkel (Steering Knuckles)
kosteten mich jetzt mit Fracht rund 600,-- Euro,
sonst wären es rund 2.000,-- gewesen. Passt für
mich und hoffentlich dann auch beim Revcon.

Die Crew in Babenhausen steht bereit und wird
die über Jahrzehnte verpfuschte Lenkung mit meinen
seit Dezember 2024 peu à peu bestellten Teilen
in ca. 2 Wochen auf Vordermann bringen.

Gott geb' s!
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Beitragvon frontpushbar » Donnerstag 20. November 2025, 17:22

GMC hat das Pickerl jetzt bestanden.
300 Euronen alles zusammen. No big deal.
Gut so, denn er muss ab dem 23. als "Weihnachtsschlitten"
wieder die übliche Family-Tour stemmen. :lol:
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Beitragvon frontpushbar » Freitag 21. November 2025, 10:38

Oje, da liegt ein kompletter, funktionierender 1978er Revcon Antriebsstrang, mit Getriebe etc. und mit knapp über 100.000 km Laufleistung um USD 400,-- in den Staaten rum. "Was tun?", sprach Zeus. :?

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Beitragvon grant » Freitag 21. November 2025, 15:30

rein in die Kiste und aufs Schiff nach EU...
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Beitragvon frontpushbar » Freitag 21. November 2025, 22:35

Yep. Danke für den "Rempler". :wink:

Gekauft um 381,-- Euro. Ein Pappenstiel, auch bei etwaiger
Fehlinvestition. Nicht reden, sondern tun. Warum das Ganze?
Weil ich es kann. :lol:

Der gesamte Subframe mit 6,6 Oldsmobile Toronado V8 und
425 Transmission - alleine der Converter mit der Kette kann
schon über 2.000 USD ohne Versand kosten - müssen auf eine
Palette und in eine Holzkiste. Transport wieder über die
Revcon-Vorbesitzer-Schiene (so wie bei der Frontscheibe)
auf der Ladefläche von einem Pickup von Linden, New
Jersey nach Europe. Lagerung in Sachsen bei meinem
dortigen Mechaniker.

Der Motor und das Getriebe liefen vor dem Ausbau
einwandfrei - 62.000 Meilen Laufleistung.

Im Grunde habe ich das hier gekauft:

Bild

Wenn ich denke, was alleine die Achsschenkel jetzt
gekostet haben, bin ich so mit einem gesamten Strang
als Ersatzteilspender für den Fall des Falles auf jeden
Fall besser dran. Kann natürlich sein, dass ich ihn nie
benötige. Hoffen wir´s.

Zur Erinnerung:

Um den Antriebsstrang kompakt zu halten und zu viel Gewicht an der Vorderachse zu vermeiden, wurde das Getriebe neben dem längs eingebauten Motor platziert. Der Drehmomentwandler war direkt am hinteren Ende des V8-Motors montiert, und die Kraft wurde über eine Kette, die um 180 Grad gedreht war, zum Getriebe übertragen. Das System wurde sorgfältig entwickelt und erwies sich als sehr robust. Die gesamte Einheit, das sogenannte „Unitized Power Package“, wurde auf einem Hilfsrahmen montiert, und durch den Einsatz von Drehstäben an der Vorderachse wurde im Motorraum mehr Platz geschaffen.
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Beitragvon frontpushbar » Samstag 22. November 2025, 15:11

Lee, der Verkäufer vom UPP, ist Tischler.
Der zimmert mir eine stabile Transportkiste
nach meinen Spezifikationen binnen
einer Woche zusammen.

Wieder so ein glücklicher Zufall. :lol:
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Beitragvon frontpushbar » Sonntag 23. November 2025, 13:46

Kleine Sonntags-Lernstunde gefällig, meine sehr verehrten Damen & Herren? :wink:

Dann mal los und zwar mit einer genauen Darstellung vom UPP, eine echte Revolution damals im U.S. Car Automobilbau. 8)

"Das neue Unitized Power Package - es war der Höhepunkt eines langen Antriebsstrangprojekts bei GM!

Als der Oldsmobile Toronado 1966 als erstes Fahrzeug mit UPP-Antrieb auf den Markt kam, markierte dies einen Wendepunkt für die amerikanische Automobilindustrie. General Motors wagte den Schritt, ein Coupé mit Frontantrieb zu präsentieren – das allererste amerikanische Auto mit Frontantrieb seit den 1930er-Jahren. Zuletzt hatte Amerika 1937 ein Auto mit Frontantrieb produziert, als der luxuriöse Kleinwagenhersteller Cord aufgrund massiver finanzieller Unregelmäßigkeiten zum zweiten Mal Konkurs anmelden musste.

Das UPP-Projekt durchlief eine lange Entwicklungsphase von neun Jahren und es startete im Jahre 1958. GM beauftragte damals John Beltz mit der Projektleitung. Beltz galt bei Oldsmobile als aufstrebender Manager und brachte während der Entwicklung des UPP-Projekts ein weiteres wichtiges Projekt erfolgreich zur Serienreife: den Oldsmobile 4-4-2 von 1964.

Es war aus zwei Gründen wichtig, dass zuerst Oldsmobile mit dem UPP ausgestattet wurde:

Der erste Grund lag in der Natur von Oldsmobile und zwar als die GM-Marke, welche mit den besten Ingenieuren, die innovativsten Ideen entwickelte und umsetzte.

Der zweite Grund war praktischer Natur. Das UPP-System musste sich im realen Straßenverkehr bewähren, und zwar weit über die Möglichkeiten der Ingenieure mit Testfahrzeugen hinaus. Normale Menschen sollten in der Praxis die mit dem UPP-System ausgestatteten Toronados fahren, um mögliche gravierende Mängel aufzudecken. Erst dann konnte GM seiner Marke Cadillac, dem "Maßstab der Welt", die Einführung des neuen Antriebsstrangs erlauben.

Ursprünglich sollte das UPP-Projekt schnell und kostengünstig sein. Das Projekt dauerte jedoch länger als geplant und die Kosten explodierten. Die Herausforderung, einen V8-Motor, ein Automatikgetriebe und alle anderen Antriebskomponenten in den üblicherweise nur für den Motor vorgesehenen Raum einzubauen, war mit diversen Problemen verbunden. Man entschied sich für eine Längsanordnung und versetzte den Motor im Motorraum nach rechts.

Der Platz musste ausreichen, um das in zwei Hälften geteilte Getriebe unterzubringen. Das Getriebe basierte ursprünglich auf dem Turbo-Hydramatic 400 (THM400). Die Vorderseite des Getriebes wurde um 180 Grad gedreht, sodass sie nach vorne zeigte, während der Drehmomentwandler an seinem gewohnten Platz hinten am Motor verblieb. Das so entstandene Getriebe erhielt die Bezeichnung THM425.

Eine große technische Herausforderung war die Kraftübertragung zwischen Drehmomentwandler und Getriebeeingangswelle. Dies war ein Problem bei den frontgetriebenen Fahrzeugen von Cord aus den 1930er-Jahren und führte zu deren Unzuverlässigkeit. GMs Lösung bestand in der Verwendung einer 5 cm breiten Kette mit zwei 19 cm großen Kettenrädern. Die Kette war eine Stahlgliederkette und wurde von Morse Chain, einer Abteilung von Borg-Warner, entwickelt. Die Kettenkonstruktion erwies sich als leise und zuverlässig.

Lenkung und Federung erfolgten über Kreuzgelenke, die mit den Antriebswellen verbunden waren. General Motors war so um die Zuverlässigkeit des aufwendigen UPP-Systems besorgt, dass es über 1,5 Millionen Meilen (2,4 Millionen Kilometer) getestet wurde. Diese Strecke wurden mit mehr als einem Dutzend Testfahrzeugen zurückgelegt. Bei einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 55 Meilen pro Stunde ergaben sich so 27.272 Teststunden.

Der überdimensionierte Antriebsstrang war somit für die Verwendung im Oldsmobile Toronado und im Cadillac Eldorado bereit, wobei die beiden teuren Coupés dazu beitrugen, die im verlängerten Entwicklungszeitraum des UPP angefallenen Kosten zu verteilen.

Das UPP-System war so robust, dass es auch bekanntlich direkt für den Einsatz in schweren Motorhomes adaptiert wurde. Von 1973 bis 1978 produzierte GMC sein Motorhome, welches die gleichen Antriebskomponenten wie der Toronado und der Eldorado verwendete. Das von Pontiac West Assembly montierte Wohnmobil der Klasse A war mit einem 7,5-Liter-Rocket-V8-Motor (455) oder einem 6,6-Liter-Oldsmobile-V8-Motor (403) ausgestattet.

Die finale Weiterentwicklung erfolgte in Form von Downsizing und Gewichtsreduzierung nach der OPEC-Krise von 1973. Das UPP-Getriebe wurde 1979 verschlankt, um in den verkleinerten E-Body-Coupés (Riviera, Toronado, Eldorado) zum Einsatz zu kommen. Die Motoren waren kleiner (4,1 bis 6,0 Liter Hubraum), und der Riviera war erstmals mit Frontantrieb erhältlich. Der leichtere THM325 ersetzte in diesen Modellen das THM425 Getriebe.

Das UPP-Programm lief bis 1984. 1985, angesichts der befürchteten astronomischen Spritpreise Ende der 80er-Jahre, brachte GM konzernweit seine komplett verkleinerten Fahrzeuge auf den Markt. Mit Frontantrieb und stark eingeschränktem Design sowie geringer Markendifferenzierung ließ GM sein einst so stolzes UPP-Programm hinter sich."

Quelle: https://www.thetruthaboutcars.com/cars/ ... p-44510980

Und da gab es wirklich so Blödel in der hiesigen Szene, die zum Toronado/Eldorado folgende Meinung hatten: "Frontantrieb in U.S. Cars? HIHI!"

Ein 1973er Olds Toronado wäre auf meiner mittelfristigen Wunschliste, aber bitte mit Fahrer- und Beifahrerairbag.
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