Sehr geehrte Damen und Herren,
ich würde gerne bei meinem 67er Camaro RS Stahlfelgen in 7x15 und 8x15 eintragen lassen. Nach Rücksprache mit dem Ziviltechniker wär es möglich sofern ich irgendwo eine Kopie einer Einzelgenehmigung herbekommen würde, wo diese Kombi bereits typisiert ist. Vielleicht ist jemand so nett und kann mir da behilflich sein? Würde mich natürlich erkenntlich zeigen. MfG Rene
Stahlfelgen (Rally Wheels) eintragen lassen Camaro 1967
Moderator: superbee
- motoraver
- Pony Driver

- Barvermögen: Gesperrt
- MADMAX
- Pro Stock

ich schaue mal in meinen Papieren und sag bescheid
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!
-
jeanbernarddu97
- Crew Member

Hallo,
ich greife das Thema nochmal auf, auch wenn es schon etwas älter ist.
Bei US-Cars wie dem Camaro von 1967 ist es oft schwierig, passende Unterlagen für eine Eintragung zu finden. In vielen Fällen akzeptiert der TÜV tatsächlich eine vorhandene Einzelabnahme als Vergleich, wenn Felgen- und Reifengröße identisch sind.
Vielleicht hilft es auch, bei US-Car-Foren oder Camaro-Clubs nachzufragen, dort haben einige Besitzer ähnliche Kombinationen bereits eintragen lassen.
Falls jemand eine Kopie einer solchen Eintragung für 7x15 und 8x15 Rally Wheels hat, wäre das sicher auch für andere hier im Forum interessant.
Viele Grüße
ich greife das Thema nochmal auf, auch wenn es schon etwas älter ist.
Bei US-Cars wie dem Camaro von 1967 ist es oft schwierig, passende Unterlagen für eine Eintragung zu finden. In vielen Fällen akzeptiert der TÜV tatsächlich eine vorhandene Einzelabnahme als Vergleich, wenn Felgen- und Reifengröße identisch sind.
Vielleicht hilft es auch, bei US-Car-Foren oder Camaro-Clubs nachzufragen, dort haben einige Besitzer ähnliche Kombinationen bereits eintragen lassen.
Falls jemand eine Kopie einer solchen Eintragung für 7x15 und 8x15 Rally Wheels hat, wäre das sicher auch für andere hier im Forum interessant.
Viele Grüße
-
Sofia40
- Crew Member

Hallo! Das ist echt ein Spießrutenlauf mit den Oldies. Meine eigene Erfahrung mit einem 68er Mustang hat mich gelehrt, dass beim TÜV oft nicht nur die Felgengröße das Problem ist, sondern die Einpresstiefe (ET) und ob beim vollen Lenkeinschlag etwas schleift. Bei einem 67er Camaro füllt 8x15 hinten den Radkasten zwar super aus, aber man muss echt auf die Blattfedern aufpassen, wenn die ET nicht haargenau stimmt.
Ein Insider-Tipp: Viele dieser alten "Rallye"-Felgen haben keinerlei Traglastkennzeichnung. Wenn der Prüfer streng ist, lässt er dich allein deswegen durchfallen. Der Trick ist, zeitgenössische GM-Datenblätter aufzutreiben, die zeigen, dass diese Felgen auch auf schweren Station Wagons verbaut wurden – das dient als technischer Festigkeitsnachweis. Ein Bekannter hat seine 8x15 eingetragen bekommen, indem er ein altes Chevrolet-Werkstatthandbuch von 1969 vorgelegt hat. Es lohnt sich echt, in den digitalisierten Archiven zu stöbern!
Ein Insider-Tipp: Viele dieser alten "Rallye"-Felgen haben keinerlei Traglastkennzeichnung. Wenn der Prüfer streng ist, lässt er dich allein deswegen durchfallen. Der Trick ist, zeitgenössische GM-Datenblätter aufzutreiben, die zeigen, dass diese Felgen auch auf schweren Station Wagons verbaut wurden – das dient als technischer Festigkeitsnachweis. Ein Bekannter hat seine 8x15 eingetragen bekommen, indem er ein altes Chevrolet-Werkstatthandbuch von 1969 vorgelegt hat. Es lohnt sich echt, in den digitalisierten Archiven zu stöbern!
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

@jeanbernarddu97 Deine AI generierte Antwort hilft nicht wirklich weiter. Hier sind keine Trottel, die sich alles sagen lassen, sondern Leute, die Fakten suchen. Also entwder Hilfe die auch wirklich hilft, oder ......... kick ass.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

[quote="Sofia40"] dass diese Felgen auch auf schweren Station Wagons verbaut wurden
Und damit hakt es auch schon. Die Stations hatten meist 5x5 LK und damit ist es nichtmehr dieselbe Felge.
Die einzige Möglichkeit ist, nachzuweisen, dass die gewünschte Dimension innerhalb von 10 Jahren für dieses Fahrzeug erhältich war (natürlich mit entsprechendem Nachweis, nicht irgendeine Werbung eines online-Händlers).
Am besten ein ausführlicher Testbericht von z.B. Yenko Camaro, wo diese Räder montiert waren.
PS: Bei den heutigen *Genehmigungen*, ich schreib es mal unter Hochkomma, ist nicht immer sichergestellt, das das dann auch hält.
PPS: Ein Bescheid (historische Genehmigung) kann auch widerrufen werden.
Und damit hakt es auch schon. Die Stations hatten meist 5x5 LK und damit ist es nichtmehr dieselbe Felge.
Die einzige Möglichkeit ist, nachzuweisen, dass die gewünschte Dimension innerhalb von 10 Jahren für dieses Fahrzeug erhältich war (natürlich mit entsprechendem Nachweis, nicht irgendeine Werbung eines online-Händlers).
Am besten ein ausführlicher Testbericht von z.B. Yenko Camaro, wo diese Räder montiert waren.
PS: Bei den heutigen *Genehmigungen*, ich schreib es mal unter Hochkomma, ist nicht immer sichergestellt, das das dann auch hält.
PPS: Ein Bescheid (historische Genehmigung) kann auch widerrufen werden.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67