Becoming a Revconeer - Kauf U.S. Motorhome

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon frontpushbar » Dienstag 24. März 2026, 15:13

roland-1 hat geschrieben:Mutige Aussage, noch ist die Kiste nicht offen... :weg:

DAS ist allerdings richtig, DAS ÖFFNEN - ein Quell biografischer Enttäuschungen:

Hurra! Eine Schachtel leckerer Schokobananen im Abstellraum!
Verdammt, sind doch nur depperte Dübel drin...

Alles Gute zum Geburtstag! Danke, liebe Tante...
Aber...was zum Teufel soll ich mit einer Kassette von Shakin' Stevens???

Endlich! Mit der 22jährigen Freundin zum ersten Mal alleine im Jugendzimmer. Ojeh, doch nur "hochgeschnallt"! (Bitte, das war IHRE EIGENE AUSSAGE zu diesem Sachverhalt!)

usw.

grant hat geschrieben:
frontpushbar hat geschrieben:Mein UPP wurde geliefert.

Bild

Ende gut - alles gut(?)

Ich konnte gegenwärtig leider noch nicht den Inhalt der Kiste persönlich in Augenschein nehmen, gehe aber davon aus, dass alles passt.

Ich meine, wer soll mich bei einem 375,-- Euro Inhalt bes...,
bzw. wer außer mir kann denn mit einem Revcon UPP was anfangen?
Ford Crown Victoria P71 Police Interceptor
GMC Safari Gulf Stream High Top Conversion Van
GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 25. März 2026, 11:01

Und gleich die nächste Gelegenheit: 8)

Bild

Bild

Bild

Der Trend geht eindeutig zum Zweit-Revcon und da könnte man(n) schon als Reserve, wenn noch ein nach 1981er Revcon ins Haus kommt...mal gleich die bessere Hälfte moralisch darauf einstimmen:

"Was hältst du von meiner Idee, Schatzi?"

PTAF!

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Sonntag 29. März 2026, 09:06

Bild

Langsam wird es Zeit, unser "Pocket Motorhome" nach der Winterpause zu reaktivieren...vor 2 Jahren steckte mal die Bremse rechts hinten, sonst gab es die letzten 5 Jahre im Zuge meines dreimonatigen "Autofastens" keine Probleme. Beim Ford noch nie. Vielleicht warte ich auch noch ein wenig, um durch die so erzielte Steuer- und Versicherungsersparnis die Indexpreiserhöhung etc. auszugleichen. Durch die jährliche Stilllegung seit 2021 ist meine KFZ Versicherung bekanntlich auf dem Stand von 2012 "eingefroren". Teuerungen werden durch die Verlängerung der Standzeit flexibel kompensiert.

Mein Motto: Erhöht die Regierung die Steuern - Verzeihung - Abgaben, wird sofort versucht, durch Verzicht bzw. Konsumverlagerung im Sinne eines ausgeglichenen Familienbudgets dem entgegenzusteuern und dies ohne unsere Lebensqualität im Geringsten zu mindern bzw. einzuschränken. Mit der entsprechenden Kindererziehung und einer äußerst kooperativen, flexiblen Partnerin geht das.

Zugegeben - es wird immer schwieriger.

Der Wegfall vom Klimabonus und die Einführung der ORF-Steuer war die größte Familienbelastung der letzten 10 Jahre - und niemand spricht mehr darüber.

Gut, wir als Familie werden dies sicher nicht vergessen und die für uns passenden Konsequenzen aus dieser horrenden Steuerabzocke ziehen.

Wie auch immer, auf jeden Fall zahle ich mit Freude die Oldtimer-Vollkasko für die kommende Saison: 546,-- Euro.

Am 1. April tritt das Saisonkennzeichen wieder in Kraft.

Der Benzinpreis in Tschechien passt auch (noch).

Der Tank vom Revcon ist zu 2/3 voll, bei 240 Liter eine echte Wertanlage. Also werden wir uns im Transit wiederum - so wie beim GMC und Ford - hauptsächlich in Tschechien vollsaugen. Reicht beim Revcon bekanntlich für 1.200 km Reichweite im Extremfall und somit wird dieser überhaupt nicht mehr in D oder Ö aufgefüllt.

Diese "Tankstrategie" hat schon ein paar "Lästermäulern" die Sprache verschlagen.

Unsere Mobilität - unsere Entscheidungen.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Mittwoch 1. April 2026, 10:06

Tja, liebe Leute...immer wenn man glaubt, dass das Gröbste hinter einem liegt...und man bereits große Reden schwingt...

Ich wünschte mir so sehr, dass diese Bilder vom Abdichten der Getriebeölwanne - der letzte behobene TÜV-Mangel vom Revcon vor der eigentlich für heute geplanten Abholung - ein Aprilscherz wären...

Bild

Bild

Das wird jetzt übel...

grant
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon grant » Mittwoch 1. April 2026, 21:18

was ist los?
Dichtung zerbröselt?
Wer es jedem recht machen will, macht etwas falsch!
Österreich: demokratisch regierter Staat ohne Meinungsfreiheit
RAM CC Laramie ´14 / Mustang GT/CS conv. ´08
gone: Mercury Monarch ´76 / Chevy TransSport ´01 / RAM CC Laramie ´10 / Mustang GT ´01.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Freitag 3. April 2026, 06:18

Das 425er Getriebe zerfällt. 4 Plastikteile und übelriechendes Getriebeöl, dieses wurde vor zwei Jahren das letzte Mal zusammen mit Filter und Dichtung gewechselt.

Noch schaltet die Automatik, nur wie lange ist die Frage...

Wahrscheinlich hat es diesen Ring zerbröselt.

Bild

Bild

Bei verstärkten, revidierten 425er Getrieben ist dieser aus Metall.

Bild

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Montag 6. April 2026, 11:12

Das UPP ist bekanntlich so aufgebaut, dass sich das TH-425-Automatikgetriebe nicht direkt hinter dem Motor sondern unter der linken Zylinderbank befindet. Die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe erfolgt über eine massive "Hy-Vo"-Kette (Silent Chain) - siehe Fotos.

Ich glaube, ein "Revcon-Schutzengel" muss mir auf die Schulter getippt haben, als ich den Antriebsstrang im Dezember in Florida "als Ersatz" gekauft habe. Dieser geht jetzt bald mal nach Babenhausen, dort wird dann Nachschau gehalten, ob brauchbar oder nicht.

An die offiziellen Kosten für den Ausbau möchte ich (noch) nicht denken, aber das Team hat eine Getriebefirma an der Hand, welche mir das 425er nicht nur reparieren, sondern auch verstärken könnte. Wie es der Zufall will, habe ich genau das Thema bei meinem letzten persönlichen Besuch mit ihnen bei einem guten Kaffee besprochen.

Nur, günstig sind die Getriebespezialisten nicht, außerdem haben sie z. Z. gerade 2 Transmissions in Arbeit, mit längerer Wartezeit ist also zu rechnen. Mein persönlicher Ford/GMC Spezialist in Österreich könnte mir das Getriebe binnen 2 Wochen servicieren, er hat aber leider keinen Prüfstand zum Ausprobieren, also müsste er dafür einen extra bauen.

Mein Freund Dan aus Schweden ist da eher "hemdsärmelig" unterwegs, er meinte: "Getrieböl vom UPP aus Florida anschauen, sieht es OK aus, dann einfach rein damit!"

Und wenn' s dann nicht funkt? Oder dieses doch bei der Partnerfirma zwecks Überprüfung/Revidierung in Auftrag geben und die Bearbeitungszeit zum Ansparen der Reparaturkosten nutzen?

Die Frage ist nämlich, ob das schwere 425er einfach losgelöst und dann nach unten abgesenkt werden kann oder ob mittels Aufbocken der Karosserie und Herausziehens des gesamten Antriebsstrangs nach vorne weg die Sache angegangen werden muss. Laut U.S. Spezialisten Cyrax mit 4 Stützen und in 3 bis 4 Stunden zu bewerkstelligen.

Bild

Beispielbild: 1985 Revcon Duke 29, Whale Tail, mit 7.4 Chevrolet V8

Dabei könnten auch gleich die Hauptdichtungen beim Motor erneuert werden.

Kostenvoranschlag und genaue Vorgehensweise sind noch ausständig. Ich denke jedoch, dass diese - wie auch immer sie sich gestalten - mein bereits äußerst strapaziertes Budget für diese Saison sprengen werden.

frontpushbar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon frontpushbar » Samstag 11. April 2026, 10:08

frontpushbar hat geschrieben:
roland-1 hat geschrieben:Mutige Aussage, noch ist die Kiste nicht offen... :weg:

Der Inhalt der Kiste passt jetzt. :wink:

Bild

Spielt momentan eine eher untergeordnete Rolle...

Ich werde die Revcon-Sache ein wenig ruhen lassen, denn leider muss ich mich in diesem Monat selbst einer OP unterziehen....

Zum Glück lassen mich meine beiden treuen Gefährten nicht im Stich, die "Auswinterung" vom GMC und vom Ford klappte ohne Probleme. Seit Jahren keine groben Kalamitaeten, die braven, betagten U.S. Cars fahren wirklich immer und sind unglaublich zuverlässig.

Bild

Sicher, der GMC rappelt, klappert und quietscht, aber die üblichen 1.000 km über Ostern - bereits einen Tag (!) nach der dreimonatigen Stilllegung - vollbeladen mit Gaben vom Osterhasen und der gesamten Family, waren wie immer problemlos zu bewältigen. Und beim Ford heißt es ohnehin seit knapp 2 Jahrzehnten "Einsteigen - Fahren" und das sofort mit 200+ auf der dt. Autobahn.

Ich kann mir persönlich keine besseren Fahrzeuge für uns als Familie vorstellen, aber ich könnte auch keine Nachfolger benennen, denn passende Angebote gibt es im Grunde nicht mehr - viel zu teuer, zu viele PS, zu hohe Laufleistung oder zu alt. Seit 2016 ist für mich die Sache eigentlich gelaufen, ein steuerlich günstiger Pickup wäre zu unpraktisch, die Verlegung des Hauptwohnsitzes ins Ausland dauert noch, darum: Weiterfahren.

Bild

Dusty Ford

Ich bin mir sicher, dass sich die im Alltagsbetrieb zeigende Zuverlässigkeit unserer beiden U.S. Cars eines Tages auch beim Revcon erreicht sein wird. Die dem hohen Alter geschuldete "Durststrecke" muss letztendlich überwunden werden und dies kostet nun mal Zeit und Geld.

Richard RV vom GMC Motorhome Forum schrieb mir:

"Diese alten Schätzchen fahrtüchtig zu halten, ist ein ständiger Vollzeitjob. Es kostet Geld, Blut, Schweiß und Tränen, und zumindest mich eine gehörige Portion Flüche. Aber ich liebe sie, deshalb lohnt es sich für mich."

Dem ist nichts hinzuzufügen.