TH 700r4 Öldruck Frage

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

frenki
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

TH 700r4 Öldruck Frage

Beitragvon frenki » Sonntag 12. April 2026, 11:34

Hallo,
mir hat es Gestern eine einen Gummischlauch welcher die Getriebeölleitung mit dem "kühler im Wasserkühler" verbindet heruntergedrückt was dann eine Riesige Sauerei veranstaltet hat. Was mir letzten Herbst beim Einbau des neuen Kühlers aufgefallen ist, kann ich mir allerdings auch nur einbilden, ist das mir die Schraubanschlüsse des neuen Kühlers (Chinese) etwas klein vom Querschnitt vorgekommen sind.

Jetzt die Frage: kann es sein wenn der Vorlauf auf eine Engstelle trifft der Öldruck dann so ansteigt das es einen Gummischlauch herunterdrückt?
Und sollte der Querschnitt zu klein sein, kann das Schaden anrichten?

Ich glaube nicht das ich die Schelle zu wenig angezogen Habe, ist aber natürlich möglich.
Getriebe schaltete die 20 KM die ich seit dem Kühlereinbau gefahren bin einwandfrei.
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

TH 700r4 Öldruck Frage

Beitragvon hier-kommt-kurt » Sonntag 12. April 2026, 20:26

Das Getriebe hat ab Werk Blechleitungen, vom Getriebe bis zum Kühler, da gibts nix Gummischlauch mit Schelle (wie bei der Servo-Retourleitung). Mir hat es auch schon dieses Flickwerk runtergezogen, trotz 3 Schellen pro Seite. Die werden locker, wenn der Gummischlauch durch Wärme weich wird, Man müsste einen Bördel auf die Leitung machen, so wie es Chrysler ab Werk macht, dort hält es auch.
Also 2 Möglichkeiten, beide funktionieren.

Und nein, der Öldruck steigt nicht ins Unermessliche. Die geförderte Ölmenge ist nicht besonders hoch und in der Ölpumpe ist auch noch ein Sicherheitsventil, falls der Öldruck z.B. durch zugesetzten Ölkühler zu sehr ansteigt. Das Gemeine ist, der Ölkühl-Kreislauf nimmt sich nur einen Teil der geförderten Ölmenge, also der Wagen fährt ganz normal weiter, obwohl es ärgstens saftelt. Wennst dann stehenbleibst, ist praktisch kein Öl mehr in der Wanne, das hat es auf die letzten 500 m verteilt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

frenki
Pony Driver
Pony Driver

TH 700r4 Öldruck Frage

Beitragvon frenki » Montag 13. April 2026, 20:29

Danke für die Antwort.
Die Blechleitungen hab ich eh gebördelt, das hat auch gehalten. Den im Wasserkühler integrierten Ölkühler habe ich mit Ring-Hohlschrauben angeschlossen. Diese sind gerippt und da hat es mir einen Schlauch halb runtergedrückt. Vielleicht wirklich zu wenig zugezogen. Bin dann Gestern die Gefahrene Strecke nochmals abgefahren und hab dann eine richtig fette 2 KM lange Ölspur bis zu meiner Haustür verfolgt.
Hoffentlich hab ich das Getriebe nicht beleidigt, es hat aber bis zuletzt geschalten.

Hast du eine Ahnung wie hoch der Druck steigt bis das Sicherheitsventil aufmacht?
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

TH 700r4 Öldruck Frage

Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 14. April 2026, 07:34

5 Sekunden und KI antwortet:
TH700R4 (4L60) line pressure typically ranges from 50–160 PSI at idle in gear (1,800–2,000 RPM). Pressure is critical, regulated by the Throttle Valve (TV) cable, and increases with throttle position. Stock maximum pressure is around 185–190 PSI, while performance kits (e.g., Sonnax) can push this over 200–250 PSI.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.