Wenn ich Strassburger sehe denke ich immer an ein schlechtes Erlebnis. Typ in weissen Clio schimpft mich lauthals als er mich im Ford mit Kennzeichen aus Österreich sieht. "Espèce de ****, .... vas te faire foutre," usw kamen da aus seinem Mund. Vor Wut habe ich ihn verfolgt, und an der nächsten Ampel abgefangen, hingegangen und auf französisch zur Rede gestellt. Der war sprachlos ... Den Idioten werde ich nie vergessen.
Das war bestimmt kein elsässer, wahrscheinlich ein "hergelaufener" aus "frankreich" , darfst dich nicht nur auf's nummernschild einlassen.
Viele von uns verbringen ihren sommer/winterurlaub in österreich seit jahrzehnte und fühlen sich dort wohler als in manchen gegenden von "F".
Wenn wir unsere beide départements verlassen (67-68) kommt es manchmal auch vor dass wir geblinkt oder gehupt bekommen und noch ein fingerzeichen dazu , leute gibt's die haben eine sehr sehr beschränkte sicht der geschichte..... Sogar auf us-car treffen ausserhalb, sagen die uns auch, "ach ihr seid ja halbdeutsche".
Waren zuerst elsässer, ab 843 wurden wir österreicher ( gehörten zum Kaiserreich bis 1648/81 da war noch gar nicht von D die rede), ab 1871 bis 1918 preussisch, von 1918 bis 1940 französich, von 1940 bis 1944 deutsch, danach was wir jetzt sind.......sich ein Ars.. vorstellen, linke backe = frankreich, rechte = deutschland, was sich dazwischen befindet sind wir mit allem unangehemen