AMC-Mopar, ja oder nein?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Tom
Founder
Founder
Beitrag von Tom »

King Kerosin hat geschrieben:
marvin hat geschrieben:[
..ein paar AMCs - und keine schlechten :wink: - bei Mopar Meetings...

ja sind ja wunderschöne autos, aber chrysler war damals konkurrent und nicht muttergesellschaft.

im übrigen vergammelt hier im ort ein javelin 343 SST aus dem Jahr 1968 (selber motor wie mein ambassador) in nem Garten zwischen brennesseln und hundekot. :cry:

aber wie schon gesagt, freu mich über die akzeptanz seitens der Moparmaniacs auch wenn ich mich nicht als Moparfahrer fühle.

Also ich für meinen Teil finde solche Aussagen immer komisch! AMC wurde nun mal von Chrysler übernommen und fertig! Für mich sind die AMC's genauso Mopars, wie auch Jeeps ! Dass die Marke dann bald einmal eingestellt wurde, wird schon Gründe gehabt haben. Plymouth wurde auch eingestellt, na und?
Dodge war auch ein Konkurrenzprodukt und wurde von Chrysler übernommen. Ich weiß schon, viel früher im Jahrhundert und viele Dodge entstanden dann unterm Chryslermantel - aber danach kräht heute kein Hahn mehr!
Vielleicht hätte es ja ohne Chrysler viel bessere Dodge gegeben!? :roll:
Und wenn es um Innovationen im Automobilbau geht, dann ist das Haus Chrysler ja nicht gerade eines, das sich verstecken muss - also die Abgrenzung von AMC auch nicht unbedingt notwendig.

Aber, vielleicht da meine "Markenscheuklappen" einfach zu weit offen :wink:

Just my :twocent:

PS: Und beim Moparmeeting in A waren ebenfalls bereits AMC's zu bewundern!
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)
King Kerosin
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von King Kerosin »

superbee hat geschrieben:
der zyp is ziemlich schräg, versoffen und alt und hängt sehr an dem wagen auch wenn er nurmehr ein schatten seiner selbst ist.
ein klassischer wiener stritzi der irgendwann aus der stadt aufs land geflüchtet ist. (eben mit dem wagen)

hmmm :gruebel:
ich kenn einen Javelin aus Wien aus Überlieferungen,welche Farbe hat den der?

rot und schon mind. 14jahre hier am land.

tom, klar jeder hat eben seine vorstellungen und meinungen, das is auch gut so.
ich seh halt ne klare trennung ob ein wagen unter der "herrschaft" eines mutterkonzerns weiter oder neuproduziert wird oder ob es noch einer der modelle ist wo die jetzige tochter eigenständig war.
aktuelles beispiel: renault und nissan
renault hat nissan gekauft. seitdem haben nissan an verarbeitungsqualität verlohren aber ein attraktiveres design erhalten.
hat halt alles vor und nachteile.

nachteil meines wagens ist, neben der tatsache daß es ihn nur 1968 gegeben hat, daß es noch ein waschechter AMC ist und die Ersatzteilversorgung nicht so gegeben ist wie bei Wagen der Chrysler- oder Chevyfamilie.

man könnte ja schon fast aus dem offtopic hier n eigenes "sind AMC Mopars" machen :lol:
Driver

Beitrag von Driver »

man könnte ja schon fast aus dem offtopic hier n eigenes "sind AMC Mopars" machen :lol:

gute idee :idea: :mrgreen:
Plan B
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Plan B »

KING KEROSIN:
Ich würde mich sehr freuen und sicher alle Teilnehmer auch,wenn Du mit Deinem AMC am 26.8. zum Austrian Mopar Meeting kommen würdest.

Wir zählen Deine Marke auf jeden Fall zu den Mopars und auch Jensen Interceptor,von welchem wir schon 2 sehr schöne Exemplare bei uns hatten.
judge
Street Machine
Street Machine

Beitrag von judge »

words tend to be inadequate. it's a doozie...
Tom
Founder
Founder
Beitrag von Tom »

Daddyohs hat geschrieben:...

und zu guter letzt, kann mir wer sagen was mit'm JYM los is?

Dazu noch ein Beitrag um das Bild zu vervollständigen ...
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... php?t=5438
Abschließend ist es für mich wichtig fest zu halten, dass es seine Entscheidung war hier nicht mehr zu posten.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)
jeepfreak
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitrag von jeepfreak »

hmm... Jeep und Mopar? Na ich weis nicht?

ich stell mir unter Mopar immer nur Sportwagen, Limos usw vor, aber dass ein zb. CJ7(der ja auch ein AMC ist) in die Kategorie Mopar fallen soll glaub ich weniger. zumindest meiner meinung nach.

@King Kerosin:

In welchem Ort soll der Javelin stehen?
14er RAM 1500 Hemi
66er Mustang Fastback, 302 V8
18er Mustang GT 5.0
80er CJ7 304 V8
79er CJ7 304 V8 Quadra Trac --> Projekt
King Kerosin
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von King Kerosin »

danke fürs eigene topic.

ja ich werd mich blicken lassen, soweit es die zeit erlaubt.

@jeepfreak: in lockenhaus, da wo ich daheim bin. hab ich ja geschrieben daß der bei mir rumsteht ;-)
nen verfaulenden Camaro weiß ich auch hier in der umgebung ;-)

jeeps fahren hier auch rum...und auch da weiß ich nen der in nem garten gammelt
jeepfreak
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitrag von jeepfreak »

@king kerosin

hmm, da werd ich mal vorbeischauen, wenns die zeit zulässt.(und wenn mein cj wieder vom lackierer da ist.)

ich meld mich dann. :wink:
14er RAM 1500 Hemi
66er Mustang Fastback, 302 V8
18er Mustang GT 5.0
80er CJ7 304 V8
79er CJ7 304 V8 Quadra Trac --> Projekt
Plan B
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Plan B »

Das ist eine (noch) verbreitete Überlegung,von der ich hoffe,sie bald aufklären zu können.Immer wieder erreichen mich Anfragen,z.B:
Ich hab nur einen New Yorker 4 door,darf ich mit dem überhaupt auf den Platz?
Und auch wenn es fast alle schon wissen:
Natürlich bist auch Du herzlich willkommen,erstens ist es ein waschechter Mopar,zweitens sind bei uns nicht nur Top oder Überrestaurierte Schicki Muscles gerne gesehen,nur weil sie gerade in Mode sind.
ALLE seltenen oder klassischen Autos der Marken Dodge,Chrysler,Jeep,De Soto,Imperial,Plymouth, Eagle und AMC sind nicht nur berechtigt,sondern aufgefordert,auf dem Meetingground zu erscheinen.
Darunter fällt jedes Auto dieser Marken,also natürlich auch Kombis,Vans,Geländewagen,Limos und Sportwagen.
Aus Platz und Attraktivitätsgründen sind Voyager und dergleichen nicht gemeint,aber das ist eh jedem klar.

Bei einem Ford Treffen stehen auch nicht nur 69 Fastback Mustangs am Platz,sondern auch die Limos von den Straßen von Frisco z.B.,ist eben ein Fordtreffen für alle Fords.

Ich hoffe,daß sich die Scheu mancher somit gibt und MOPAR nicht sofort assoziiert wird mit superteuren Muscles,die sich unsereines eh nicht leisten kann,denn wer von uns Amifahrern ist schon so gstopft,daß er sich nur im Hemi Superbird bewundern läßt (wenn er das Auto vom Hänger runterschiebt) und sich dann aufregt,weil ein Jeep nebenan steht.Diese Antuscher brauchen wir eh nicht.

Gerade bei unserem Austrian Mopar Meeting geht es sehr entspannt zu und jeder der mal da war,wird das bestätigen.

Also,ran an den Speck und hindüsen,Moparfahrer :)
simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von simonB. »

stellt sich nur die frage der titelbezeichnung MOPAR-motorparts??
haben nicht auch 1er golfs motorparts inside? :wink:
kellison
Crew Member
Crew Member

AMC und Mopars

Beitrag von kellison »

Wie King Kerosin hier in löblicher Weisheit erwähnte ist AMC aus einem Zusammenschluss von Hudson und Nash entstanden.

Auf den Hudson Nationals in Amerika sind jederzeit Nash willkommen.
Als Nash, und auf vielen Mopar Treffen in US sind meistens AMC Nash Hudson als ebendiese auch herzlich Willkommen.

Es sind meiner Meinung keine Mopars wie auch ? zumindest solange sie noch unter eigener Flagge produziert wurden.

ABER ZUR FAMILIE GEHÖREN SIE EBEN DURCH HEIRAT/KAUF DOCH !!!

Wäre schön wenn zugekaufte Verwande die (siehe Jeep) nicht nur gerettet wurden sodern auch gerettet haben !!

Auch auf Österreichischen Familienfeiern eingeladen werden.

LG
Martin
Olds Custom Cruiser 1991 Daily
S10 Pickup 1987 net ganz Daily aber oft
Hudson Hornet Clb cpe. 1953
Kellison ASTRA J5
Tom
Founder
Founder
Re: AMC und Mopars

Beitrag von Tom »

kellison hat geschrieben:...

Wäre schön wenn zugekaufte Verwande die (siehe Jeep) nicht nur gerettet wurden sodern auch gerettet haben !!

Auch auf Österreichischen Familienfeiern eingeladen werden.

LG
Martin

Also für Hudson & Nash Treffen in A kann ich nicht sprechen, weil ich die nicht kenne.
Aber wie Fastfish, der Organisator des österreichischen Moparmeetings, etwas weiter oben ohnehin bereits geschrieben hat, sind alle AMCs & Jeeps beim Familientreffen in Österreich herzlich willkommen.
Deswegen kann ich deinen letzten Satz einfach nicht nachvollziehen!
ernst
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von ernst »

Hallo!

Wie schon erwähnt sind bei Austrian Mopar Meeting die AMC cars sehr willkommen - wie auch bei den großen Mopar-Treffen in den USA.
Das Design einiger AMC-Modelle war ja auch sehr an den Mopars orientiert. Ich finde es positiv, wenn sich die Europa ohnehin seltenen Mopars und AMC als Gemeinschaft auftreten - auch wenn die Ersatzteilversorgung noch auf getrennten Wegen läuft.
Ich denke nicht, daß ein 1ser Golf Motorparts in Sinne von Mopar brauchen kann. Motorparts ist ein Markenname von Chrysler wie Motorcraft von Ford, wobei die Bedeutung des Wortes an sich nicht so wichtig ist.
Übrigens waren bei den letzten österreichischen Mopar Treffen schon einige Jeeps und auch ein Javelin da. Wäre toll, wenn wieder AMC-cars kommen würden.
Viele Grüße von Ernstl
ernstl
kellison
Crew Member
Crew Member

Beitrag von kellison »

Hast recht TOM

ich habs ein biserl überflogen und nicht gesehen das er die AMC´s eh eingeladen hat.

nix für ungut.
Olds Custom Cruiser 1991 Daily
S10 Pickup 1987 net ganz Daily aber oft
Hudson Hornet Clb cpe. 1953
Kellison ASTRA J5
Antworten