Getriebeöl rinnt bei Kühlerventilator aus FWD ???

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Getriebeöl rinnt bei Kühlerventilator aus FWD ???

Beitragvon fEENIx » Mittwoch 23. Februar 2005, 13:02

Howdy Kollegen !

Habe ein seltsames Problem bei meinem Buick Park Ave 88 (3,8lt FWD V6 Autom.).
Mein bis vor kurzem komlett trockener Motor ist durch austretendes Getriebeöl komplett versaut worden :(
Ein Test mit eingelegtem Gang und angezogener Handbremse hat gezeigt das das Öl vom Motor des linken Kühlerventilator heruntertropft !
Und zwar direkt dort wo die Kabeln angeschlossen sind !!
Wie gibts das - Wie kann man das reparieren ??

Der Buick is ned übel aber Irgendwann muss ein RWD V8 her :))

Bitte um Eure Tipps

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Beitragvon cenzi » Mittwoch 23. Februar 2005, 18:59

hört sich an nach "visco-lüfter-hinüber" ;-) visco-lüfter neu kaufen und einbauen, dann sollte da nix mehr rinnen.

Vincent
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Beitragvon eric1617 » Mittwoch 23. Februar 2005, 19:51

Nur so ein Tipp am Rande:

Gang einlegen (D) und Handbremse anziehen :haarstraeub1:

mach es nicht - außer du arbeitest für eine Verschleiß-/Haltbarkeitsstudie eines Getriebekonzerns....
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Beitragvon fEENIx » Mittwoch 23. Februar 2005, 21:40

hätt ichs nicht gemacht wüsste ich nicht wos rinnt...
Passiert eigentlich da nicht das selbe wie bei anner ampel stehenbleiben ??
big thanks to cenzi !
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Beitragvon cenzi » Donnerstag 24. Februar 2005, 01:39

also ich versteh net ganz, was das mit an der ampel stehenbleiben zu tun hat?! aber ich nehm mal an, dass der ventilator, der rinnt kein e-lüfter ist, sondern ein visco (gottseidank muss ich mich in der hackn nicht mit baujahren nach 85 beschäftigen).

wenn wo anders was rinnt, ists entweder ein hinicher getriebeölkühler oder eine leitung/flansch die dahin führt.

ist das öl ein richtiges dickflüssiges getriebeöl (sowas wär im visco-lüfter drin) oder ein automatiköl??

Vin
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Beitragvon fEENIx » Donnerstag 24. Februar 2005, 09:56

Wegen der Bemerkung vom Eric (Haltberkeitsstudie :)
An der Ampel steht man ja auch kurz mit eingelegtem Gang und Bremse - deswegen dachte ich es ist dieselbe Belastung fürs Getriebe. Ich hab das mit der Handbremse ja auch nur für 2 Minuten oder so getestet

Jedenfalls gibt bei meiner Karre keinen Visco sondern nur 2 elektrische Kühler.
Rinnen tut ganz sicher Automatiköl - i habs erst gmerkt wie schon alles trocken war und durchdreht hat - hoffentlich is nix hin
Heut gibts grosse Zerlegung - dan werdma scho sehn....

Vielleicht sollt ich den Buick eh gegen den tauschen:
http://www.automobile-riekmann.com/verk ... einrot.htm
*träum*
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Beitragvon fEENIx » Donnerstag 24. Februar 2005, 15:22

Alles wieder OK - es war ein undichter schlauch der einen winzigdünnen strahl genau auf die ventilatornabe gespritzt hat so das es ausgesehen hat als würde es vom ventillator tropfen

CASE CLOSED....uff
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