Neues Gesetz seit heute in Kraft

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Holzinger Christoph
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Holzinger Christoph »

Sorry
das mit den 150 Gramm war nicht so richtig.
Hier der richtige Text:

Ab Juli 2008 wird bei einer Pkw-Neuzulassung zusätzlich zur Normverbrauchsabgabe (NoVA) - eine einmalige Abgabe in Abhängigkeit vom Verbrauch, die als Prozentsatz vom Nettopreis berechnet wird - je nach Abgaswert ein Bonus oder Malus erhoben.

Für Pkw bis 120g CO2/km beträgt der Bonus 300 Euro, zwischen 120 und 180g CO2/km ändert sich nichts, ab 180g CO2/km wird ein Malus von 25 Euro pro zusätzlichem Gramm CO2 verrechnet. Ab 2010 wird diese Grenze auf 160 Gramm abgesenkt. Alternativantriebe bekommen einen Bonus von 500 Euro, unterliegen aber ebenfalls, je nach CO2-Ausstoß, dem Bonus-Malus-System.

In Sachen Partikelfilter gibt es ab Jahresmitte lediglich eine Strafpolitik: Wer einen Diesel-Pkw ohne Partikelfilter kauft, zahlt ab Juli 2008 300 Euro Malus. Bis 30. Juni 2008 gilt die Regelung: 1,5 Prozent der NoVA-Bemessungsgrundlage und maximal 300 Euro. Die Förderung von neuen Diesel-Fahrzeugen mit Partikelfilter läuft mit 1. Juli 2008 aus. Bis 30. Juni gibt es noch einen Bonus in der Höhe von 300 Euro.

LG
CHH
Jeep Wrangler 2,5
Jeep CJ 7
Jeep scrambler CJ8
1960coupe
Street Machine
Street Machine

Beitrag von 1960coupe »

mann das is hier ein durcheinander weil die einen das die anderen das meinen :?
MADMAX
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von MADMAX »

aber gilt das nicht nur für neu wagen??????
MAIN FORCE PATROL IS WATCHING YOU!!!
low76
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von low76 »

ratfink hat geschrieben:Also ich kenn einige Fahrzeuge von ihm die fahren,oder kennt sich da jemand nicht aus?
X 2!!
Lowriders bow do no one!!!!
Robert De Nello

Beitrag von Robert De Nello »

gelöscht
Zuletzt geändert von Robert De Nello am Dienstag 2. Juni 2009, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
ratfink
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von ratfink »

Ich glaub es gibt nur einen in diesem Thread der sich ned auskennt und darum solchen Schwachsinn schreibt.
low76
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von low76 »

ratfink hat geschrieben:Ich glaub es gibt nur einen in diesem Thread der sich ned auskennt und darum solchen Schwachsinn schreibt.
und wer wäre das ??? Eins ist klar mit standmodellen kennst du dich ja auch bestens aus und wenns doch einmal fährt dann gehörts nicht rechtmässig dir..... :lol:
Aber ich glaube ich halte mich jetzt wieder ans eigentliche Thema denn eine Diskussion mit DIR zu führen ist wertlos und somit nicht von nöten.... :wink:

Bild
Lowriders bow do no one!!!!
Holzinger Christoph
Pro Stock
Pro Stock

Aber Hallo Freunde !!!!!!!!!!!!!

Seids doch friedlich.
Sonst gibts vom Admin eins auf die Mütze und das währ ja auch nicht schön.

LG
CHH
Jeep Wrangler 2,5
Jeep CJ 7
Jeep scrambler CJ8
michiGTZ
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von michiGTZ »

Lol, gillt das auch für Autos die neu zugelassen werden in Österreich? Also zb. wenn ich ein Auto aus Deutschland hole und es hier typisieren und zulassen will. Oder nur für NEUwagen?
Holzinger Christoph
Pro Stock
Pro Stock

Hallo Michi
Das gilt leider für alle Autos ob neu oder gebraucht die neu in Österreich typisiert und angemeldet werden.
Ob das Teil nun neu ist oder alt es gilt der selbe Satz (ist leider so)
Ausser bei Oldtimern !!!!!! Da kenne ich aber die genaue Regelung nicht.
z.b.
Neue Corvette ca 6000.- Euro Strafsteuer
und Corvette 2005 auch ca 6000.- Euronen
Ist einmalig beim finanzamt zu bezahlen und erst dann wird das Fahrzeug freigeschaltet in der österreichischen Datenbank. Die Versicherung schaut dann beim Anmelden ob das Fahrzeug freigeschaltet ist. So kann dem Staat nichts mehr entgehen.
Im gleichen Atemzug wird jetzt vermehrt auf sogenannte Steuerflüchtlinge mit deutschen od. anderen Nachtbarstaaten- Kennzeichen geschaut und auch vermehrt
kontrolliert.
Schön langsam wird Österreich ein absolut überwachter Misthaufen damit unsere Politiker noch weniger arbeiten müssen dafür aber mehr verdienen.
WENN DAS NOCH MÖGLICH IST !!!!!

Was viele nicht wissen:
Nehmen wir doch mal die Neuwagenpreise in Deutschland her: In etwa sind die Autos in Deutschland um 15% billiger als bei uns. Dazu kommt noch dass auch die Versicherung in etwa nur die hälfte kostet als in Österreich.
(ich schreibe "in etwa" um eventuellen Klugscheissern die Mühe des schreibens zu ersparen)
Da ist es doch eigentlich sch.... egal das der Sprit in Deutschland etwas mehr als in Österreich kostet!!
Die eigentlichen Kosten eines KFZ in Österreich sind in ganz Europa mit ABSTAND die Grössten. Und keiner sagt was.

Und ich geh jetzt auf ein Bier und spüle den Ärger runter !!!!
Passssta

LG
CHH
Jeep Wrangler 2,5
Jeep CJ 7
Jeep scrambler CJ8
Robert De Nello

Beitrag von Robert De Nello »

gelöscht
Zuletzt geändert von Robert De Nello am Dienstag 2. Juni 2009, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
michiGTZ
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von michiGTZ »

Ich glaube das es einfach nur ein schock ist für uns alle und darum reden wir hier durcheinander :D
Finde ich schon ziemlich krass mit der co2 strafe da... es wird immer noch lächerlicher autos zu fahren hier in österreich! Vorallem für die wo ihre autos aus dem ausland holen.
eci
Street Machine
Street Machine

Beitrag von eci »

michiGTZ hat geschrieben:...... Vorallem für die wo ihre autos aus dem ausland holen.

das tun wir doch alle oder?
gruss aus tirol eci

4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
das BESTE alles TÜV genehmigt
Walter Pöhacker
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitrag von Walter Pöhacker »

meines Wissens, geht es um das Fahrverbot bis Bj 92!!!!
alle LKW typisierten Fahrzeuge vor 92 :idea:
1960coupe
Street Machine
Street Machine

Beitrag von 1960coupe »

jap!
ich wollt wissen ob das wirklich so ist
hab inzwischen gehört das es anscheineind schon versicherungen gibt die Pkw mit n1 zulassung und vor bj92 sind gleich garnichtmehr anmelden hab ich aber aus 2. hand
ich werds mal probiern und dann weiterschauen
es gibt immer irgendeinen weg :twisted:

und wer meinen link am anfang vom öamtc gelesen hat weiss das ich nix von der co2 steuer gemeint hab
aber wirds sicher auch wen geben für den das hilfreich ist.
Antworten