Gibt es so wie in Deutschl. auch in Ö. Kurzeitkennzeichen?

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Tom
Founder
Founder
Beitrag von Tom »

Achso! Naja, nicht aufgepasst, ich geb es ja zu. Aber die Gelben gelten halt nur in Deutschland wirklich, deshalb mein Einwand. Sorry
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Toaschtn »

In Österreich und in Italien wird das Kurzzeit-Kennzeichen allerdings meist toleriert
Ich sehe fast täglich solche Kennzeichen auf div. Autos auf meinen Weg zur Arbeit und noch nie hat sich irgendwer darum geschert. Nur meine persönliche Erfahrung.

LG :wink:
Frequently Wrong........Never in Doubt!
Andei3000
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Andei3000 »

hallo leute, hab grad selber deutsche kurzzeitkennzeichen gehabt.
Ich kann euch versichern, da will keiner das auto vorgeführt haben, du unterschreibst einen
Wisch wo du bestätigst, dass das auto techisch einwandfrei ist und mehr nicht.

Also, machts dem Günther keine Angst - des mit die Kurzzeitkennzeichen funktioniert einwandfrei.

Lg
Andei (dessen kurzzeitkennzeichen vor 2 wochen abgelaufen sind und jetzt zum Tüv muss)
Bild

"... GM was betraying the mullets..." Camaro Song
Tom
Founder
Founder
Beitrag von Tom »

Es ging ja nicht darum, ob man sie bekommt, sondern dass man damit eigentlich nur in Deutschland fahren darf. However, die Infos sind eh alle da.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)
Andei3000
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Andei3000 »

Sonderfall: Pkw-Überführung ins Ausland
Ein Sonderfall ist die Überführung eines Pkw mit Kurzzeitkennzeichen ins Ausland. Das von einer deutschen Zulassungsstelle ausgegebene Kurzzeitkennzeichen entspricht zwar den internationalen Vorschriften, aber der rote Fahrzeugschein, der mit dem Kurzzeitkennzeichen ausgegeben wird, muss von den ausländischen Behörden nicht akzeptiert werden. Grund: Dieser Fahrzeugschein entspricht nicht den internationalen Straßenverkehrsübereinkommen (von 1926, 1949 und 1968). Ausnahme: Mit Italien und Österreich bestehen Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen nationalen Überführungs- und Probekennzeichen und der zugehörigen Fahrzeugpapiere.

Wer sicher gehen will, kann sich einen internationalen Zulassungsschein ausstellen lassen. Außerdem kann man die erforderlichen Personen- und Fahrzeugdaten durch die zuständige Behörde in den nationalen Zulassungsschein eintragen lassen.
In anderen europäischen Nachbarländern wird das Kurzzeitkennzeichen in der Regel toleriert bzw. nicht beanstandet. Es besteht jedoch keinerlei Rechtsanspruch oder Gewähr für die Beibehaltung dieser Praxis. In der Vergangenheit gab es Fälle, etwa in Belgien oder Luxemburg, in denen die Einreise mit dem Kurzzeitkennzeichen verweigert wurde.

Der Versicherungsschutz ist bei Verwendung des Kurzzeitkennzeichens im Ausland in vollem Umfang gegeben. Die Grüne Karte wird aber in der Regel nur dann ausgegeben, wenn eine anschließende reguläre Zulassung des Pkw als sicher gilt.
Kompletter Link:
http://www.versicherung-und-verkehr.de/ ... ;style;100

Ich hoffe mit diesem Text ein bißchen Klarheit gebracht zu haben, dass
es sehrwohl möglich und erlaubt ist mit deutschen Kurzzeitkennzeichen in Österreich herumzugurken :)

beste Grüsse
Andei
Bild

"... GM was betraying the mullets..." Camaro Song
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Toaschtn »

Das ist doch meine Rede die ganze Zeit, nur bei Ausfuhrkennzeichen (Internationale Zulassung) muss man den Wagen bei der Zulassungsstelle mit gültigen TüV vorführen.
Und ob die Kurzzeitkennzeichen in Österreich akzeptiert werden liegt immer noch in den Augen des Betrachters, sprich dein lokaler Freund und Helfer entscheidet ob er es akzeptiert oder nicht.
Mit Italien und Österreich bestehen Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen nationalen Überführungs- und Probekennzeichen und der zugehörigen Fahrzeugpapiere.

Das heißt aber nicht immer Akzeptanz, d.h. die Kurzzeitkennzeichen werden meist toleriert :!:

LG :wink:
Frequently Wrong........Never in Doubt!
Antworten