"Cutout" nachrüsten...

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Prowler
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Prowler »

Ich hab bei meinen Kraxn immer die elektrischen QTP-CutOut, da die qualitativ die Besten sind und auch nach Jahren trotz enormer Hitzbelastung funktionieren, sowie das "leaking" minimalst ist.
Wie schon geschrieben: Only for Show, not for Go.

Tom hat geschrieben:Üblicheweise gleich nach dem Krümmer.
Fürs nächste Pickerl musst dir aber was überlegen, gibt zumindest einen Mangel am Auspuff ;-)

Achtung Tom!
Der Sebring ist ein Bleifreiauto mit Kat.
D.h. ich nehme an es ist der V6 Motor, wo die Kat und Co2/Lambasonde gleich nach den Krümmer montiert sind. Bei Montage der CutOut gleich nach den Krümmer leuchtet dir die Motorkontrolle permanent, es kann sogar sein, daß ins Notprogramm geschalten wird, da die Werte nicht passen.
Ich weis jetzt nicht was für einen Motor Du hast. Beim V6 ist es so, daß nach den Krümmer 2 Kat sind, welche auf einen Strang zusammengeführt sind und dann in einen Mitteltopf gehen. Nach den Topf wird wieder auf die zwei Auspuffrohre ein Doppelstrang geführt.
Somit ist die ideale Lage unmittelbar vor dem Mitteltopf.
Wenn Du dennoch nach den Krümmer das CutOut montierst, brauchst Du 2 Cutout (je eines auf jeder Seite), welche parallel geschalten sind.

Beim 2,0 Motor gibt es ohnehin nur einen Auspuffstrang.

Ach ja und bezüglich §57a gibt es eine Platte als Endstück beim Abzweiger, welche mit 3 Schrauben gegen das Cutout getauscht wird. :wink:
BildBildBild
Sebring
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Sebring »

@prowler.....Na toll ,daß habe Ich befürchtet.... :(

Es ist ein 2,7L V6 Motor , und was ich mich noch entsinnen kann ,geht nur ein Rohr was ich kurz gesehen habe vom Krümmer weg.

Werde gleich morgen mal fotos machen bzw. berichten wie es da drunter aussieht , daß es zu keinen Komplikationen bzgl. der Cutout Montage gibt.

BESTEN DANK PROWLER
:knie: :knie:

LG Tommy
Tom
Founder
Founder
Beitrag von Tom »

Jaja, immer die modernen Autos - die Probleme stellen sich bei mir nicht. Gut das wir den Prowler haben! ;-)

Aber zu den Deckeln - klar gibt es die und nur die hatte ich bisher, aber wenn der Pickerlmensch nicht eine Schwäche für alte Amis hätte, dann hätt' ich glaub ich mit anderem Auspuff wieder kommen dürfen.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)
Prowler
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Prowler »

Habe sowas:
Bild

Wie gasagt, hatte wegen dem §57a noch nie Probs.
Zur Not halt Unschuldsmiene aufsetzen und "Was? Habe das Fahrzeug so vom Vorbesitzer übernommen. Auspuff ist doch dicht? Oder?" :wink:
BildBildBild
Sebring
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Sebring »

@Prowler......Könntest du dir die Bilder mal begutachten um evtl. festzustellen ,wo der beste Platz für das "Cutout" wäre ,ohne ,daß sowie du erwähnt hast ,die Motorkontrollampe aufleuchtet.

Hoffe du fängst etwas an mit den Bildern , leider hatte ich keine Hebebühne zur Zeit zur Verfügung bzgl. besserer Bilder.

LG Tommy

PS: das hier ist meines

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 98779&rd=1

Bild

Bild
Bild
Sebring
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Sebring »

Kann mir evtl. jemand sagen ob Ich das Cutout nun nach dem Fächerkrümmer montieren kann , oder wäre es ratsamer vor dem Mitteltopf wie im Bild abgebildet zu montieren. :roll: :?:

Wäre Euch für jede Antwort dankbar.

LG Tommy
Prowler
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Prowler »

Hallo!
Ist also eine Einrohranlage.
D.h. ideale Lage, ohne Probleme ist irgendwo am geraden Rohr vor dem Mitteltopf.
Ob Du das CutOut nach dem vorderen Rohrbogen oder unmittelbar vor dem Mitteltopf einsetzt ist "Klangtechnisch" egal.
Viel Spass beim Basteln.
BildBildBild
Sebring
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Sebring »

@Prowler......THANKS ! :!: !
Besten Dank für die Info und werde dieses so umsetzen wie du es beschrieben hast.

Werde mich natürlich dbzgl. bei der nächsten HSN 2009 revanchieren. :wink:

LG Tommy
Antworten