1972 Dodge Charger Frage

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

kamp
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von kamp »

jo, dann hätte sich das für mich auch schon erledigt ;) ich hab mir bei meinem charger auch knapp 100 fotos schicken lassen, von jedem winkel den ich wollte, bevor ich selbst hingeflogen bin um ihn mir anzusehen ;)
MfG Kamp
El.Padrino
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von El.Padrino »

Naja, vielleicht hat er damals am Anfang gedacht, dass er eh genug Interessenten haben wird und ihm den gleich wieder wer abkaufen wird.

Vielleicht hat er ja jetzt seine Meinung geändert und schickt dir welche. :lol:

Allerdings ist glaube ich auf mobile auch ein '72 Charger in einem schirchen alten Orange, ist aber komplett rostfrei, power brakes und ein 383. Neu lackiert gehört er halt.

Der ist vor ein paar Wochen, aus den Staaten gekommen. Schreib dann vielleicht mal an und frag ihn anch mehr Fotos, so "wirkt" er schon mal recht gut, wenn ich mich recht erinnere. :roll:

lg Kevin
allgamer
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von allgamer »

Ich werde am Wochenende einfach mal hinfahren und ihn mir angucken.Gibt es denn eine möglichkeit dem Motor noch ein paar Pferdchen zu entlocken für wenig Geld?Soll natürlich nicht so extrem sein das ich keine H-Zulassung mehr bekomme.Wenn das nicht der fall sein sollte werde ich mir doch einen größeren suchen.
MfG Kai
ernst
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von ernst »

Hallo!

Wahrscheinlich wirst Du das Geld, das Du für eine Leistungssteigerung anlegen möchtest ohnehin dafür brauchen, um das Auto verkehrs-und betriebssicher zu bekommen oder zu erhalten. Es kommt halt sehr auf den Zustand an, wenn der Innenraum und die Karosse top ist, wäre auch ein Umbau auf einen größeren Motor denkbar. Ein etwas größerer Vergaser bringt schon auch einige PS, wenn ein 2 bbl drauf ist, brauchst dann aber auch eine Spinne für 4bbl, vielleicht ist die eh schon drauf.
Ein 318er Auto in gutem sauberem Zustand wäre mir persönlich lieber als eine BigBlock-gurke mit Arbeit ohne Ende. Mir ist die zuverlässige Funktion wichtiger als high performance.
Wennst zu drag race damit gehst, wird Dir der 440er auch zu langsam, ist alles relativ.

Viel Glück bei der Besichtigung, Ernstl
ernstl
Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Re: 1972 Dodge Charger Frage

Beitrag von Kevman »

[quote="allgamer"]Hallo

Ich habe einen recht günstigen Dodge Charger Bj.72 gefunden.Will ihn mir eventuell nächste Woche ansehen.Wobei ich aber ziemlich skeptisch bin ist der Motor.Ist ein 318cui mit 150 PS.Ist der Original?Ich hab nirgends was darüber gefunden.Ich kann mir nicht vorstellen das der den Charger anständig bewegt.Könnte man denn an diesem Motor was machen ohne gleich tausende reinzustecken.Mir ist klar das es nur ein Small Block ist aber ich möchte mich auch nicht von einem Golf abziehen lassen.Wäre über aufklärung dankbar.

Ja, 318er aus 72 haben "nur" um die 150 PS (Ölkrisenmopar) , die sind aber auch langlebig..
allgamer
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von allgamer »

Bei so einem Auto ist ja immer was zu machen.Das sehe ich ja an meinem Cadillac.Es soll auch kein Drag Racer sein.Ich Verbinde halt das Wort Charger mit Power und die hat er mit 150PS bestimmt nicht.Wenn er ja so an die 200-250 hat reicht mir das vollkommen.
plumcrazy
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von plumcrazy »

marvin hat geschrieben:..die möglichen Charger - Originalmotorisierungen waren 1972 Slant Six, V8 - 318, 340, 400 und 440.....

Außerdem soll es lt. anderen Quellen (AUTOSALON) sogar 1972 noch einen 440er - 6b gegeben (330 BHP) haben; aber eher nur im Katalog...
Hi,

der 440+6 war für 1972 geplant, schaffte aber die Emission tests nicht. Daher gibt es vom Plymouth (Roadrunner GTX) und Charger (Rallye) je nur knapp eine handvoll bekannte Fahrzeuge. Sie waren alle Pilotcars. Absolute Stückzahlen, wieviel gebaut wurden sind nicht bekannt.

Gruß

Carsten
marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von marvin »

...danke für die Info....

Stimmt...soetwas in der Art habe ich in irgendeiner Mopar-Zeitschrift einmal gelesen; ich glaube, da hatten sie eines dieser Pilot-Cars gefunden (ging damals - Ende 1971, aber 72er Modell - glaublich an einen Chrysler-Manager im Haus...)....

Kenn' mich halt besser bei den A-Bodies aus.... :wink:
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'
marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von marvin »

...andererseits:

Wäre es denkbar, dass einige dieser Motoren in Exportmodelle gingen? In Europa gab es noch keine Emissionsgrenzen....

Ich vermeine - allerdings vor Jahrzehnten - von einem informierten Chrysler-Importeur gehört zu haben, dass Chrysler hochverdichtete Motoren (auch 340er), die sie Ende 1971 noch auf Lager hatten, in Exportmodellen verbauten.....und ich kannte in den 70er Jahren eine Handvoll Mopars in Österreich, die trotz Modelljahr 1972 noch hochverdichtete Motoren (..auch so typisiert!) hatten....konkret kann ich mich an einen blauen 72er Cuda mit weißem Vinyldach mit 340er erinnern, der eingetragene 279 PS hatte...
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'
Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Kevman »

Bild

Wie war das bei denen?
Motorenmäßig meine ich....
plumcrazy
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von plumcrazy »

Hi,

viele der HP-Motoren gingen nach Europa. Aber nicht in die Chrysler Export-Modelle, sondern an Jensen und Monteverdi. Viele meiner englischen Kumpels haben in den 80er gerne die Motoren aus den Autos gerupft, als sie in UK herumstanden :-))

Gruß

Carsten
Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Kevman »

Hm...ja der Jensen Interceptor hatte den 7.2L von Chrysler.......
marvin
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von marvin »

plumcrazy hat geschrieben:Hi,

viele der HP-Motoren gingen nach Europa. Aber nicht in die Chrysler Export-Modelle, sondern an Jensen und Monteverdi. Viele meiner englischen Kumpels haben in den 80er gerne die Motoren aus den Autos gerupft, als sie in UK herumstanden :-))

Gruß

Carsten
Sinnvoll, aber. ..das erklärt noch nicht den 72er 340er Cuda mit 279 PS....
Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Kevman »

marvin hat geschrieben:
plumcrazy hat geschrieben:Hi,

Gruß

Carsten
Sinnvoll, aber. ..das erklärt noch nicht den 72er 340er Cuda mit 279 PS....
Evtl. "Restmaschinen" von 71'? Gibts sowas?
Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Kevman »

+Habe im Web auch schon Volare' mit Einspritzung+Hyperpack Sixbanger gefunden, über 190 PS, war aber nur im Web...
Antworten