Typisierungs Infos für den Anfänger...

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

Caddy58 hat geschrieben:Wird ein Fahrzeug vom Zoll als historisches Fahrzeug anerkannt, sind nur die 10% zu bezahlen - wenn du ein Fahrzeug aus Amerika nach Deutschland importierst (Hafen) und anschliessend nach Österreich überstellst, musst du in Deutschland die 10% Zoll und 19% Einfuhrsteuer bezahlen, nach der Verzollung in Österreich bekommst du den Betrag zurück erstattet - war bei meinen Importen immer so, ausser es hat sich aktuell etwas am Österreichischen Steuerfgesetz etwas geändert.
Gruss, Günther

Fakt ist, daß vor ca. einem Jahr alle Verzollungen als Sammlungsgegenstand (Tarifnummer 9705 0000 - 10 % EUSt) von der Zollbehörde geprüft wurden. Die Bestimmungen für die Einreihung bzw. in den Erläuterungen sind strenger geworden bzw. werden strenger ausgelegt. Das gab in der Oldtimerszene einige heftige Reaktionen, die meiner Ansicht nach auch bei den richtigen Stellen gelandet sind. Geräde in Vorarlberg wundert mich das, denn die dortigen Zollämter waren hier federführend, die Sache aufzugreifen. Grund war, daß viele Deutsche, die ihren Oldtimer (30 Jahre) in der CH gekauft haben, den Weg der Verzollung über Österreich gemacht haben.

Bei den Zollprüfungen mussten die Abfertiger begründen, wie Sie auf die Einreihung begründen. Nach ca. drei Monaten haben wir dann die Info bekommen, daß es bei der Einreihung als Sammlungsgegenstand bleibt.

Die Situation in Österreich diesbezüglich ist ziemlich unklar. Klar ist eins, daß die Behörde bundesländerspezifisch unterschiedlich stark zum Zeitpunkt der Verzollung Kontrollen oder auch Nachprüfungen durchführt.

Der Umstand, daß sich der Anmelder bei Falschtarifierungen gleich einem Finanzstrafverfahren wegen Abgabenhinterziehung stellen muss, macht unseren Job nicht leichter.

@ Caddy58 - das mit der Steuerrefundierung aus Deutschland kann ich nicht ganz glauben. Das Zollrecht ist EU-Recht, die Steuergesetze sind nationale Gesetze. Die Verzollungen in der EU durchgeführt gelten in der gesamten EU. Dass da ein Staat bereits eingehobene Steuern wieder refundiert, obwohl aus seiner Sicht richtig verzollt - in Deutschland wird die Sammlungsgegenständeregelung sehr strikt und streng ausgelegt - ist in Zeiten von Sparbudgets für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Keep on cruisin

Monte70
Caddy58
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Caddy58 »

@ Caddy58 - das mit der Steuerrefundierung aus Deutschland kann ich nicht ganz glauben. Das Zollrecht ist EU-Recht, die Steuergesetze sind nationale Gesetze. Die Verzollungen in der EU durchgeführt gelten in der gesamten EU. Dass da ein Staat bereits eingehobene Steuern wieder refundiert, obwohl aus seiner Sicht richtig verzollt - in Deutschland wird die Sammlungsgegenständeregelung sehr strikt und streng ausgelegt - ist in Zeiten von Sparbudgets für mich nicht ganz nachvollziehbar.
[/quote]

In Deutschland sind auf historische Fahrzeuge bei der Einfuhr normale Steuern und Zoll zu zahlen (war zumindest vor 2 Jahren noch so), durch das Erstellen eines T1 Formular und der fristgerechten Ausfuhr aus Deutschland - sprich Verzollung in Österreich (10%) werden die in Deutschland bezahlten Gebühren wieder rückerstattet. Was sich bei uns geändert hat ist, dass Fahrzeuge aus der Schweiz nicht mehr einfach an der Grenze als Historische Fahrzeuge verzollt werden können, da die Grenzbeamten nicht befugt sind ein Fahrzeug als historisch einzustufen. Es muss ein Sachverständiger vom Zoll anwesend sein oder man verzollt das Fahrzeug ganz normal.
Gruss, Günther
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

Caddy58 hat geschrieben:In Deutschland sind auf historische Fahrzeuge bei der Einfuhr normale Steuern und Zoll zu zahlen (war zumindest vor 2 Jahren noch so), durch das Erstellen eines T1 Formular und der fristgerechten Ausfuhr aus Deutschland - sprich Verzollung in Österreich (10%) werden die in Deutschland bezahlten Gebühren wieder rückerstattet. Was sich bei uns geändert hat ist, dass Fahrzeuge aus der Schweiz nicht mehr einfach an der Grenze als Historische Fahrzeuge verzollt werden können, da die Grenzbeamten nicht befugt sind ein Fahrzeug als historisch einzustufen. Es muss ein Sachverständiger vom Zoll anwesend sein oder man verzollt das Fahrzeug ganz normal.
Gruss, Günther

Zolltechnisch ist das Unsinn, weil ein T1 Dokument dem Zolldeklaranten bzw. Spediteur anzeigt, daß die Ware nicht verzollt ist. Das T1 wird bei der Zollstelle im Eingangshafen eröffnet und ist bei der Bestimmungsstelle in der EU zu verzollen. Die Verzollung in Deutschland macht dabei überhaupt keinen Sinn.
Keep on cruisin

Monte70
Caddy58
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von Caddy58 »

Da gebe ich dir Recht - lt. meinem damaligen Spediteur ist das aber eigentlich nur eine Kaution um sicher zu stellen, dass das Fahrzeug wieder aus Deutschland ausgeführt wird - wenn nicht ist der Import ordnungsgemäss verzollt.
Gruss, Günther
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

Caddy58 hat geschrieben:Da gebe ich dir Recht - lt. meinem damaligen Spediteur ist das aber eigentlich nur eine Kaution um sicher zu stellen, dass das Fahrzeug wieder aus Deutschland ausgeführt wird - wenn nicht ist der Import ordnungsgemäss verzollt.
Gruss, Günther

@ Caddy58 - jetzt kommen wir der Sache schon näher. Es handelt sich wirklich um die Kaution für den Versandschein T1, weil der "Hauptverpflichtete im Versandverfahren für die fristgerechte Stellung (Frist bis zu 9 Tagen - nicht verlängerbar!) des Versandscheines haftet. Die Kaution kann bis zum vollen Abgabenbetrag der Ware (Zoll und EUSt vom Auto) betragen, in der Regel ca. 50 - 70 % und ist bei Privatpersonen meist mit Barbürgschaft zu hinterlegen.

Im Zollverfahren sieht das so aus, daß vor der Verzollung des Autos der T1-Versandschein elektronisch erledigt werden. Diese Erledigung wird beim Versandscheinersteller/Hauptverpflichteten elektronisch angezeigt. Das Versandverfahren ist abgeschlossen und die Kaution kann wieder an den Warenempfänger im Versandschein refundiert werden.

Falls das Versandverfahren nicht fristgerecht erledigt wird, erfolgt von der Abgangszollstelle an die Empfangszollstelle ein Ausforschungsschreiben, was mit dem Versandschein passiert ist. Im Falle der nicht ordnungsgemäßen Gestellung werden dem Hauptverpflichteten die Eingangsabgaben vorgeschrieben. Der Spediteur greift dann auf die eingehobene Kaution zurück.

Im Speditionsalltag gang und gäbe, bei Privaten muss man sich schon bewusst sein, auf was man sich da einlässt.
Keep on cruisin

Monte70
Gpointoperator
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Gpointoperator »

mich würde mal interessieren wieviel ich für meinen Challenger zahlen würde zumals ja noch keine Zulassung in Europa gibt? Hab mir gedacht so als Wechselkennzeichen, da wären dann aber die ganzen Abzocksteuern wieder fällig, also am gscheitesten extra auf Oldtimer?
Was würde sowas kosten? Dann könnt i mi scho mal einstellen was auf mi zukommt. Wenn möglich will i heuer schon mit weisse Taferl fahren!
Wenns org wird muss i mit den blauen Taferln fahren :shock:
Was habt ihr da so bezahlt?

lg Bernd
firestarter
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von firestarter »

Gpointoperator hat geschrieben:...also am gscheitesten extra auf Oldtimer?
Was würde sowas kosten? Dann könnt i mi scho mal einstellen was auf mi zukommt. Wenn möglich will i heuer schon mit weisse Taferl fahren!
Wenns org wird muss i mit den blauen Taferln fahren :shock:
Was habt ihr da so bezahlt?

lg Bernd

Ist der Challenger verzollt worden? Hast du den Title?

Dann sind nur noch ausständig:

- ca. 1200 EUR für die Einzelgenehmigung bei einschlägigen Händlern vom Fach*
- ca. 170 EUR für die eigentliche Zulassung
- ca. 250 EUR Jahresprämie KFZ-Versicherung (Oldtimer)
- Motorbezogene Versicherungsteuer (leistungsabhängig)

*) oder du kannst das selber durchziehen oder du bittest die Spezialisten aus dem Forum hier um Hilfe
Buick - Go fast with class!
Gpointoperator
Pony Driver
Pony Driver

ja, er ist verzollt worden, Title hab ich auch!
Trotzdem ne stolze Summe das ich offiziell fahren darf :evil:
I glaub die hams net alle! Abzocke!
Danke trotzdem! Wenns soweit is werd ich mich an euch wenden.
1 Prob hab ich noch, wie mach ich meine Blinker hinten gelb? Zumals ja keine anderen Gläser gibt?
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

Gpointoperator hat geschrieben:1 Prob hab ich noch, wie mach ich meine Blinker hinten gelb? Zumals ja keine anderen Gläser gibt?

Hat der Chally Rückfahrleuchten? Wenn ja, würde ich die zum Blinker umbauen.

Das rote Cellon zu zerschneiden und gegen ein oranges zu tauschen wäre auch eine Option.

Frag mal Doc Stinger, was er dazu meint.
Keep on cruisin

Monte70
firestarter
Pro Stock
Pro Stock

Monte70 hat geschrieben:
Gpointoperator hat geschrieben:1 Prob hab ich noch, wie mach ich meine Blinker hinten gelb? Zumals ja keine anderen Gläser gibt?

Hat der Chally Rückfahrleuchten? Wenn ja, würde ich die zum Blinker umbauen.

Das rote Cellon zu zerschneiden und gegen ein oranges zu tauschen wäre auch eine Option.

Frag mal Doc Stinger, was er dazu meint.

Nur für die Typisierung kann man auch temporär so kleine Zusatzblinker einfach auf die Stoßstange kleben.

Oder dann als Dauerlösung gelbe Leds hinter die roten Kunststoff-Leuchten. Hat das schon mal jemand versucht? Was sagt da die Rennleitung dazu?
Gpointoperator
Pony Driver
Pony Driver

Ich hab mir gedacht ich nehm nen Abdruck vom Cellon und giesse es nach, dann hätte ich gelbe Blinker.

Ob mein Chally jetz Rückfahrscheinwerfer hat weiss i jetz gar net :oops:

Sind die bei uns auch Pflicht?

Sonst Moppedblinker ranschrauben hab ich auch gedacht, ist allerdings die unschönere Variante.
As Problem is i kann jetz nicht nachsehen da mein Auto beim Mech steht, der haucht ihm grad Leistung ein und bringt ihn technisch auf Vordermann.

hoffe ich bekomm ihn die Woche noch, dann werd ich euch weiterquälen!!

lg Bernd
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

firestarter hat geschrieben: - ca. 1200 EUR für die Einzelgenehmigung bei einschlägigen Händlern vom Fach

:?:

was läßt du da bitte alles machen?

lg
mfg deni

Bild
firestarter
Pro Stock
Pro Stock

Gemacht wurde wohl nichts Besonderes außer dem Umbau der Lichtanlage...

Ich kann jetzt nur von der Einzelgenehmigung meines Buicks sprechen und mir ist schon klar, dass 1200 EUR nicht wenig sind aber wenn man keine Erfahrung damit hat und keinen kennt und nicht mal blaue Tafeln zur Verfügung hat, dann wird es schon etwas schwierig...

So hatte ich null Stress damit, musste mich weder um Umbauarbeiten kümmern, noch mich mit herablassenden Beamten herum ärgern, geschweige denn mehrmals zw. Werkstatt und Prüfhalle hin und her pendeln und das war mir das Geld wert. Ob das jetzt zum Beamten schmieren oder zur Bereicherung verwendet wurde, ist mir im Endeffekt egal - der Buick ist einzelgenehmigt! :)
Gpointoperator
Pony Driver
Pony Driver

ok, nachdem ich Werkstatt zur Verfügung habe und vieles an Umbauten selber machen kann damits unseren kleinkarierten Bürokratenzecken passt, was sind dann realistische Werte mit denen ich rechnen muss?
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitrag von superbee »

@Blinker:

Ich hatte gelbe Mopedblinker,dran geklebt.Hab sie dann nach einem Jahr wieder entfernt.
Ich hab übrigens auch wieder Sealed Beams drin weil mir die H4 die Elektronik zamhaun...Schalter wird zu heiß,Lichter gehen aus etc....
Antworten