Dumme Fragen usw... betreffend Kühler / Thermostat

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

:lol::lol::lol:
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Fast-Furious »

ich würde mich nur auf technik verlassen, nicht auf mittelchen die weiss gott was versprechen :)
grössere ölwanne, grosser ölkühler, gutes öl, stärkerer lüfter, thermostat der relativ früh öffnet... damit sollte das schon klappen

wenn aus versehn nen golf eingesaugt hast musst halt eventuell den kat ersetzen, ich glaub nicht dass er jeden "dreck" im abgas reinigen kann... :)
--- in veritate libertas ---
ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von ami74 »

schrauber30 hat geschrieben:Somit versteh ich nicht so recht warum viele die offenen Luftfilter mit Chromdeckel verbauen? (ok, optisch nett anzusehen)
Leistungsmäsig ein "Knieschuss", den der Motor saugt ständig die sehr warme Luft aus dem Motorraum statt der kühlen frischluft von der Front.

*An alle die solche Chromdeckel verbaut haben, nicht Böse sein, ich liebe Chrom, aber es ist für mich als Schrauber immer etwas "schmerzhaft" wenn ich sowas sehe, obwohl es gut aussieht 8) )

Mit friedlichen Grüssen
Christian

also ich habe testweise den originalen luftfilterkasten mit dem offenen luftfilter (ja den mit chromdeckel) getestet, bin zu dem schluss gekommen, dass mit dem offenen luftfilter eine viel VIEL wirklich VIEL bessere motorleistung erziehlt wird. der originale luftfilterkasten hat ein lufteinlassloch von nur 10cm² - das ist einfach zu klein, dem motor wird dadurch die luft einfach abgedreht, man erreicht nicht mal die motorhöchstdrehzahl ausser im leerlauf.. das kanns echt nicht sein..
besonders beim bergfahren wenn man leistung benötigt merkt man das am besten.. wo man mit dem offenen noch mit dem 3. gang genütlich fährt und auch ohne probleme beschleunigen kann, gehts mit dem originalen max. mit dem 2. gang (schaltet hin und her) und wird nicht wirklich schneller, man merkt förmlich wie ihm die luft ausgeht!!
also beim van denkt man immer daran, dass der motorraum sehr klein und auch heiss ist, ABER man muss auch bedenken dass der lüfter sehr effizient arbeitet und den motorraum innerhalb kürzester zeit mit frischluft versorgt und und eben "warme" luft sofort hinausdrückt nach hinten unten. man hat dadurch auch nicht wirklich thermische probleme, der van ist nicht heisser als andere fahrzeuge, eben im fahrbetrieb eher sogar kühler weil die luft sehr schnell getauscht wird und auch fast keine luftverwirbelungen auftreten können.
das ist wahrscheinlich auch der grund, weshalb im van der offene luftfilter sehr gute dienste verrichtet!!

sooo und im winter muss ich sagen, dass da der offene luftfilter einen klaren nachteil hat, es kommt keine vorgewärmte luft hinein, der vergaser vereist recht schnell.
das problem vergaservereisung hatte ich aber auch schon mal mit dem originalen luftfilterkasten... war nicht so toll wenn man alle paar km auf der autobahn anhalten muss um den vergaser wieder auftauen zu lassen! +g+
ami74
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von ami74 »

die alten originalen luftfiltergehäuse haben ca. 10cm² (5cm*2cm)die neueren mit einspritzanlage haben schon ca. 39cm² (13cm*3cm)-> diese funktionieren schon brauchbar...

aber die alten kannst echt vergessen, die sind totale leistungsbremsen. sozusagen ein beitrag von den 70er jahren ölkriesenmotoren...
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Du brauchst nur den Schnorchel abmontieren (zwei Schrauben), und Dir einen anderen basteln. Ich hab einen 3" Flexschlauch der Luft vom rechten Kotflügel in den OE Filterkasten bringt. Drinnen ist ein K&N Filtereinsatz. Luft bekommt mein G20 damit genug.
Im WOMO hat einer so einen offenen Filter montiert, ausser mehr Lärm hat der aber gar nichts gebracht.

Achja, es gibt von diversen anderen Chevys auch Filtergehäuse mit zwei größeren Einströmöffnungen.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
Antworten