passen ???
Moderator: superbee
- dekatee
- Street Machine

das zentrieren übernehmen IMMER die schrauben.
nicht umsonst wurde kugel und kegelbund erfunden.
einzig bei flachbund iss es etwas anders , das iss aber wieder ein felgenspezifisches problem.
das mittelloch an sich ist nur eine witrschaftsgeschichte damit felgenmäßig nix von anderen herstellen passt und man der marke treu bleiben muß.
mein z3 qp brettert mit vw bus felgen rum , das mittelloch iss da jenseits von gut und böse.
ohne zentrierring mit ganz normalem wuchten auch jeneits der 200 problemlos seit jahren. 5x kegelbundschrauben - fertig
japaner aus den 70ern mit triumph tr6 felgen , gleiche geschichte mit viel zu großem mittelloch und trotzdem problemlosestes cruisen seit jahren , jenseits der 200 kann ich da halt nix dazu sagen. 4x kugelbundmuttern - fertig
käfer mit porschefelgen , da wird extra der mitgegossene zentrierring von der bremsscheibe abgedreht um die alus aus zuffenhausen verwenden zu können. 5x golf 4 schrauben in entsprechender länge und gut iss.
die valitant iss detto mit felgen ausgestattet dessen mittelloch nix mit dem auf der bremse zu tun hat.
und die fühlt sich bei über 200 auf der geraden am red bull ring aber sowas von sexy an...
ich kann diesen schwachsinn mit diesen zentrierringen schon nimma hören !!!
nicht umsonst wurde kugel und kegelbund erfunden.
einzig bei flachbund iss es etwas anders , das iss aber wieder ein felgenspezifisches problem.
das mittelloch an sich ist nur eine witrschaftsgeschichte damit felgenmäßig nix von anderen herstellen passt und man der marke treu bleiben muß.
mein z3 qp brettert mit vw bus felgen rum , das mittelloch iss da jenseits von gut und böse.
ohne zentrierring mit ganz normalem wuchten auch jeneits der 200 problemlos seit jahren. 5x kegelbundschrauben - fertig
japaner aus den 70ern mit triumph tr6 felgen , gleiche geschichte mit viel zu großem mittelloch und trotzdem problemlosestes cruisen seit jahren , jenseits der 200 kann ich da halt nix dazu sagen. 4x kugelbundmuttern - fertig
käfer mit porschefelgen , da wird extra der mitgegossene zentrierring von der bremsscheibe abgedreht um die alus aus zuffenhausen verwenden zu können. 5x golf 4 schrauben in entsprechender länge und gut iss.
die valitant iss detto mit felgen ausgestattet dessen mittelloch nix mit dem auf der bremse zu tun hat.
und die fühlt sich bei über 200 auf der geraden am red bull ring aber sowas von sexy an...
ich kann diesen schwachsinn mit diesen zentrierringen schon nimma hören !!!
-
Fully
- Pony Driver

- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Ja klar, DU hast den Zentrierring abgeschafft. Dann fahr mal zu einer Typisierungsstelle. Die werden ja nicht aus Bosheit danach fragen, oder? Ohne Mittenzentrierung keine Eintragung.
Da geht es auch um das Abscheren von den Radbolzen, die ja bei Amis bekanntermassen grenzwertige Qualität aufweisen.
Da geht es auch um das Abscheren von den Radbolzen, die ja bei Amis bekanntermassen grenzwertige Qualität aufweisen.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
- Kapitänkurtl
- Pro Stock

Also ich kann euch sagen das man ein normales PKW Rad ohne Zentrierung nie ganz ruhig bekommt.
Wird immer flattern ähnlich wie schlecht ausgewuchtet!
Die Radbolzen haben einen Kegel oder Kugelbund zur Selbstsicherung da sie bei korr.Anzugsdrehmoment fest in den Kegel/Kugelsitz gepresst werden und dadurch ein Aufdrehen verhindert wird.
Zentrieren tut sich die Felge in der Mitte an der Nabe und glaubt nicht das ohne Zentrierung die Radbolzen beim Fahren immer gerade bleiben.
Durch den Druck den sie aushalten müssen verbiegen sie sich leicht (ja auch eine Kurbelwelle kann sich z.B. verbiegen!) und dadurch wirds wieder unruhig.
Also ohne Zentrierung würde ich nicht fahren hat schon seinen Sinn
Wird immer flattern ähnlich wie schlecht ausgewuchtet!
Die Radbolzen haben einen Kegel oder Kugelbund zur Selbstsicherung da sie bei korr.Anzugsdrehmoment fest in den Kegel/Kugelsitz gepresst werden und dadurch ein Aufdrehen verhindert wird.
Zentrieren tut sich die Felge in der Mitte an der Nabe und glaubt nicht das ohne Zentrierung die Radbolzen beim Fahren immer gerade bleiben.
Durch den Druck den sie aushalten müssen verbiegen sie sich leicht (ja auch eine Kurbelwelle kann sich z.B. verbiegen!) und dadurch wirds wieder unruhig.
Also ohne Zentrierung würde ich nicht fahren hat schon seinen Sinn
- dekatee
- Street Machine

ich pixl demnäxt alle scheiben und trommeln von motorisiertem alteisen die nicht annähernd sowas wie einen zentrierring besitzen.
erst gestern wieder , nissan vanette aus den 80ern, kleinbus , nixe , nada , kein ring , kein falz , kein gar nix.
das ist bloß eine montagehilfe und bei radSCHRAUBEN sehr hilfreich. bei stehbolzen gehts ganz easy auch ohne.
und hier ein besonders schönes AKTUELLES exemplar :
zentrierring irgendwo ???

erst gestern wieder , nissan vanette aus den 80ern, kleinbus , nixe , nada , kein ring , kein falz , kein gar nix.
das ist bloß eine montagehilfe und bei radSCHRAUBEN sehr hilfreich. bei stehbolzen gehts ganz easy auch ohne.
und hier ein besonders schönes AKTUELLES exemplar :
zentrierring irgendwo ???

- Kapitänkurtl
- Pro Stock

- Street Machine

ich weiß auch nicht alles , aber wenn ich wo mitreden kann dann bei räder und felgen.
hunderte praxistests von meinereiner lassen mich beim thema zentrieren öfter mal rotieren.
ich bin versessen drauf gefällige oder ausgefallene felgen auf diverse fahrzeuge in meiner schupfn zu montieren.
natürlich ist das in so gut wie keinem fall ohne gröbere wickl zu bewerkstelligen.
16er smart 4/4 radln auf einem 77er datsun , eine challenge sondergleichen - aber - wo ein wille da ein weg.

4 radschrauben , eine zarte distanz und passt wie angegossen.
zentrierring fehlanzeige.
das redbullring pacecar bekam selbstgedrehte adapter in verschiedenster konfiguration da die felgen an hinter- und vorderaxe verschiedene lochkreise hatten und das britische schiff an sich einen völlig abnormalen.
an einen zentrierring wurde nichtmal ansatzeise bei der erstellung der adapter gedacht aber diese nascarradln MUSSTEN einfach in die radkästen.
und dieses schiff wankt zwar um den kurs das einem gar keine zeit bleibt über seekrankheit nachzudenken , aber sobald es auf die gerade geht stehn irgendwann knapp 100 meilen am tacho.
ohne rumpeln , schlagen in der lenkung oder sonstigem getöse von vorder oder hinterax.

ich bin auch in der glücklichen lage eine reifenmontier - und wuchtmaschine bedienen zu dürfen und weiß das wuchten und wuchten lassen zwei paar schuhe sein können.
und der herr der das da verzapft hat versteht auch sein geschäft :
mittlerweile tausende problemlose unwuchtunbekannte kilometer mit meinen pschistraten bestätigen für mich die gschicht mit zentrieren über die schrauben / muttern.
hunderte praxistests von meinereiner lassen mich beim thema zentrieren öfter mal rotieren.
ich bin versessen drauf gefällige oder ausgefallene felgen auf diverse fahrzeuge in meiner schupfn zu montieren.
natürlich ist das in so gut wie keinem fall ohne gröbere wickl zu bewerkstelligen.
16er smart 4/4 radln auf einem 77er datsun , eine challenge sondergleichen - aber - wo ein wille da ein weg.

4 radschrauben , eine zarte distanz und passt wie angegossen.
zentrierring fehlanzeige.
das redbullring pacecar bekam selbstgedrehte adapter in verschiedenster konfiguration da die felgen an hinter- und vorderaxe verschiedene lochkreise hatten und das britische schiff an sich einen völlig abnormalen.
an einen zentrierring wurde nichtmal ansatzeise bei der erstellung der adapter gedacht aber diese nascarradln MUSSTEN einfach in die radkästen.
und dieses schiff wankt zwar um den kurs das einem gar keine zeit bleibt über seekrankheit nachzudenken , aber sobald es auf die gerade geht stehn irgendwann knapp 100 meilen am tacho.
ohne rumpeln , schlagen in der lenkung oder sonstigem getöse von vorder oder hinterax.

ich bin auch in der glücklichen lage eine reifenmontier - und wuchtmaschine bedienen zu dürfen und weiß das wuchten und wuchten lassen zwei paar schuhe sein können.
und der herr der das da verzapft hat versteht auch sein geschäft :
ich kenns also nicht anders , und wenn mal wieder mittelloch und vorhandener zentrierring disharmonieren dann iss dieser ratzfatz entfernt um das felgenproblem für meinereiner positiv zu lösen..Räder müssen auf den Mittelpunkt der Achse zentriert werden sonst eiert die Rad-Reifenkombination beim rollen.
.Es gibt Fahrzeugnaben ohne Mittenzentrierung. Hier wird das Rad ausschließlich mittels der Radschrauben zentriert. Insbesondere an klassischen Achsen ist diese Zentrierart zu finden.
.Sind die Radschrauben einmal angezogen, ist der Zentrierring überflüssig. Er ist also lediglich eine Montagehilfe.
mittlerweile tausende problemlose unwuchtunbekannte kilometer mit meinen pschistraten bestätigen für mich die gschicht mit zentrieren über die schrauben / muttern.
- sascha1982
- Pro Stock

- Pro Stock

- Pro Stock

Ja klar hilft das auch. Aber der Vergleich: VW Produkte gehören mit ca. 120 NM angezogen und die Schrauben halten das locker aus, Mercedes eigentlich immer mit 10 kg, also ähnlich. Aber alte GM Bolzen und 10 kg, da kann schon mal einer sich dehnen, und dann ist nicht mehr viel Reibung. Ich mein bei bester Qualität aller Teile und exakter Passung und einem Tropfen Schraubensicherung würde ja handfest anziehen auch genügen.us-fullsize.com hat geschrieben:nicht zu vergessen ist ja auch die reibungsfläche felge/bremstrommel - durch das anziehen der radschrauben entsteht dort eine gleitfeste verbindung - d.h. die scherkräfte auf die schrauben/bolzen werden nur mehr sehr gering sein.....
LG
Clemens
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
- Gustavltd
- Pro Stock

Bei 100Nm Anzugsmoment wirde bei einer Steigung von 1,5mm die Felge mit 40 Tonnen !!!!!!!!!!!!!!! gepresst. Jeder der in Physik aufgepasst hat kann das nachrechnen. Haben das mal interessehalber in der Werkmeisterschule berechnet.
Und es gibt Felgen mit Mittellochzentrierung und mit Schraubenzentrierung. Aufpassen auch auf den Konus. Es gibt Kugel, Kegel und Flachbund. Die Schrauben/Muttern müssen zur Felge passen.
lg Gus
Und es gibt Felgen mit Mittellochzentrierung und mit Schraubenzentrierung. Aufpassen auch auf den Konus. Es gibt Kugel, Kegel und Flachbund. Die Schrauben/Muttern müssen zur Felge passen.
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- DetroitAfterDark
- Pro Stock

ja gibts...ZTYP hat geschrieben:Gibt es überhaupt Zentriertinge für US Felgen? Hätt noch nie welche gesehn
und für einen Dodge Durango "neueren" Baujahrs und größerer Felgendimension beim Tüv in Wien 23 ohne Plastikzentrierringe durchgefallen....
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht!