Kapitänkurtl hat geschrieben:Bin durchaus bei dir wenn du sagst moderne Technik in alte Autos die auch noch Kraftstoff spart auch für das bin ich sehr zu haben.
Versuchen kannst du es ja und ich bin auch schon gespannt auf den Bericht vom umbauen und die spätere Funktion.
Vielleicht bringts wirklich mehr als ich dachte. 46h hört sich für mich jetzt auch viel an(oder zumindest lange;-))
150,-- ist aber auch nicht viel.
Andere Frage der 8-6-4 Ventilmechanismus bringt wirklich 5 l/100km?
Man hört immer wieder das das System ziemlich a...h zu fahren ist??
bei stop and go da aktiviert sich das system ja eh nicht (man muss zw. stehen und anfahren min 20-40km/h fahren [einstellbar]) bzw. man kann es auch jederzeit via taster bzw. schalter deaktivieren, wenn ich bemerke dass gleich weiter geht. weil wegen paar meter rollen hats natürlich keinen sinn, da gebe ich natürlich recht, deshalb hat das system ja den geschweindigkeitssensor...
46h stehzeit, najo ist das wirklich viel? ich denke nicht, man muss ja das nicht in einem jahr erreichen - eher langfristig gedacht.
was kann denn ein besserer moderner starter aushalten bzw. was würde sowas kosten? für den fall der fälle? es gibt ja da diese powerstarter und ministarter (kenn mich da nicht wirklich aus, hauptsache die murgel läuft an). aja dank der schönen einspritzung brauch ich wenns auto über nacht steht kaum 2 sek starter betätigen läuft er, wenn er warm is reichts den schlüssel nur kurz überzutippen (ist auch besser als orgeln)
_______________________________________________________________________________________________________________________________
und ja die abschaltung bringt einiges. ohne abschaltung wird der wagen zw. 18 - 25 liter bewegt je nach fahrweise (werte eines kollegen in tschechien mit v8-6-4).
aus eigener erfahrung kann ich sagen, hab ich ca 14 - 16 liter ohne abschaltung (spritmonitor seite 2 und seite 1 ganz unten)
meine werte mit abschaltung belaufen sich zw. 12-15 liter je nach fahrweise (spritmonitor seite 1 ab ca juni 2010 (motor wird aber nun noch obenrum überholt - ventilschaftdichtungen sind nicht mehr gut und abgaskrümmerdichtung undicht was für schlechten lauf sorgt, ebenso ist die steuerkette nicht mehr gut gespannt und kommt ebenso neu)
werte von einem kollegen in finnland mit einem v8-6-4 mit originalen 80tkm belaufen sich je nach fahrweise zw. 10 - 15 liter je nach fahrweise.
also die erfindung bringt mächtig was. ich hab damals meine ente aufn anhänger mitn cadillac abgeholt und bin über freilandstraßen und durch die city durch mit 4 pötten und einem gesamtgewicht von ca (2,6 tonnen voll beladen mit allen teilen, kofferraum voll, personen im auto und fahrzeug halt) und er braucht nur zum anfahren die 8 zylinder. also power mit 4 zylinder fürs normale fahren genug, ansonsten bei bedarf 6 pötte oder halt 8.
beim anfahren hast immer 8 pötte, dann wenn keine kraft benötigt wird geht er direkt auf 4 pötte. ab ca 75kmh wählt er dann bei bedarf zuerst 6 pötte und dann erst 8 wenn notwendig. doch ich muss ehrlich sagen ich fahr die meiste zeit mit 4 und 8, wenn ich beschleunige dann mit 8 und richtig, ansonsten cruisen mit 4. unter tempo 30 laufen eh alle 8 zylis.
wenn man ein gutes gehör hat und sein fahrzeug spürt, dann merkst den wechsel zw. 4 und 8 pötten, sämtliche mitfahrer spüren da gar nichts. einzig den 6er-modus spürt man da er etwas mehr vibration erzeugt - aber den hab ich nicht of am laufen)
das ganze spielzeug hab ich natürlich via relais über den cruise control switch geschaltet, sodass ich zw. 8-6-4 und reinen v8 wählen kann. in weiterer folge steht auch zur planung ein schalter wo man die 4 pötte direkt ansteuern kann und dauerhaft im stand auch 4 pötte hat.
natürlich ist dauer V8 cool und lässig - nur ganz ehrlich mehr als fahren kannst damit nicht. die v8 power brauchst eh nur zum anfahren und da hab ich sie für den downsized motor auch - ist ja ein caddy kein muscle.
wenn ich nach der motorüberholung die maschine endlich tip top einstellen kann und den verbrauch noch mehr senken kann - was gibts für einen besseren daily driver?
hier mal spritmonitor mit einstellphasen, noch nicht überholten motor etc.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/197807.html
und da ist der verbrauch schon recht moderat.
aber da geht noch mehr
lg adrian