Allrad / Tahoe 98

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Snübe
Street Machine
Street Machine

Beitrag von Snübe »

Oliver_F_400 hat geschrieben:heiss wird nix, ausser dass die zuviele ATF vielleicht zuviel wärme im ATG erzeugt, aber soweit kenn i mi net aus.....Flüssigkeiten hab ich sowieso 3 mal gecheckt... alle in ordnung, hab jetzt vom vorbesitzer erfahren , dass nachträglich wo a "diebstahl-schutz-schalter " eingebaut wurde (Zündungsunterbrechung) wenn der spinnt dann hab i mein schuldigen!!!!

Klingt für mich unlogisch. Motor läuft ja gut oder? Was soll so ein Schalter dann mit dem Getriebe zu tun haben?

Wenn du ihn 'sportlich' fährst, schaltet er dann trotzdem alle Gänge rauf und runter auch OD unabhängig von der Öltemperatur?
Chevrolet Caprice Convertible 1973
Oliver_F_400

Beitrag von Oliver_F_400 »

Wenn alles funktioniert, dann meiner Meinung nach einwandfrei, runterschalten tut er aber nur (so viel ich gemerkt habe) auf Befehl, alse mittels Hebelbetätigung auf 3 2 1...

Das der Totalausfall (elektrisch / bzw Motor abgestorben) nix mittn ATG zu tun haben kann is mir schon klar, war ein erster Gedankenfehler von mir.

Die Gängeschlichterei hat er bis jetzt noch NIE im KALTZUSTAND gemacht...nur wenn er schon warm ist!

GAGES hab ich gestern auch alle nochmal geprüft: Bis auf a bissl zuviel im ATG alles bestens. Hab gestern auch jeden halbwegs zugänglichen Stecker gesogen und mit Kontaktspray einlassen.

Schau ma amal wies weitergeht, jetzt steht er amal 2 Tage (Fahrgemeinschaft :) ) dann fahr ich am MI zum Doc Stinger für a paar kleine Servicearbeiten

MFG OLIVER
Oliver_F_400

GEZOOOGEN
dodge02
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von dodge02 »

wenn ich mich recht erinnere hat der schon recht viel gelaufen - hatte mal einen Pickup mit der gleichen Maschine und knapp 200.000 auf der Uhr - also wenn das Getriebe so spinnt könnten die Solenoids was haben (im Getriebe an der Steuerplatte - Magnetventile) war bei meinem so, nach Austausch kein Problem mehr, mit dem VTG hatte ich nie Probleme.. und wenn der Motor mal einfach so ausgeht klingt das nicht gerade berauschend, diese Motoren sind bekannt für Probleme mit der Dieselpumpe, kann auch die Vorförderpumpe sein die gerade den Geist aufgibt..
DetroitAfterDark
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von DetroitAfterDark »

Auch wenn nur High während der Fahrt weg und zugeschaltet werden "kann", bitte tue das nicht...
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht!
Oliver_F_400

aha...na ich spar mir die Zu und Wegschalterei eh so gut es geht! wenn dann nur in Schrittgeschwindigkeit! Aha MAgnetventile....schau ma amal, i hoff no immer, daß dür der Füllpegel schuld is. Wo sitzen die beiden Dieselpumpen??? Eine Wahrscheinlich im Tank, oder? Des wird dann a Spaß die zu tauschen :(
Oliver_F_400

JA laufleistung is anständig , über 290000, hab aber a totale Freude damit. Beinahe 0 Rost, keine ersichtlichen Vorschäden und bis auf a Mini-schliere am vorderen Kurbelwellenausgang komplett trocken! Zuerst waren alte Ganzjahres 285er drauf (unfahrbar), jetzt mit den neuen 265ern fährt er sich schon viel besser...keine spontanen Spurwechsel von am halben Meter und mehr, mehr....
dodge02
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von dodge02 »

die Magnetventile sind eh schnell getauscht, geht mit eingebautem Getriebe - Ölwanne runter und dann siehst eh die Steuerplatte und seitlich sitzen die Magnetventile.

Die Dieselpumpe selber sitzt direkt am Motor und die "Vorförderpumpe" bei Tank irgendwo - die hat von jetzt auf gleich bei mir den Geist aufgegeben und die Kiste is nimmer angesprungen..
Oliver_F_400

Jo, des könnt scho sein, hab sicher 4 mal starten müssen bevor des Viech wieder grennt is....
Oliver_F_400

Laderaum/ Hunde-Gitter würd ich auch benötigen!?
Oliver_F_400

So jetzt hab ich mal alle Nummern am Antriebsstrang + Bilder

Automatik: Turbo Hydra.-Matic L FP 98 7 259
15 60 76 97
10 64 3

Verteilergetriebe: AZ 91D
23752 CAV-1
27 873
67A 396

VA Diff: GM A 260 60 523

HA Diff: GM-D 5822
248

Bei der kleinen filterartigen Dose, die auch 2 polig elektrisch angeschlossen ist und die am chassis innenseitig ca unterm Fahrersitz in der Dieselleitung sitzt bin ich mir net sicher ob des a geheitzter Filter oder a Kraftstoffpumpe is?????! Ob im Tank a Dieselpumpe sitzt kann ich jetzt net genau sagen, hab da nur sehr schwer übern Tank drüber gesehen, aber es mittig oben im Tank sitzt ein ca Durchmesser 10 cm Flansch aus dem a Hand voll Schläuche raus und reingehen.... Die Große Diesel einspritzpumpe sitzt direkt auf da Ansaugspinne am Motor wo sich auch a Unterdruckdose und der der große Dieselfilter befindet. Heut issa ma wieder amal fast abgestorben ( voller Tank) bin dann rechts ran und hab mal den Tankdeckel auf ´geschraubt....er hat dann tief eingeatmet und Luft n den Tank gezogen wie a Lungenkranker.....dann nicht mehr gestottert...Zufall oder nicht...ka Ahnung, und weils mi total wurmt nach 5 km wieder rechts ran und wieder Tank aufgeschraubt... und siehe da hat wieder tief eingeatmet.....soo das War jetzt mein Betthupferl für heute grais eich.....

Bild

Bild

Bild
bilder upload

Bild
Bilder hochladen
Oliver_F_400

mike
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von mike »

:)

@ Oliver:

wenn der Tahoe technisch o.k. ist, dann ist er ziemlich immun gegen Breitreifen
ich hab 305er Reifen auf allen 4 Pfoten auf meinem alten Tahoe und der läuft geradeaus wie am Schnürl gezogen .......

:) :)
ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........
Oliver_F_400

jo, er is natürlich net neu und jetzt haben wir mal auf der VA alle Schmiernippel neu gfettet, gerade aus fahrt er jetzteh halbwegs :)

Getriebespinnereien umd das Absterbe nerven mich noch, hab mir jetzt viele Infos und Erfahrungen aus dem chevy forum de geholt. Die bauen sich alle die Pmd neu unter die vordere Stosstange samits endlich bon der Hitze am Motor wegkommt, fund ich absolut logisch und werd mir des zeug auch aus den Staaten bestellen!

Wies mittn Getriebe weitergeht isma no unklar, vielleicht glei a überholtes rein?!

Wenn die beiden Sachen erledigt sind geh ich dann Problem 3 an: Jammern im Antriebsstrang auf Last , Kommt von Ha oder Verteilergetriebe. Beim VtG hab i a mo imma kan Schimmer ob des bei Zuschaltung an starren Durchtrieb hat im 4 wd Auto oder High oder ob bei der Karre a Mittldiff existiert??!!

Aber sonst find i die Kistn geil ;)
Antworten