hier-kommt-kurt hat geschrieben:Monte70 hat geschrieben:Versand nur wenn ich deren Frachtkosten akzeptieren muss? Das kann es ja nicht sein, mit diesen Sachen lachen dich in Europa alle aus.
Im Geschäftsleben ist es durchaus üblich, dass der Verkäufer die Versandkosten festlegt. Alternativ kann man die Sachen ja auch persönlich oder duch einen Beauftragten abholen lassen. Und wenn es einem zu teuer ist, kann man ja auch woanders oder gar nicht kaufen.
Der Verkäufer kann seine Versandbedingungen, die in den Incoterms genau geregelt sind, festlegen. Da sind die Kosten- und Risiko-Übergänge exakt für Käufer und Verkäufer definiert.
Es kann aber nicht sein, daß ich - wie schon erlebt - zuerst eine Zahlung mit Kreditkarte machen kann, aber im Nachhinein die Versandkosten des Verkäufers zu tragen habe. Ich habe dann die Versandbedingung auf "ex Works" (ab Werk) umstellen lassen. Anstelle von Kreditkartenzáhlung war dann nur mehr Western Union möglich. Das kann es dann wohl nicht sein.....
Aus dem Kauf wurde dann logischerweise nichts. Allein die Kursdifferenzen zwischen Abbuchung und Rückbuchung bei der Kartenzahlung waren 10 Euro binnen fünf Tagen bei einem Warenwert von ca. EUR 300,00.
Versandtechnisch sind die Amis das größte Entwicklungsland. Sonst hätten Dollner und Co. nicht solche Zuläufe!