Erste Ausfahrt und ich stehe

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Kapitänkurtl »

Schließwinkel ist der richtig eingestellte Abstand der Unterbrecherkontakte die du vermutlich beim 66er Modell noch hast.

Ölwechsel mit Filter meinte ich bei der Automatik - nur um Missverständisse auszuschließen.

Altes Kühlsystem mit Überlaufschlauch - trotzdem musst du entlüften d.h. die Luft aus dem Kühlsystem muß raus.
Wasser einfüllen und an einem möglichst hohem Punkt des Kühlsystems öffenen - geeignet ist normalerweise der Kühlmitteltemperaturfühler am Motor. Der sollte irgendwo beim Motor am Saugrohr sein wo der obere Wasserschlauch reingeht.
Den rausdrehen und Wasser bzw. Frostschutz einfüllen bis dort blasenfrei Wasser rauskommt, reindrehen, Kühlsystem auffüllen und warmlaufen lassen. Kühlmittelstand ggf. korrigieren.
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Ohne Thermostat kannst du auch Probleme bekommen. Meist ist die Durchflussgeschwindigkeit durch Motor und Kühler dann zu hoch. Wasser hat dann nicht genug Zeit die Wärme mitzunehmen bzw. sie im Kühler wieder abzugeben oder beginnt zu schäumen. Sollte zumindest eine Reduzierung drin sein 22-25mm geht normal ganz gut. Würd aber eher schaun das du ein passendes Thermostat verwendest. Kostet weniger als die Energie die für den Wassertest brauchst… ;-)Ist das Thermostat richtig herum eingebaut? Also mit dem Thermoelement Richtung Motor? Sonst geht es nicht rechtzeitig aug, und wenn du keinen Bypass hast hets eigentlich so gut wie gar nicht auf.
Kann auch sein das du Luft im System hast. Bei einigen Fabrikaten bohr ich einfach eine 4mm Bypassbohrung in das Thermostat. Hat auch den Vorteil das es dann weniger „cycled“ d.h. es macht net dauernd ganz auf und wieder ganz zu sondern es passt sich schön an die aktuelle Temp an.
Was auch sein kann ist das die Spinnendichtungen verkehrt drin sind. Wasseröffnungen sollten hinten am Kopf zu und vorne zur Spinne offen sein! Realtiv easy mit nem Sück Draht das du vorne rund biegt und dann von der Thermostatöffnung in Richtung Kopf reinschiebst. Stehst an wo die Spinne aufhört dann ist das der Fehler. Kontrollier auch mal mit ausgebautem Thermostat und offenem Kühlerdeckel ob du Durchfluss durch den Kühler hast. Wenn nicht is das vermutlich das Problem (Kühlkreislauf verschlossen).
Wenn es passt tut sich am Anfang so gut wie nix oder nicht viel. Wenn es Thermostat aufmacht solltest du unter dem Einfüllstutzen schön sehn wie das Kühlwasser fließt. Schlauch über dem Thermostat wird schön warm und der Schlauch vor der Wapu sollt auch warm werden aber kühler sein als der vom Thermostat weg.
Thermokupplung für den Lüfterflügel und Lüfterzarge sollt natürlich auch in Ordnung sein.
Kühlsystem, Block etc. lassen sich super reinigen indem man mit destilliertem Wasser fährt, ein Spülmaschinentab reingibt und öfter mal das Wasser ablässt (noch möglichst warm ablassen und mit Gartenschlauch oder HD-Reiniger gut durchspülen). Das 2-3x machen und du hast selbst bei nem sehr verdrecktem Alteisen danach ein pipifein gereinigtes System, und das Ganze ist auch noch „umweltfreundlich“.
Eine echt super Beschreibung/Anleitung zu Kühlsystemen gibt bei Hella, wirklich wert es sich mal komplett durchzulesen.. und dann betroffen zu sein was man bisher für Schas produziert hat… ;-)
http://www.hella.com/hella-at/assets/me ... kstatt.pdf
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von hier-kommt-kurt »

Falscher U-Abstand heißt falscher Schliesswinkel und das verändert auch den Zündzeitpunkt. Spürbarer Leistungsverlust kann die Folge sein. Du brauchst 30 Grad, außer es ist ein Pertronix o.ä. drin dann sind es Ca 23 Grad.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
haizn23

Beitrag von haizn23 »

Das mit dem Hitzeproblem ist gelöst: Kleines Loch in das Thermostat gebohrt und einen Shrout gebaut. Beim fahren immer 80 Grad, nur im Stillstand wird er schnell heiß!
Wegen der Leistung: Nockenwelle und Kurbelwelle wurden nicht ausgebaut, da die Lager noch sehr gut waren. Daher schließe ich dort eine falsche Einstellung aus. Einzig die Verteilerkappe könnte entweder um 180 Grad, oder um ein paar Grad verdreht sein.
Ich tippe ganz stark auf den Vergaser....das muss ich noch irgendwo machen lassen. Selbst kenn ich mich bei Vergasern gar nicht aus.

Sg Daniel
Harry
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Harry »

warum bohrt man löcher in ein Thermostat, wenns um 7,50 € funktionierende zu kaufen gibt?

Aber bitte......
I dont think so , TIM!
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

Wir wollen mal annehmen das in einem neu überholten Motor ein neues Thermostat verbaut ist...? Naja, was weiß man schon.. ansonsten hats so einige Vorteile in nem besch.. System in dem selbst neue nicht optimal funktionieren.. ;-)

Ich bohr so gut wie alle an, außer es gibt original ne Bypassleitung. Wie schon gesagt, die kleine Bohrung hilft gerade bei Billigthermostaten bzw. schlecht konfigurierten Systemen enorm.

HD-Thermostate regeln besser und haben oft genau diesen Bypass schon eingebaut, in welcher Form auch immer.

Wegen der Überhitzung am Stand würde ich mir mal die Thermokupplung (wenn vorhanden) ansehn!

Kuppelt die nicht ganz ein dann hast genau dieses Problem. Der Lüfter dreht sich zwar aber nicht mit der Drehzahl die an der Eingangswelle anliegt. Kupplung zum probieren mit Schweißdraht oder ähnl. blockieren. Kupplung kostet so gut wie nix und wer die bei nem Neuaufbau net generell neu gibt arbeitet am Sinn eines "Neuaufbau's" vorbei..
Harry
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Harry »

ok. wieder was gelernt!
I dont think so , TIM!
haizn23

Beitrag von haizn23 »

Harry hat geschrieben:warum bohrt man löcher in ein Thermostat, wenns um 7,50 € funktionierende zu kaufen gibt?

Aber bitte......

Um die funktion zu überprüfen, funktioniert das wirklich! Der neue ist schon bestellt ;-)
haizn23

Beitrag von haizn23 »

Vielen Dank für eure Tips, werde das alles jetzt mal versuchen und ausprobieren. Viel neues gelernt

SG
Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Buickpower »

haizn23 hat geschrieben:
Harry hat geschrieben:warum bohrt man löcher in ein Thermostat, wenns um 7,50 € funktionierende zu kaufen gibt?

Aber bitte......

Um die funktion zu überprüfen, funktioniert das wirklich! Der neue ist schon bestellt ;-)

Bohr es gleich an bevor du es einbaust... sparst dir den erneuten ein/ausbau... :lol:
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Kapitänkurtl »

Übrigens wenn die Zündung zu früh kommt hat er auch keine Leistung und läuft auch heiß.

Schau mal die Zündeinstellung an und stelle sie nach Herstellervorgaben ein.

Wird meist bei höherer Drehzahl eingestellt, bzw. überprüfe die Zündverstellung.

Ein paar Grad zuviel und die Temperatur steigt gleich im Brennraum um 100°
Antworten