Das UPP ist bekanntlich so aufgebaut, dass sich das TH-425-Automatikgetriebe nicht direkt hinter dem Motor sondern unter der linken Zylinderbank befindet. Die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe erfolgt über eine massive "Hy-Vo"-Kette (Silent Chain) - siehe Fotos.
Ich glaube, ein "Revcon-Schutzengel" muss mir auf die Schulter getippt haben, als ich den Antriebsstrang im Dezember in Florida "als Ersatz" gekauft habe. Dieser geht jetzt bald mal nach Babenhausen, dort wird dann Nachschau gehalten, ob brauchbar oder nicht.
An die offiziellen Kosten für den Ausbau möchte ich (noch) nicht denken, aber das Team hat eine Getriebefirma an der Hand, welche mir das 425er nicht nur reparieren, sondern auch verstärken könnte. Wie es der Zufall will, habe ich genau das Thema bei meinem letzten persönlichen Besuch mit ihnen bei einem guten Kaffee besprochen.
Nur, günstig sind die Getriebespezialisten nicht, außerdem haben sie z. Z. gerade 2 Transmissions in Arbeit, mit längerer Wartezeit ist also zu rechnen. Mein persönlicher Ford/GMC Spezialist in Österreich könnte mir das Getriebe binnen 2 Wochen servicieren, er hat aber leider keinen Prüfstand zum Ausprobieren, also müsste er dafür einen extra bauen.
Mein Freund Dan aus Schweden ist da eher "hemdsärmelig" unterwegs, er meinte: "Getrieböl vom UPP aus Florida anschauen, sieht es OK aus, dann einfach rein damit!"
Und wenn' s dann nicht funkt? Oder dieses doch bei der Partnerfirma zwecks Überprüfung/Revidierung in Auftrag geben und die Bearbeitungszeit zum Ansparen der Reparaturkosten nutzen?
Die Frage ist nämlich, ob das schwere 425er einfach losgelöst und dann nach unten abgesenkt werden kann oder ob mittels Aufbocken der Karosserie und Herausziehens des gesamten Antriebsstrangs nach vorne weg die Sache angegangen werden muss. Laut U.S. Spezialisten Cyrax mit 4 Stützen und in 3 bis 4 Stunden zu bewerkstelligen.
Beispielbild: 1985 Revcon Duke 29, Whale Tail, mit 7.4 Chevrolet V8
Dabei könnten auch gleich die Hauptdichtungen beim Motor erneuert werden.
Kostenvoranschlag und genaue Vorgehensweise sind noch ausständig. Ich denke jedoch, dass diese - wie auch immer sie sich gestalten - mein bereits äußerst strapaziertes Budget für diese Saison sprengen werden.