Typisierungs Infos für den Anfänger...

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Mit den Mopedblinkern muß man nur aufpassen, daß man nicht an einen genauen Beamten kommt, der die Genehmigungsnummern. Es gibt Leuchten die nur vorne, an der Seite oder hinten sein, bzw. gibt es auch Kombinationen.

Retour und Nebelschlußleuchte sind Pflicht, Seitenblinker meistens auch. Es gibt ausnahmen, ist aber eher Glückssache.

@ Superbee: Bau Relais ein!!!!

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
Gpointoperator
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Gpointoperator »

So wies aussieht muss i dann die komplette Beleuchtung umbauen. Naja, nachdem eh die Elektrik gmacht wird kann i des a glei machen.
I könnt mi den ganzen Tag über unsere Gesetze aufregen aber da spar ich mir die Energie fürn Umbau, was solls, hilft ja eh nix...

lg Bernd
Christl
Street Machine
Street Machine
Beitrag von Christl »

Ich kann aus Erfahrung sprechen:

Habe im September 2008 meinen 4-4-2 aus der Schwiz importiert.
Zuhause habe ich von einer Fachwerkstatt ein Oldtimergutachten ausstellen lassen. Das hat mir ca. 150 Euro gekostet.
Mit dem Kaufvertrag und dem Gutachten bin ich zum Zollamt in der Nähe gefahren und habe 10% der Summe vom Kaufvertrag bezahlt.

Jetzt noch die Blinker umrüsten, typisieren und ab geht die Post!
Oldsmobile... the very American way of Drive!
Gpointoperator
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Gpointoperator »

Wenns bei mir so schnell gehen würde wär i froh!!
Son Gutachten kann i bei mir inna Firma machen lassen.
Naja, verzollt is meiner ja schon mal, wo lasst den typisieren/von wem?
Seh grad dast von FF bist, is ja gar net so weit weg von mir!!

lg Bernd
kayos
Street Machine
Street Machine

Beitrag von kayos »

superbee hat geschrieben:@Blinker:

Ich hatte gelbe Mopedblinker,dran geklebt.Hab sie dann nach einem Jahr wieder entfernt.
Ich hab übrigens auch wieder Sealed Beams drin weil mir die H4 die Elektronik zamhaun...Schalter wird zu heiß,Lichter gehen aus etc....
wennst ralais davor schaltest hast des problem nimmer... dann schaltest über die relais und nicht mehr über den schalter und das bimetall wird nicht mehr zu heiss...

ausm dr. mustang:

Lichtausfall Schalter wird zu heiß

Ursache:
Im Lichtschalter befindet sich ein Bi-Metall als Überstromsicherung! Wenn nun der Strom wegen stärkeren Lampen zu gross wird, oder wenn die Kontakte beim Bimetall wegen einem Übergangswiderstand (alte Kontakte) zu warm werden, dann fällt das Licht plötzlich aus ...und kommt irgendwann kurz danach wieder!

Die beste Abhilfe ist es, das Licht über ein Relais zu schalten: So dass der Lichtschalter nur noch den kleinen Steuerstrom schalten muss. Dann wird der Schalter gar nicht mehr warm.

Licht über Relais Schalten

Rrelais da sind 4 klemmen dran:

30
87
85
86

30+87 sind die Powerleitungen, 85+86 die Steuerleitungen

du knipst die Fahrlichtleitung auf der einen seite durch, am einfachsten in der nähe der Batterie (oder in der nähe des Lichtschalters)
dann legst du ne Leitung (2 x 1.5² oder 2.5²) mit Fliegender Sicherung mit 16A vom Pluspol zu Klemme 30

Klemme 87 verbindest du mit dem abgeknipsten Ende zu den Schweinwerfern,

das andere Ende kommt auf 85 als Signal

die letzte 86 kommt auf Masse.

Mehr zum Thema :Scheinwerfer über Relais geschaltet
Zylinder statt Kinder!
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitrag von superbee »

@kayos/gustav:
thx for the info,ich werde es mir zu herzen nehmen :)
kayos
Street Machine
Street Machine

Beitrag von kayos »

Gustavltd hat geschrieben:Mit den Mopedblinkern muß man nur aufpassen, daß man nicht an einen genauen Beamten kommt, der die Genehmigungsnummern. Es gibt Leuchten die nur vorne, an der Seite oder hinten sein, bzw. gibt es auch Kombinationen.

Retour und Nebelschlußleuchte sind Pflicht, Seitenblinker meistens auch. Es gibt ausnahmen, ist aber eher Glückssache.
@ Superbee: Bau Relais ein!!!!

Gus
meiner hat nichts von dem, steht aber auch nichts in der einzelgen. drinnen :roll:
Zylinder statt Kinder!
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

mahlzeit!

das stimmt ich kayos zu - ich hab auch keine nebelschlussleuchte. die rücklichter hab ich noch, da ich rot blinke ;)

mein schweizer montage fahrzeug hatte bereits beim import h4 drinnen. somit kein umbau nötig bzw. nur die standlichter vorne waren original standlichter und blinker in einem. jetzt sind sie nur mehr blinker.
mfg deni

Bild
rancher
V8 Cruiser
V8 Cruiser

blinker

Beitrag von rancher »

also gebe ich jetzt auch noch meinen senf dazu

beim torino wurden die rückfahrscheinwerfer zu blinkern umgebaut, ging aber nicht durch weil sie mehr als 40 cm vom fahrzeugrand richtung mitte sitzen, also wurden zusatzblinker unter die stosstange montiert.

dass man nebelleuchten und rückfahrscheinwerfer haben muss ... kann ich nicht nachvollziehen habe ich nirgends. übrigens ist bei mir der blinker vorne auch standlicht ... scheinwerfer wurden nicht umgebaut.
dafür ist das licht sch......

lg rancher
jage nicht was sich nicht wehren kann....
Chevy Peter
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Chevy Peter »

Nebelschlußleuchten und Rückfahrscheinwerfer sind erst ab einem gewissen BJ vorgeschrieben- ich glaub irgendwas zwischen BJ90 und 95.
Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen,die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist,werdet Ihr merken,daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
schni
Street Machine
Street Machine

Beitrag von schni »

mein 1993er park avenue hatte keine nebelschlussleuchten, gingen auch nie wem ab. ich weiß aber nicht obs so typiesiert war :Nix:
it´s not the speed, that kills - it´s the sudden stop
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

hannes - eventuell kommt demnächst ein weiterer torino (68 oder 69) nach vlbg ;)
mfg deni

Bild
Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von Corvetteonly »

Gustavltd hat geschrieben:
Retour und Nebelschlußleuchte sind Pflicht, Seitenblinker meistens auch.

Gus
ich denke aber nicht bei historischen Fahrzeugen, nur bei neuen und neueren

Mein Ranchero hat statt den Rückfahrscheinwerfern die Blinker und keine Nebelschlussleuchte, bilde mir ein steht in den Ausnahmen in der Einzelgenehmigung (so auch Gurte, Scheibenglas, Abgase,......)
ZTYP
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von ZTYP »

Ranchero hat geschrieben:
Gustavltd hat geschrieben:
Retour und Nebelschlußleuchte sind Pflicht, Seitenblinker meistens auch.

Gus
ich denke aber nicht bei historischen Fahrzeugen, nur bei neuen und neueren

Mein Ranchero hat statt den Rückfahrscheinwerfern die Blinker und keine Nebelschlussleuchte, bilde mir ein steht in den Ausnahmen in der Einzelgenehmigung (so auch Gurte, Scheibenglas, Abgase,......)

was meinst Du mit Scheibenglas? Beleuchtung und Abgaswerte steht bei mir auch drinn
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI
Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von Corvetteonly »

ZTYP hat geschrieben:

was meinst Du mit Scheibenglas? Beleuchtung und Abgaswerte steht bei mir auch drinn
kann mich auch irren, aber dachte die müssen ein E-Prüfzeichen haben oder so, kann aber gerne schauen was bei mir genau steht
Antworten