Thermostat getauscht - jetzt geht er garnicht mehr - Hilfe!!
Moderator: superbee
-
metla
- Pony Driver

das thermostat dürfte sehr träge sein und beim eischalten der zündung den letzten temperaturwert anzeigen.
wenn ich den bird abstelle und danach die zündung einschalte wandert die nadel auch in den roten oder kurz davor.
versuch einmal den motor etwas nachlaufen zu lassen bis der lüfter 1-2 mal einschaltet.
kannst zeitweise etwas gas geben um den prozess zu beschleunigen, dann sollte die temperatur nach unten gehen.
ist dann zwar noch immer etwas höher aber wenigstens kocht er nicht mehr !
wenn ich den bird abstelle und danach die zündung einschalte wandert die nadel auch in den roten oder kurz davor.
versuch einmal den motor etwas nachlaufen zu lassen bis der lüfter 1-2 mal einschaltet.
kannst zeitweise etwas gas geben um den prozess zu beschleunigen, dann sollte die temperatur nach unten gehen.
ist dann zwar noch immer etwas höher aber wenigstens kocht er nicht mehr !
- Gustavltd
- Pro Stock

Es gibt da ein neues Frostschutzmittel das eine bessere Wärmeableitung hat als herkömmlicher Frostschutz das Zeug heist "Engine Ice", wirkt recht gut.
Ihr könnt auch Versuchen weniger Frostschutz/mehr Wasser in den Kühler, speziell mwenn der Wagen im Winter nur in der Garage steht. da reichrn -10°C auch aus, ist dann noch genug Korrosionsschutz und Schmiermittel im Kühlkreislauf. Wasser ist (wärmetechnisch gesehen) besser.
Gus
Ihr könnt auch Versuchen weniger Frostschutz/mehr Wasser in den Kühler, speziell mwenn der Wagen im Winter nur in der Garage steht. da reichrn -10°C auch aus, ist dann noch genug Korrosionsschutz und Schmiermittel im Kühlkreislauf. Wasser ist (wärmetechnisch gesehen) besser.
Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
-
metla
- Pony Driver

@ gustavltd
ist das die gleiche flüssigkeit die bei vw und audi verwendet wird ?
die haben da auch so eine spezielle flüssigkeit anstatt einer frostschutz-wasser mischung.
ich kenne diese nur unter dem begriff dauerkühlflüssigkeit.
ist dass das gleiche ?
ich habe mir schon überlegt das zeug gegen das frostschutz wasser gemisch zu tauschen!
ist das die gleiche flüssigkeit die bei vw und audi verwendet wird ?
die haben da auch so eine spezielle flüssigkeit anstatt einer frostschutz-wasser mischung.
ich kenne diese nur unter dem begriff dauerkühlflüssigkeit.
ist dass das gleiche ?
ich habe mir schon überlegt das zeug gegen das frostschutz wasser gemisch zu tauschen!
- Gustavltd
- Pro Stock

Nein, das R12 von VW ist nur ein silikatfreier Kühlerfrostschutz der speziell für die verschiedenen verbauten Leichtmetalle und Kunststoffe konzipiert ist. Das VW-mittel ist Rot, und sollte nicht mit den grün/gelb/blauen gemischt werden.
Gus
Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- eg z28
- Pony Driver

- ZTYP
- Pro Stock

AAAAAlso
mein Thermometer steht gmiadlich zwischen 40 und 105.....lass den Motor bissl nachrennnen, dreh dann den Zündschlüsse ab, der Zeiger bleibt komplett ruhig stehn, zuckt nicht und bewegt sich keinen mm......bleibt auf den Graden wo er war
....so is bei mir, weiss nicht ob das hilft
mein Thermometer steht gmiadlich zwischen 40 und 105.....lass den Motor bissl nachrennnen, dreh dann den Zündschlüsse ab, der Zeiger bleibt komplett ruhig stehn, zuckt nicht und bewegt sich keinen mm......bleibt auf den Graden wo er war
....so is bei mir, weiss nicht ob das hilft
1988 Chevrolet Camaro IROC-Z28 Targa 5.8 Liter V8 TPI
- eg z28
- Pony Driver

- ZTYP
- Pro Stock

- Gustavltd
- Pro Stock