motor | matching number ja/nein?
Moderator: superbee
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

Ja klar muss man zuerst die Kolben haben, bevor man den Block bohrt, so genau sind die leider nicht gefertigt. Aber ob 030, 040 oder noch mehr gebohrt werden muss, sollte man rausfinden, bevor man die Kolben bestellt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
-
firstronny
- Pony Driver

-
Abudi
- Pro Stock

es kommt jetzt darauf an was du vor hast mit dem Motor. 030 ist noch ok auch fürn high end Bereich. 040 würde ich meinen ist schon grenzwertig. mugi hat da sicherlich mehr Erfahrungen wie ich.
grundsätzlich ist zum Thema "matching number" folgendes zu sagen: bei Ford wurden ab 1969 die letzten 6 stellen der VIN in den block unter dem linken kopf eingeschlagen. weiters findet man die selben 6 stellen am getriebe gleich hinter der Glocke…erst wenn die 2 6 stelligen zaheln mit der von übereinstimmen spricht man von "matching number" car.
lg
abudi
grundsätzlich ist zum Thema "matching number" folgendes zu sagen: bei Ford wurden ab 1969 die letzten 6 stellen der VIN in den block unter dem linken kopf eingeschlagen. weiters findet man die selben 6 stellen am getriebe gleich hinter der Glocke…erst wenn die 2 6 stelligen zaheln mit der von übereinstimmen spricht man von "matching number" car.
lg
abudi
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

AOCC hat geschrieben: Naja, ich bekomme den Block schon aus den USA schon fertig geplant und gehohnt auf 040 ...
Lass den Lieferanten auch gleich die Kolben dazugeben und dir das Kolbenspiel schriftlich bestätigen. Hilft zwar nix wenns anreibt, aber zumindest weisst du dann warum.
So als Anhaltspunkt: hochwertige Motoren (Deutsche, Japaner): Kolbenspiel 1 - 2/100 mm, Gusskolben 5/100 mm, Schmiedekolben bis zu 12/100 mm je nach Einsatzzweck und Qualität, HT-Kolben je nach Qualität im Bereich von Gusskolben oder etwas mehr (ich lasse auf 7/100 mm bohren und schwitze jedesmal bei der ersten Ausfahrt).
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
-
dawickerl_1
- Pony Driver

Bei meinen Mahle Schmiedekolben ist ein Spiel von ca. 6-8/100 vorgeschrieben. Hab dann auf 7/100 bohren lassen. Das hat auch der Zylindeschleifer gesagt, bevor ich die Daten aus dem Internet geholt habe. (Bei den Kolben war leider kein Beiblatt dabei) Werde bei der ersten Ausfahrt sowieso schwitzen, weil das erst mein zweiter Motor ist den ich aufbaue
.
Lg Martin
Lg Martin