auf der kerze aufn keramikteil steht noch R6 972 Super drauf
denke des dürfte mit den 972 zusammenhängen
aber wennst mir verratest wie ich die info bekomme schau ich gerne nach! auf der kerze steth leider nur de obigen zahlen und ebn der name WR7DC von firma Bosch
der elektrodenabstand steht nicht auf der kerze..steht meist auf der kerzenverpackung und meistens steht da 0.7mm
jedoch bei 0.5mm springt er bestimmt besser an..kannst probiern.
wennst keine fühlerlehre hast ..nimmst eben ein kleines stück blech..welches du mit ner schublehre vorher abmessen tust (0.5mm) wenns past ..dann steckst das blech zwischen elektrode und dem kleinen haken (auf dem link sichtbar "bild" )weist eh was ich mein
und klopfst das zusammen ..sodas man das blech zügig durziehen kann
wirst schon was finden mit nem halben milimeter dicke
mfg.
ps.
die kerzen müssen ganz reingedreht werden (sonst dichten´s net gscheit)
Ohne die macht das rumstochern meiner Meinung nach nicht mehr wirklich Sinn.
Fehlercodes auslesen: Am Klimapanel die Tasten 'Off' und 'Warmer' gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis '..' auf dem Display erscheint.
Danach erscheint '88', das bedeutet daß jetzt die Codes ausgelesen werden und ist gleichzeitig der Segment Check.
Jeder Code kommt für ca. 2 Sekunden. Wenn alle Codes angezeigt wurden, erscheint nochmal der Code '88'.
Danach läuft die Schleife erneut durch, Abschliß wieder mit '88' und danach erscheint die '70'
Während des Diagnosit Mode ist der MPG Sentinel schwarz, keine
Anzeige!
Fehlercodes löschen kannst folgendermassen:
'Off' und 'Hi' gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis '00' erscheint. Danch zeigt das ECM den Code '70'
Wenn die '70' gezeigt wird, dann kannst auc noch ein paar zusätzliche Tests machen.
Der wichtigste für dich ist erstmal das Anzeigen der diversen Sensorenwerte. Insbesondere solltest Du die den Kühlmitteltemperatursensor prüfen. Also kalter Motor, dann den Sensorwert ablesen. Sollte schon halbwegs passen.
Das geht folgendermassen:
Der Code '70' muß angezeigt sein.
- den Cruise Control Switch von On nach Off schieben (wenn er schon auf Off steht, dann halt auf On schieben und dann wieder auf Off zurück. Solltest Du keine Cruise Control im Auto habem, melde dich nochmal bei mir.
- Der Code '90' wird angezeigt.
- den Instant/average Knopf drücken um den nächsten Parameter anzuzeigen
Nummer Parameter Range Display units
-------------------------------------------------------------------------------
01 Throttle Position 0 - 31 degrees
02 MAP 14-99 kPa
03 Baro 14-99 kPa
04 Coolant 0-99 0=-40°C 99=150°C
05 MAT 0-99 0=-40°C 99=150°C
06 Injector Pulse Width 0-9.9 ms *10
07 O2 Sensor 0-.99 Volt * 100
08 Spark Advance 0-52 Degrees
09 Ignition Cycles 0-20 Cycles
10 Open/closed Loop indicator 0 / 1 0 Open loop / 1 closed loop
11 Battery voltage 0-19.9 Volt*10 (die Zehnerstelle wird nicht angezeigt
Erst wird für ca. eine Sekunde die Parameternummer angezeigt, dann ca. 5 Sekunden lang der Wert.
Den Diagnosemode verlässt wieder mit einer Funktionstaste (Auto).
Ich glaube, das war fürs erste genug Info. Kontrollier die Dinger mal und wenn du Fehlercodes hast, dann schreib die bitte hier mal rein.
-----------------------------------------
Cadillac - the Standard of the World
---> soviel Auto muß sein!
wie man diagnose macht weiß ich und jo tortzdem thx für de erklärung!
naja bekomm nur E15 was bedeutet "open coolant sensor" obwohl der sensor gerade erneuert wurde (im gleichen zug wie die kerzen)
wenn er läuft dann qualmt er leicht blau, ka wies nach ner fahrt aussieht unter belastung, aber standgas sieht man blau qualmen!
vlt hilft das weiter
und jo ne lange liste an codes hab ich wo ich das mitn E15 schon nachgeschaut hab, aber ka wo hier der fehler is, neuer sensor naja vlt ein kabelprob, der sensor reguliert aber nur gemisch, liegts vlt daran dass er schlecht anspringt?
Adrian12 hat geschrieben:wenn er läuft dann qualmt er leicht blau, ka wies nach ner fahrt aussieht unter belastung, aber standgas sieht man blau qualmen!
Nuja, blauer Qualm bedeutet er verbrennt Öl.
Bei den Weisen erregt menschliche Wichtigtuerei ironisches Gelächter! (Aristophanes)
Die Temperatur kannst du über das On Board Diagnose System auslesen.
Ich hab dir die entsprechenden Schritte um dahin zu kommen in meinem letzten Posting aufgezeigt.
Bevor du nicht den vom ECM gelesenen Temperaturwert kennst, kannst du keinerlei Aussage treffen ob jetzt ein Kabelproblem vorliegt oder vielleicht das ECM defekt ist oder ein ganz anderer Fehler das alles verursacht.
-----------------------------------------
Cadillac - the Standard of the World
---> soviel Auto muß sein!