Einwintern / Bleiersatz in FAQ - Tipps und Tricks rund um ..

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Fast-Furious »

da steht was hier gesagt wurde.. wenn du 98 oder 100 Oktan tankst (was du bei der Verdichtung sowieso musst!) dann hast du nicht mal 0,5% Ethanol drin... das Zweitaktöl findet aber vor allem bei denen Anwendung, die 10% von dem Zeug drin haben in ihrem Treibstoff

dann sag mir jetzt, was soll man davon halten wenn du nun meinst man sollte trotzdem ein Problem das nicht da ist bekämpfen und dafür auch noch auf Bleiersatz verzichten ohne gehärtete Ventilsitze?!
hast du ne Firma die Motorinstandsetzungen macht und suchst Kundschaft?? ;)

ich denke man muss es etwas genauer formulieren.. selbst wenn nicht nachgewiesen ist dass 5% Ethanol ohne dem Zweitaktöl schädlich sind, wäre hier doch die Chance gegeben dass es einen Nutzen hat, soll also heissen wer 91 oder 95 Oktan tankt hier bei uns, dem könnte es helfen.. allerdings kann man auch deswegen nicht auf den Bleiersatz verzichten, so etwas zu suggerieren ist fehl am Platz und falls jemand auf dich hört würde er damit seinen Motor gefährden und das ist es, was ich nicht möchte

was du mit deinem machst ist wie gesagt deine Sache und ich will dich nicht mehr bekehren, habs versucht, hat nicht geholfen und danach hab ichs wieder vergessen weils mir in dem Fall egal ist
--- in veritate libertas ---
stocki26
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von stocki26 »

stocki26 hat geschrieben:und tut mir bitte den Gefallen und lest es einfach oder eben nicht, persönlich angriffige Kommentare oder Bekehrungsversuche bringen nicht wirklich was :)

Fast-Furious hat geschrieben:hast du ne Firma die Motorinstandsetzungen macht und suchst Kundschaft?? ;)

ohne Worte .......
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

ich weiss dass es nichts bringt, keine Sorge!
aber es bringt jedem was, der nicht auf dich hört
stocki26
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von stocki26 »

Fast-Furious hat geschrieben:aber es bringt jedem was, der nicht auf dich hört

auch das trifft mich nicht wirklich, warum auch ?

Die Vorteile sind wie vorher gelesen tausendfach erprobt und bewiesen, auch AUS EIGENER ERFAHRUNG, das genügt mir.

Unverständlich bleibt mir allerdings, warum man die unbestreitbaren und vielfach bestätigten Vorteile einer ansonsten unschädlichen Beimengung von weit unter EINEM Prozent so vehement negiert, ganz abgesehen von dem Bleiersatz hilft das NATÜRLICH jedem Motor und dessen Umfeld, welche naturgemäß nicht auf Alkoholbeimischung ausgelegt sind.

Wenn ich mich auf dieselbe Ebene begeben würde, müsste ich Dich jetzt fragen, ob DU eventuell an der Beimengung von Alkohol und/oder den Folgen davon Dein Geld verdienst. Will ich aber nicht - vergiß es also lieber wieder.

Aber vielleicht kommt ja als Nächstes, ich würde an dem Öl was verdienen ....
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

du verstehst das falsch.. ich meine das mit den Motorinstandsetzungen nicht in Bezug auf das Zweitaktöl.. habe nie gesagt dass es schlecht ist! was ich sage ist, dass es bei 98 oder 100 Oktan wegen dem Alkoholanteil von 0-0,3% nicht nötig ist! deswegen meine Aussage dass man das etwas genauer formulieren muss, vor allem da deine argumentativen Links immer Bezug auf E10 nehmen
meine Aussage bezüglich Motorrevision bezieht sich auf die Tatsache dass du ganz stolz ohne gehärtete Ventilsitze auf den Bleiersatz verzichtest und es so klingen lässt, als würde man wegen dem Zweitaktöl das eh nicht brauchen

Fazit: (konzentrier dich bitte nur auf das)

Ich finde es nicht klug wenn jemand 98 oder 100 Oktan tanken muss wo so gut wie kein Ethanol drin ist ein Additiv bzw Öl dazuschüttet das vor allem bei E10 Motoren zweckmässig ist, dafür aber auf Bleiersatz verzichtet wo er ganz ohne Zweifel einen brauchen würde
(ich sage nicht dass beides zu nehmen schlecht ist, nur der Verzicht wegen dem weniger Wichtigen auf das wirklich Wichtige ist eine sehr üble Information an die wo das einfach schlucken und dir nachmachen)

Wenn du weiter mit mir darüber reden willst dann PN.. ich habe hier alles gesagt was relevant ist und finde auch nicht, dass es zu irgendwas führen würde
vn800
Street Machine
Street Machine

Beitrag von vn800 »

stocki26 hat geschrieben:hier für Interessierte zwei zwar lange, auch schwierig zu lesende, aber trotzdem interessante Statements mit div. Quellenhinweisen zur Beimischung von Zweitaktöl bei Oldtimern mit Benzinmotor :

http://www.170v.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1295028448

oder auch hier

http://www.katanaownersclub-forum.de/vi ... ?f=38&t=72

und tut mir bitte den Gefallen und lest es einfach oder eben nicht, persönlich angriffige Kommentare oder Bekehrungsversuche bringen nicht wirklich was :)

Servus

Was haben Mofas mit unseren alten Ami Karren zu tun. :idea:
Nix,also lass deinen Versuch,hier irgend jemanden zu bekehren,er soll Öl Tanken,und keinen Bleiersatz verwenden. :idea: So what,da kann man nur den Kopf schütteln.

gruß

Franz
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440
stocki26
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von stocki26 »

vn800 hat geschrieben:

Was haben Mofas mit unseren alten Ami Karren zu tun. :idea:
Nix,also lass deinen Versuch,hier irgend jemanden zu bekehren,

dann erklär mir doch bitte mal, was der agressive Alkoholzusatz im Benzin mit unseren Amis zu tun hat -

das Öl ist doch wie schon mehrfach erwähnt nur eine Reaktion auf den veränderten Treibstoff ......

aber nochmal, wer das 2-Taktöl nicht will kann es ja sein lassen, jeder soll seinen Ami so behandeln wie er will.
vn800
Street Machine
Street Machine

Beitrag von vn800 »

stocki26 hat geschrieben:dann erklär mir doch bitte mal, was der agressive Alkoholzusatz im Benzin mit unseren Amis zu tun hat -

das Öl ist doch wie schon mehrfach erwähnt nur eine Reaktion auf den veränderten Treibstoff ......

aber nochmal, wer das 2-Taktöl nicht will kann es ja sein lassen, jeder soll seinen Ami so behandeln wie er will.

Servus

Dann erklär du bitte mal eingesessene Ami Fahrer,die sollen 2 Taktöl in ihre Karren Schütten.Dann gibts gelächter. :lol: :lol:

gruß

Franz
gruß
Franz

Bild 1969 Coronet R/T 440
stocki26
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von stocki26 »

ich erklär gar nix - ich geb Tipps ..... wer will, kann davon profitieren - fertig ..... :idea: :idea:

wer das nicht so macht und dann einen vom aufgelösten Gummi schwarzen Benzinfilter vorfindet, kann ja nochmals drüber nachdenken.

Manchmal ist es wirklich mühsam, selbst gemachte gute Erfahrungen weiterzugeben - aber interessanterweise passiert sowas nur per Internet - wenn man bei einem Treffen an einem Tisch sitzt kommen solche alles bezweifelnde Wortmeldungen erst gar nicht auf.

Lasst es einfach gut sein, es macht null Sinn, die positiven Folgen der Beimischung vom 2-Taktöl jetzt per Internet noch 100 x anzuzweifeln - von meiner Seite ist alles ausreichend erklärt und begründet.

Und noch ein allerletztes Mal zum besseren Verständnis :

man könnte durchaus Additiv (Bleiersatz) UND 2-Taktöl verwenden - steht jedem frei - denn der Bleiersatz verhindert die chemisch agressiven Folgen des Alkoholanteiles nicht wirklich - das Öl aber schon. :wink:
stocki26
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von stocki26 »

stocki26 hat geschrieben:
wer das nicht so macht und dann einen vom aufgelösten Gummi schwarzen Benzinfilter vorfindet, kann ja nochmals drüber nachdenken.

auch andere fanden aufgelösten Gummi .... http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... hp?t=44933
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von hier-kommt-kurt »

Wenn man es technisch betrachtet, sind Superbenzin, 2-takt-Öl, Diesel etc. sich nicht so unähnlich, eigentlich sind es alles dünnflüssige mineralische Öle (also HC-Verbindungen, das ist jetzt ausnahmsweise NICHT politisch gemeint). Manche schmieren besser, manche haben sogar eine entfettende Wirkung. Ein bissi Schmiere ist auf Aluminium, Zink etc. ganz gut, auf Gummi nicht ganz so gut.
Also lässt sich die gesamte Diskussion meiner Meinung darauf reduzieren, ob wir es mit relativ modernen Motoren/Leitungen/Tanks zu tun haben, die bereits auf die geänderten Kraftstoffe abgestimmt sind, oder Überlebende aus einer Zeit, wo man Kraftstoff ob seines Schwefel- und Bleigehaltes zum Bau von Akkus hätte verwenden können.
Natürlich lobt jeder Verkäufer seine Ware und natürlich negieren die Treibstoffhersteller jede schädliche Wirkung und man kann dafür oder dagegen sein, aber gegen die Fakten kommt man nicht an: Längerer Stillstand von beweglichen Teilen ist nicht positiv. Autos sind halt zum Fahren gemacht und es ist vom Hersteller nicht geplant, dass die Dinger regelmässig ein halbes Jahr irgendwo geparkt werden und sich die Reifen plattstehen.
Von daher wäre meine (persönliche) Empfehlung, wo möglich, die Autos auch im Winter mal anzustarten und wenn geht ein bissi im Kreis zu fahren - ist auch für die Automatik nicht schlecht) Es reicht schon, wenn man aus der Tiefgarage ein paarmal in den Hof und wieder hinunterfährt, gerade das Öl sollte schon warm werden. Volltanken im Herbst hat noch nie geschadet, ausserdem freut man sich im Frühjahr über das "Geschenk" eines vollen Tanks zum Vorjahrespreis.
Zugegebenermassein ein wenig Ironie dabei, aber dieser Streit hier ist doch nicht notwendig.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
stocki26
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von stocki26 »

ich weiß nicht, ob dieser Vorgang der Gummiauflösung bzw der Korrosion im Vergaser dadurch unterbrochen oder verlangsamt oder sogar beschleunigt wird, wenn wieder frisches Benzin weitergepumpt wird ?

Ich möchte aber wirklich keinen Streit vom Zaun brechen, wozu denn auch ?

Meine selbst gemachte Erfahrung und Berichte von anderer Seite über das selbe Problem habe ich versucht, weiterzugeben - das wars eigentlich.

Ob jemand diese Warnung nun ernst nimmt oder nicht, kann ich nicht beeinflussen - das muss mir letztlich auch egal sein.

Vielleicht sieht sich aber der Eine oder Andere die Benzinschläuche und Vergaser seines Oldtimers ein wenig genauer an und vermeidet dadurch einen Schaden - dann haben meine Zeilen schon ein wenig Sinn gehabt.
Bob
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Bob »

Ich fahre mehrere alte Autos, u.A. einen Volvo 740 Turbodiesel, dessen rauer Lauf mich zu stören begonnen hat. nachdem ich von dem 2-takt-öl Schmäh jetzt einfach schon von zu vielen Seiten gelesen und gehört habe, um nicht neugierig zu werden, hab ichs einfach probiert.

Die sagenhaften Wirkungen auf den Verbrauch hab ich nicht feststellen können. Das Rauchen beim Kaltstart und bei Vollast war vorher da und ist geblieben. aber was das Öl für die Laufruhe des Motors getan hat, hat mich dann doch überrascht.
Der alte Sechszylinder läuft soviel ruhiger, daß sogar meine Frau es bemerkt hat, die sich für meine Autos sonst genau nüsse interessiert.

Keine Ahnung, weas im Motor da genau passiert ist, aber ich merke wie gut es ihm tut und bleibe daher dabei.

Möglicherweise kann das Zweitaktöl den Bleisersatz zum Teil ersetzen.

Das Blei im Sprit hatte zwei Aufgaben:
Einerseits wurden dadurch die Ventilsitze geschmiert (diese Aufgabe kann das 2t-Öl übernehmen).
Andererseits war das Blei auch ein Oktanbooster und sollte hochverdichtete Motoren vom Klingeln bewahren. ich denke, das kann 2t-öL nicht.

Also warum nicht Beides verwenden?
Silvester751
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Silvester751 »

Gibts da mal ein Conclusio?

Die einen sagen, es bringt was, sich 2 Takt Öl in den Tank zu kippen.
Die anderen sagen, es bringt nix.
Gibts auch welche die sagen, es bringt nix und schadet sogar den Motor?

..und warum ist Haffschlappe so darauf aus, seine Tipps& Tricks bzgl. 2Takt Öl Zusatz in allen Foren dieser Welt zu teilen und die Leute zu bekehren?
stocki26
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitrag von stocki26 »

Silvester751 hat geschrieben:..und warum ist Haffschlappe so darauf aus, seine Tipps& Tricks bzgl. 2Takt Öl Zusatz in allen Foren dieser Welt zu teilen und die Leute zu bekehren?

nur für den Fall, dass Du mit "Haffschlappe" mich ansprechen wolltest ....

lass es ganz einfach, ich will gar nix mit Leuten zu tun haben, die mich so ansprechen.

Niveau ist nämlich keine Creme.
Antworten