Einwintern / Bleiersatz in FAQ - Tipps und Tricks rund um ..

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Bob
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Bob »

Ich versteh überhaupt nicht, warum das hier so emotionell wird. Ich hab bis jetzt in dem ganzen Fred keinen Widerspruch gefunden. Höchstens unterschiedliche Erfahrungen, was auf unterschiedliche Situationen zurückzuführen sein kann und jede Menge Meinungen. Meinungen sind ja per se nix Schlechtes.
Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Re: Einwintern / Bleiersatz in FAQ - Tipps und Tricks rund u

Beitrag von Fast-Furious »

stocki26 hat geschrieben:ich selbst fahre bei meiner 69er Corvette (350hp - 11:1) natürlich Super plus, allerdings ohne Additiv oder Bleiersatz, obwohl die Ventilsitze 69 noch nicht gehärtet waren, und das seit 10.000 mls.

Ich mische allerdings spätestens bei jeder 3.Tankfüllung während des Tankens ca. 1/4 l Zweitaktöl (API/TC) dazu.

Ebenso vor dem Einwintern, dann jedoch 1/3 l auf den vollen Tank.

Dies wirkt sich sowohl auf Gummi, alle Dichtungen, Leitungen sowie auf die Tankinnenseite und sogar auf die Auspuffinnenseite positiv aus.

Umso mehr ist diese Pflege zu empfehlen, wenn man den Benzin mit Biospritanteil (Super statt wie ich Superplus) tankt.
ich möchte jedem anraten der sich überlegt ihm das nachzumachen sich unter folgenden Links näher zu informieren:

1. Link zum zweiten Thread hier zum Thema: http://www.us-car-forum.at/MusclePHPFor ... 3&start=30

2. Link zu einem Bericht bzw. Test zum Thema Benzin und Ethanol: http://www.spiegelglanz.de/Datenblatt/e ... -markt.pdf

3. Link zu der Aussage über das Zweitaktöl: https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/ ... 0455_o.jpg

Zusammenfassung zu dem Thema meinerseits:

- höherwertiges Benzin hat einen geringeren Anteil an Ethanol und ist somit weniger schädlich für die Komponenten
- die schädlichen Substanzen in unserem Benzin werden dann freigesetzt, sobald der Wasseranteil die maximale Sättigung erreicht, was bei weniger Ethanolanteil sogar früher passiert
- Benzin ist nicht unbegrenzt lagerbar, die Klopffestigkeit sinkt und es bildet sich "Gum" egal welche Qualität man benutzt; bei besserer Qualität ist der Effekt verlangsamt
- regelmässiges Fahren beugt sehr wirkungsvoll jeglichen Schäden vor
- den Tank füllen wenn das Auto länger abgestellt wird ist sinnvoll, da man so die Möglichkeit zur Sättigung mit Wasser verringert
- Gummileitungen sollten den aktuellen Anforderungen entsprechen, sprich el. leitfähig sein, verstärkt durch eine Textileinlage und auf die Treibstoffqualität abgestimmt, zb ein Schlauch der für E10 geeignet ist wenn man hin und wieder auch das tankt zb in Deutschland
- jeder Motor aus den Zeiten vor in etwa 1972 bzw. grundsätzlich jeder Motor ohne gehärtete Ventilsitze benötigt Bleiersatz zur Schmierung
- Zweitaktöl ist kein Bleiersatz... es gibt aber Additive die dem hohen Ethanolanteil entgegenwirken sollen und gleichzeitig Bleiersatz beinhalten
- Zweitaktöl, selbst wenn es nicht schädlich wäre, was ich nicht beurteilen kann, hilft zumindest nicht in dem Sinne der hier vermittelt wurde
--- in veritate libertas ---
Silvester751
Pro Stock
Pro Stock

Re: Einwintern / Bleiersatz in FAQ - Tipps und Tricks rund u

Beitrag von Silvester751 »

Ich hab meinen Tank jetzt voll gemacht mit 2 Takt Rasenmäheröl- der Wagen startet zwar nimmer an und machtr komische Geräusche - dafür rosten meine Gummileitungen nimmer 8)
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

:lol::rofl::rofl::lol:

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
Antworten