ami74 hat geschrieben:ich würde mal schauen ob die reifen an der aussenseite / lauffläche überhaupt rund laufen.
Danke für den Hinweis. Alle 6 Reifen kamen 2018 neu und haben seitdem ca. 6.000 km drauf. Wie ich bereits weiter oben schrieb, liefen die Reifen auf der Wuchtmaschine einzeln eingespannt rund, ich war immer persönlich dabei. Sämtliche 6 Reifen und Felgen wurde bereits 2 x (Saison 2021 und 2022) neu gewuchtet und die Laufflächen wurden gecheckt. Der Vorgang dauerte drei Stunden. Ein Reifen am hinteren Tandem war durch die Vibes bereits oval und wurde ersetzt. Keinerlei Verbesserung.
ami74 hat geschrieben:die noch bessere variante wäre auf andere neue felgen umsteigen, die keinen schlauch benötigen, denn der schlauch kann auch eine unwucht hervorrufen.
Mit der Möglichkeit zum Neuerwerb von Felgen, welche keinen Schlauch benötigen, habe ich mich letztes Jahr im Sommer hier im Forum ausführlich auseinandergesetzt. Nach wie vor ein Rätsel, denn die Felgen sind original, benötigen aber Schläuche (fehlender Hump). Das ist für ein 1979er Motorhome absolut unüblich, denn auch das in großen Teilen baugleiche GMC Motorhome (1973 bis 1978) hatte auf seinen Felgen nie Schläuche. Neue Felgen sind keine Option, da für die strenge deutsche H-Zulassung nur zeitgenössische (alte) Felgen erlaubt sind. Laut der Firma Berndt und Vergölst kommen die Schläuche für die Unwucht nicht in Frage, die Räder konnten ja in meinem Beisein auf "0" ausgewuchter werden.
ami74 hat geschrieben:wegen dem wuchtsand, der wird bei lkw und bussen direkt bei der montage in den reifen gegeben, der wird nicht durch das ventil eingeblasen, darum auch der gröbere wuchtsand. lkw und busse haben schon lange keine schlauchreifen mehr. das ware noch in den zeiten der trilex-felgen (3-teilige felgen).
Auch der Wuchtsand war bereits 2022 Thema bevor ich bemerkte, dass in den Reifen Schläuche sind. Ich weiß, dass dieser normalerweise einfach reingegeben wird. Die neue Idee, ein Vorschlag der Firma Berndt, war das Granulat durch das Ventil in die Schläuche einzublasen, ein langwieriger Vorgang, der sehr feines Material benötigt. Wie auch immer, 184 Gramm pro Reifen können niemals eine Unwucht von 530 bzw. 531 ausgleichen. Der Chef riet mir davon ab.
ami74 hat geschrieben:
ein anderes problem kann natürlich auch sein, dass die stossdämpfer bzw. federung nicht mehr so arbeiten wie sie sollen, das wird eben mitunter durch die reifen bemerkbar...
Bei dem im Revcon verbauten Hendrickson-Tandem handelt es sich um eine sehr stabile Blattfederkonstruktion, die laut Testberichte höchst strapazierbar und für ein Motorhome im Grunde genommen überdimensioniert ist. Es wurde auch bei Raketenschleppern der U.S. Army eingesetzt. Wir konnten daran keine Anomalien feststellen.
Weiter geht es daher mit Trial-and-Error, meine in diesem Fall bevorzugte heuristische Methode des Problemlösens - was bleibt mir auch anderes übrig?
Der Fokus richtet sich jetzt dabei auf den beidseitig sehr hohen Wert der Unwucht - für Probleme mit Felgen/Reifen eigentlich zu hoch - und somit auf die Bremstrommeln, die momentan meiner Meinung nach letzte Möglichkeit für die Ursache der starken Vibrationen ab ca. 90 km/h hinten im Heck.
Gestützt wir diese Hypothese durch Matt Colie' s Hinweis auf die Problematik der früher wegkorrodierten, ursprünglich außen auf den Kühlrippen angebrachten Wuchtgewichte an den Bremstrommeln für den Dodge Fullsize Pickup, welche auch für das Revcon Motorhome passen.
Meine vorgestern ausgebaute Bremstrommel ist bekanntlich unwuchtig, hat zwei lange Risse im Außenkranz und wir konnten auf ihr KEINE WUCHTGEWICHTE finden.
Ich gehe z. Z davon aus, dass die restlichen 3 Trommeln ebenso DEFEKT bzw. TOTAL UNWUCHTIG sind, was auch die hohen, fast identischen Fehlwerte auf beiden Seiten erklären könnte. Sie wurden offensichtlich noch nie getauscht. Der Vorbesitzer hatte das Vibrationsproblem am Revcon schon beim Kauf 1998 vom Erstbesitzer übernommen und fuhr mit seiner Frau und den beiden Söhnen bis 2020 so quer durch Europa (Schweden, Finnland, Großbritannien, Spanien, Griechenland etc).
Well, I don' t want to do that.