Camaro Kaufberatung

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Antworten
jeepfreak
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Camaro Kaufberatung

Beitrag von jeepfreak »

Hi@all!

ich spiele mit dem gedanken mir einen Chevy Camaro Z28(keinen SS!) zuzulegen.
Baujahr von 1998 bis sie die baureihe halt eingestellt haben.

Also Z28(5.7L) mit Automatic. Gibts es da einige Dinge zu berücksichtigen, wenn ich mir solch ein fahrzeug anschaue? Wo sind die Schwachpunkte? Wieviel km(bzw. miles) sollte er max. draufhaben.

Wie schauts da preislich aus?

Noch was: kann mir jemand den unterschied zwischen LT1 und LS1 erklären?

Sofern ich einen finde wird der Daily Driver werden.

danke für die hilfe!
14er RAM 1500 Hemi
66er Mustang Fastback, 302 V8
18er Mustang GT 5.0
80er CJ7 304 V8
79er CJ7 304 V8 Quadra Trac --> Projekt
Renne
Street Machine
Street Machine
Beitrag von Renne »

preise varieeren - je nach ausstattung: targa / coupé / convertible...schalter / automatik....leder / velours => um ca 15.000 € sollte man schon einen halbwegs brauchbaren z28 mit targa bekommen....allerdings haben die meisten einiges an km oben, sind typische langstreckenfahrzeuge.....kann aber auch schnell bis 20.000 € gehen

unterschied lt / ls1

die lt1 maschinen wurden 93-97 in den f-bodies bz auch in den C4s verbaut - hauptunterschied: andere zündreihenfolge und ein enorm geiler spruch
die ls1 maschinen wurden dann ab 98 in den f-bodies verbaut...wesentlich drehzahlfreudiger und eine echte rakete

leistungsunterschiede:

der lt1 geht von unten heraus wesentlich besser, verilert aber ab ca 4000rpm etwas an luft - da geht der ls1 aber erst richtig los...wider erwarten ist der motor sehr drezahlfreudig und im verbrauch sehr sparsam...auf langstrecken bei normaler fahrweise nimmt der um die 9 l, der schalter kann das ganze nochmal toppen......

Also ich hatte beide Motoren in einem gleichwertigen Auto vor kurzem zu fahren da und ich muß ehrlich sagen der LT 1 hat mir von der Charakteristik besser gefallen! Der LT 1 ist noch eine Maschine vom alten Schlag, das Ding kommt aus dem Keller wie eine Dampframme, äußerst beeindruckend auch ansonsten könnte man sich nie über mangelnde Leistung beklagen!
Der LS 1 hingegen wirkt unten herum etwas träger, dreht aber wesentlich agiler und williger hoch, wer ständig mit hohem Tempo unterwegs ist, der ist mit diesem Triebwerk vielleicht besser bedient! Es ist schwer zu sagen, welcher Motor besser ist, ich würde das nehmen was ich kriege!

edit: verbrauchswerte beim LT1: ca 10 l auf der autobahn und ca 15 in der stadt - zw 12 und 13 l im schnitt - das ganze mit dem 4L60E getriebe...hauptschwachstelle bei diesem Motor ist der Zünd"verteiler" sprich das OptiSpark, ein bisschen Wasser und das Teil ist im Eimer - kostet gleich mal ca 500 €, leicht zu wechseln ist es auch nicht und zu den restlichen Zündungsparts: Kabel tauschen ist ein Akt für sich (Ölpumpe ausbauen) und Zündkerzen auf der Beifahrerseite treiben dich in den Wahnsinn......zum LS1 kann ich dir nicht so viel sagen, da ich noch nie einen gefahren bin - kann aber gerne mal einen clubkollegen fragen, falls du mehr infos brauchst => der hat übrigens einen 2000er Z28 :wink:

lg Renne
1. Österr. US-Car Club Hörsching
AA Racing Team

95er Chevrolet Camaro Z28
98er Chevrolet Corvette C5
03er Chevrolet Avalanche Z71
08er Cadillac Escalade EXT
jeepfreak
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitrag von jeepfreak »

wenn dann kommt für mich ja nur das coupé bzw. targa in frage.

wie schauts denn mit den PS eintragungen von ls1 und lt1 aus? irgendeiner der beiden hat doch 288PS.

hui, ein 2000er z28, genau das wärs. 8)

ein us import wär vielleicht günstiger als ein z28 bei uns oder in D zu kaufen, oder irre ich mich da?
14er RAM 1500 Hemi
18er Mustang GT 5.0
80er CJ7 304 V8
Renne
Street Machine
Street Machine
Beitrag von Renne »

leistungsangaben sind wieder so eine sache..normal haben die lt1 v8 261 ps eingetragen und die ls1 glaub ich um die 320 => andererseits ist bei meinem clubkollegen beim lt1 280 ps eingetragen...aber ist doch eigentlich egal....

ob ein import im endeffekt günstiger ist kann man schwer sagen - wenn du ein spezielles modell suchst, dann sicher....aber wenn du einen standard z28 mit targa haben willsd, dann solltest du auch bei uns was finden bzw in deutschland sowieso!

lg Renne
1. Österr. US-Car Club Hörsching
AA Racing Team

95er Chevrolet Camaro Z28
98er Chevrolet Corvette C5
03er Chevrolet Avalanche Z71
08er Cadillac Escalade EXT
jeepfreak
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitrag von jeepfreak »

hmm.
beim V6 überleg ich auch noch. nur ist das halt wieder eine halbe sache. wenn dann gleich einen V8.

ist der V6 überhaupt empfehlenswert?
14er RAM 1500 Hemi
18er Mustang GT 5.0
80er CJ7 304 V8
Antworten