Cad. STS Northstar + Klima-Problem

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Roschi
Pony Driver
Pony Driver

Cad. STS Northstar + Klima-Problem

Beitrag von Roschi »

bei meinem Motor bemerke ich in letzter Zeit eine Art "rattern", das sich verstärkt wenn man die Klimaanlage einschaltet - klingt ähnlich Dieselnageln :lol:

Bin leider ziemlicher Laie, was kann denn das sein - anfangender Defekt von Klimakompressor ?
Funktionieren tut noch alles, ich fürchte nur nicht mehr allzu lange...

Welche Firmen (Wien) - oder vielleicht ein User hier - kennt sich denn mit diesem Motor gut aus ?

Vielen Dank !
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

ja!

und das hast soviele Späne im Sieb das es nimmer rausgeht und irgendwann rutscht nur mehr der Riemen drüber und das war es dann.
Roschi
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Roschi »

OK-das heisst wohl der Kompressor wird eingehen ? Kann man da ähnlich einer Lichtmaschine noch was reparieren lassen, oder braucht man einen neuen - die kosten ja ein Vermögen :shock:

das mit den Spänen ist ja hoffentlich auf den Kompressor bezogen ?

sonst am Motor wird aber kein Schaden angerichtet, oder etwa doch ?
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

nein, nur der AC Kreis ist voll. da kann man nichts reparieren am Kompressor.

Unbedingt danach den Filtereinsatz tauschen!!!
kafe
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Re: Cad. STS Northstar + Klima-Problem

Beitrag von kafe »

Roschi hat geschrieben:bei meinem Motor bemerke ich in letzter Zeit eine Art "rattern", das sich verstärkt wenn man die Klimaanlage einschaltet - klingt ähnlich Dieselnageln :lol:

Bin leider ziemlicher Laie, was kann denn das sein - anfangender Defekt von Klimakompressor ?
Funktionieren tut noch alles, ich fürchte nur nicht mehr allzu lange...

Welche Firmen (Wien) - oder vielleicht ein User hier - kennt sich denn mit diesem Motor gut aus ?

Vielen Dank !

..könnte die elek. kupplung am kompressor sein. !?
Roschi
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Roschi »

Das Geräusch kommt eigentlich gleich nach dem Einschalten und bleibt auch permanent, solange eben AC eingeschalten ist.
Kupplung daher eher weniger ? :Nix:

kann sich das vielleicht morgen jemand bei den HSN mal anhören/anschauen ? :oops: :wink:
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

das rattern ist wenn die Kolben drinnen sich zu verreiben beginnen. Das rattert dann so komisch. War bei meinen auch bis irgendwann das Ding komplett steckte, hat aber sicher noch einige Zeit gedauert bis es soweit war.
Roschi
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Roschi »

heisst das ich kanns solange eh noch verwenden - ich traue mich momentan sie garnicht mehr einzuschalten, weil ich nicht noch mehr ruinieren will.
Irgendwie hat mich das mit den Spänen beunruhigt, wenn die in den Kreislauf gelangen ... oder sind die eh "nur" innerhalb des Kompressors ?

wenn er dann mal wirklich steckenbleibt, besteht dann nicht die Gefahr, dass der Keilriemen "drüberschleift" und reisst ? - oder gibts da noch so ne Art "Rutschkupplung" die das verhindert ?
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

nein, wenn der dann plötzlich komplett steckt dann rutscht der Riemen drüber. Aber nicht lange weil das ist ein mächtiger Burnout bevor er reisst.........

es dauert dann ganz schön bis man die ganzen Fuzzeln und Teilchen rausbekommt. Aber kein Problem, es betrifft nur die Lima und Servolenkung, die Waserpumpe wird ja auf der anderen Seite direkt vom Nockenwellenantrieb über einen kleinen Riemen angetrieben. Nach Hause kommt man..........(wenn es nicht zu weit weg ist...)

es gehört halt unbedingt die Leitung mit Stickstoff sorgfältig gespült und der Filter gewechselt. Bei mir war der durch Späme hineinbetoniert und es dauerte fast eine Stunde bis das Drecksteil heraussen war. Ist eion 11 Euro Teil.......
Roschi
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Roschi »

vielen Dank Coolchevy, noch ne Frage wegen dem Filter
ist das wieder ein separater Teil ?
Hab da so ne Darstellung gefunden, nur da ist nirgends ein Filter eigezeichnet
Bild

Bei einer Anfrage bei einem Teilehändler hat mir der auch gleich den Trockner angeführt, den brauch ich dann wohl auch neu ?
- oder entspricht das dem Filter, den Du meinst?

... also so wie das jetzt wieder klingt mit Keilriemen reissen werd ich sie aber doch lieber nicht mehr verwenden ...
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

der Filter ist ein kleines Plastikteil das IN der Rohrleitung steckt, und zwar in der dünnen Aluleitung die hinten an der Spritzwand entlang läuft, so Nahe dem Kühlerkasten wo der Verdampfer eingebaut ist. Da ist eine Verschraubung und wenn man die öffnet kann man den Filter rausziehen.

Wenn der Kondensator nicht kaputt ist warum?

Die Teile kosten richtig Kohle, habe meinen alten guten (genauso unnötig getauscht weil es der Klimamensch angeraten) nach den ihn niemand wollte auf ebay um sagenhafte 1 euro verkauft. Ein Klimakompressor kostet knapp 300 euro bis er hier ist bei ww.discountautoparts.com, die Kühler so ca. 240 Euro
Roschi
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Roschi »

danke für den Link und Info - ich glaub jetzt hast aber Kondensator mit Trockner verwechselt ?
Auf der Ginner-Homepage http://www.ginner.at/ (Klimaspezialist) steht eigentlich auch der Trockner sollte alle 2 Jahre getauscht werden.

ein anderer User hier meint es könnte auch die Kupplung sein, was hältst von dieser Therorie ?

ich sollt das wirklich einen Fachmann mal ansehen lassen - nur wo ??
beim *** meinen sie sie müssen das im Zuge eines Klimaservice um 37€ feststellen, ob das wirklich nötig ist ?
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

die Kupplung kuppelt entweder ein oder aus oder eben nicht. Ehrlich ich wüsste nicht was dort rattern sollte. Schau mal ob der Riemen stark zu springen beginnt wenn die AC ein ist, wenn ja dann "hält" etwas den Riemen zurück und das kann nur ein verriebener Kompressor sein. Hab schon den Klimakühlergemeint, oft geht ja das Gas aus wegen Steinschläge die man so kassiert.

eine jede Klimafirm sollte das diagnostizieren können, die müssen wissen wo das rattern herkommt. Ich bin durch genau das gleiche vor nciht allzu lange Zeit durch.....mittlerweile ist der Caddy aber verkauft (mit neuen Komrpessor und Klimakühler)
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Kann ein defekter Riemenspanner auch sein. (Seltener aber möglich). Kupplungen kann man extra tauschen, kosten aber meistens fast genausoviel wie ein Tauschkompressor.
Ginner ist einer der besten in Wien. Boschdienst gibt es auch die recht gut sind.

Den Trockner sollte man wirklich tauschen, speziell wenn andere Teile auch getauscht werden, auf den Kompressor bekommst Du keine Garantie wenn der Trockner nicht neu kommt.

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
Roschi
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von Roschi »

War gestern beim Ginner, der hat mir nun auch bestätigt, dass es der Kompr. ist.
Habe jetzt ein Angebot bei Fa. http://www.dollnerclassics.com/ bekommen : Kompressor+Trockner würden 221,- € kosten. Allerdings excl. Versand mit USPS und excl. Verzollung.
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Firma, und wieviel könnte da noch an Versand+Zoll auf mich zukommen ?

Die Teile wären vom Hersteller "Murray" - was kann man dazu sagen ?

Habe leider keine Erfahrung mit solchen Auslandsbestellungen, vielleicht kann mir noch jemand Tipps dazu geben, bevor ich das Geld überweise ?
Holt man sich die Ware dann am Zollamt ab, oder wie läuft das ab ?

danke !
Antworten