Kombination altes Design & neue Technik

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

Antworten
Buzz
Crew Member
Crew Member

Kombination altes Design & neue Technik

Beitrag von Buzz »

hallo,

bin neu auf dem Board und habe von Autos eigentlich keine Ahnung.

hier mein Anliegen, ich stehe total auf die 1950er und 1960er Amischlitten Richtung Thunderbird, Fairlane, etc. und möchte das geile Design von damals mit modernerer Technik verbinden.

Mein Vorhaben wäre einen Oldtimer zu kaufen und dann entweder:

1) den Originalmotor raus und einen modernen, sparsamen und Umweltfreundlichen ;) hinein

2) die Karosserie einfach auf ein Auto jüngeren Baujahrs montieren

wie ihr seht geht es mir nur um die klassische Optik, ich brauche keinen starken Motor.

die Fragen die sich mir stellen sind:
1) kann man einfach so die Motoren tauschen oder gibt es da kompatibilitätsprobleme ?
2) gibt es solche Kombinationen aus alter Karosserie mit modernem Innenleben vielleicht schon auf dem Markt ? (dann könnte ich mir die ganze Bastelei sparen)

hier ein paar Beispiele in welche Richtung die Optik gehen soll:
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich bitte euch um eure Meinung und Ratschläge zu diesem Vorhaben

achja ich bin aus wien falls das von Interesse ist :)

gruss
Flo
Flosn
Werbepartner
Werbepartner
Beitrag von Flosn »

hallo erstmal und viel spass bei uns! 8) 8)

technische tipps dazu kann ich dir leider nicht geben find aber dein vorhaben interessant.
darf ich fragen was du unter "modernen, sparsamen und umweltfreundlichen motor" verstehst?? :D

sind natürlich sehr feine modelle die du dir da ausgesucht hast, würd es aber sehr schade finden da wirklich was "modernes" an motor rein zu hängen :wink: :D

Lg, Flo
JWL
Pony Driver
Pony Driver

Re: Kombination altes Design & neue Technik

Beitrag von JWL »

Hi,

Hast Du bedacht, daß die Dinger etwa 2 Tonnen wiegen?
Ein 'kleiner Motor' wird sich da sehr anstrengen müssen. :D
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Also beim Chevy ist das kein Problem, die Small-Block-Motoren werden immer noch gebaut, heissen jetzt Vortec und erfüllen die gültigen Abgasnormen. Wenn Du einen Defekten drei/vier Jahre alten Unfall-Camaro oder Corvette kaufst, bekommst Du alles was Du brauchst und das meisten passt ohne viele Problem oder mit oft schon vorhandenen Adapter (auch Bremse und Fahrwerk lassen sich umbauen)

Auf einigen Treffen in Österreich ist Pavel mit seinem 38 DeSoto unterwegs. Er hat die Karosserie sehr dezent umgebaut und auf ein Jeep Cherokee Fahrgestell gesetzt. Schaut super aus und funktioniert auch recht gut, hab ihn schon auf vielen Treffen gesehen. Was genau der Arbeitsaufwand ist weiss ich nicht, da sein Deutsch sehr beschränkt und mein Tschechisch noch schlechter (sogar nicht vorhanden ;-) ). Er hat eine Werkstatt und Spenglerei die sich auf amerikanische Fahrzeug spezialisiert hat.

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von eric1617 »

Jetzt kommt wieder meine alte Leier:

Olle Karosse mit einem z.B BMW 3 Liter Diesel und Soundprozessor (V8 Sound) fertig wäre der perfekte daily driver.

Wenns denn nur so einfach wäre.

Ähnliche Projekte gibt es bei uns. Chevy Blazer mit asthmatischen Mercedes Diesel. Wie spritzig 2 Tonnen Stahl mit 68 saugenden Diesel PS unterwegs sind kann ich mir im Moment nicht recht vorstellen.

Obwohl ein VW Käfer mit 13,2 PS müßte aufs Gleiche hinkommen. :D
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitrag von superbee »

Prinzipiell gilt hier natürlich es ist alles möglich,das Konzept erfreut sich immer größerer Beliebtheit.Die Frage ist nur wieviel du da reinstecken willst,billig ist sowas nie und aufwendig ist es auch.Kommt aufs Ausmaß an.

Was natürlich die simpelste Möglichkeit ist wenn du einfach ein 50s auto kaufst,Motor,Getriebe wechselst,Fahrwerksupdates und Klimaanlage reinhaust.Das fährt sich nicht wie ein Neuwagen aber sehr gut und verlässlich wenns gut gemacht wurde und ist sicher ein gelungener Kompromiss.
Driver

Beitrag von Driver »

ich glaube er meint eher neuere amerikanische technik, einspritzer, sparsamer als die alten motoren, jetzt nicht unbedingt ein renault motor in einem 58er fairlane. du bekommst heute crate motoren in allen möglichen varianten, mit allen mögliche anbauteilen und leistungssteigerungen. genauso gibt es firmen die rahmen speziell anfertigen um die alte karosse darauf zu parken, bzw. wenn man sich ein wenig damit befasst, kann man sicher auch gut erhaltene teile aus unfallautos dafür hernehmen, alles eine frage des geldes und der zeit.

firmen die dir dazu sicher weiterhelfen können gibts in den faq's.
Shadowmage
Crew Member
Crew Member

Beitrag von Shadowmage »

Möglich schon, aber dafür brauchst du einen geeigneten Motor mit ausreichend PS, was wiederrum nicht umweltfreundlich ist (auch wenn man inzwischen viel mehr aus weniger rausholen kann). Aber unter 150 PS würde ich da nicht einmal darüber nachdenken etwas reinzupacken, wobei 150 auch noch sehr wenig sind (für den Minimalisten). Außerdem ist der Umbau sehr zeitaufwendig und kostspielig (es müsste ja nicht nur der Motor geändert werden, es geht ja weiter über sämtl. Zufuhrschlauche bis hin übers Getriebe (wobei da u.U. eine neue justierung reicht).
Einen, so wie du es beschreibst, komplett anderen Motor einbauen kostet dich unterm Strich vermutlich soviel wie ein billiger Vorführwagen - wenn es halbwegs anständig sein soll.
Das beste was du in diese Richtung tun kannst ist einen Motor (am besten ein SB-Motor) und am besten auch gleich das Getriebe und alles was dranhängt aus einem Sportwagen (Corvette, Firebird, etc., was immer spezifisch am geeignetsten ist) zu nehmen wenn du das wirklich vor hast.

Variante B: Karosserie-Nachbau (Fiberglas, whatever), ob du damit überhaupt eine Chance auf ein Pickerl hast ist fraglich...

MFG, Thomas
Ehrenamtlicher Mitarbeiter bei www.gangwars.de

Jeder Motor ist mein Freund, jeder Mader ist mein Feind - Mitglied der Anti-Mader-Fraktion :)
ernst
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von ernst »

Hallo!

Die Idee erinnert mich sehr an die US cars in Cuba, wo viele ja mit Lada-Technik fahren, möglich ist also alles.
Am besten ist sicher die bereits vorgeschlagene Variante, ein relativ neues Unfallauto zu kaufen, und die Technik zu verwenden.
Für mich wäre es auch sinnvoll, ein gutes originales Auto zu kaufen, das den kleinsten V8 drin hat, müßte mit 15 Liter auskommen und die Zuverlässigkeit kommt auch nach den üblichen Arbeiten.

Viele Grüße von Ernstl
ernstl
JWL
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von JWL »

eric1617 hat geschrieben:3 Liter Diesel und Soundprozessor (V8 Sound)

So was gibts?
eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von eric1617 »

JWL hat geschrieben:
eric1617 hat geschrieben:3 Liter Diesel und Soundprozessor (V8 Sound)

So was gibts?

nicht von der Stange; dürfte aber nicht das Überproblem sein... :wink:
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
Antworten