Batterien?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

TruckingSulzi
Pony Driver
Pony Driver

Batterien?

Beitrag von TruckingSulzi »

Hey,

also hab da ne frage die mich schon ne zeit lang beschäftigt.

Und zwar, was wär die beste lösung für das laden meiner extra Batterien gleich im Van?

Hilfsaggregat
Anschließen an die Lichtmaschine (dazuschließen)
........

Also weiss da jemand was?
Keep on Trucking!

Member of the 1. Austrian US Car Club!
Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Adrian12 »

extra batterien klingt nach mehreren, sprich mind 2 mehr....

würd sagen ne extra lima die nur für diese beiden zuständig is (für kurzstrecken sicher besser)

fährste mitn van relativ lange strecken wär folgendes interessant:
so anschließen dass die hauptbatterie, welche fürs starten verantwortlich is mit nem regler immer voll geladen wird und erst wenn diese voll ist deine zusätzlichen geladen werdn (fremdverlinkung und gar nit so schlecht erklärt vom viktor: http://forum.ami-forum.ch/viewtopic.php?t=29254)

muss aber dazusagen bin da kein profi, hab des selbst nur so gelesen und versuch dich nur mal drauf aufmerksam zu machen ;)
profis melden sich eh gleich mal ggg
Bild
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
TruckingSulzi
Pony Driver
Pony Driver

Danke werd mla guckn ob ich das hin bekomm ohne das alles in ner rießen explosion endet. ^^

Klingt gar ned schlecht des mit der fremdverlinkung.

Profis bitte melden?????
Keep on Trucking!

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Adrian12 »

TruckingSulzi hat geschrieben:Danke werd mla guckn ob ich das hin bekomm ohne das alles in ner rießen explosion endet. ^^

Klingt gar ned schlecht des mit der fremdverlinkung.

Profis bitte melden?????

vlt hats ja mal bissl nen überblick verschaffn können!

naja die profis lassn meist auf sich warten, demfall nur geduld gg :D
Bild
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
TruckingSulzi
Pony Driver
Pony Driver

Huh also klingt "komplifiziert". Hab mir das grad mal durchgelesen muss mir das glaub ich ausdrucken.

Das drück ich dann nem mechani´ker in die hand und der soll das dann machn lol.

Wo kann ich den so ne Optima Yellow Top Batterie herbekommen, hat jemand so eine?

edit:

verdammt, ich kann die bilder nicht anschaun.

Sind weg, ich mein die die zeigen wie man die 2. Batterie anschließen muss.:

Es gibt verschiedene Gründe, warum man im Auto eine zweite Batterie benötigt. Entweder, weil man viele “Spass” Verbraucher hat, die einem sonst die Starter-Batterie leer saugen (z. B. TV im Van, PC im Auto, Standheizung usw.), oder weil man an das Auto besondere Anforderungen an die Zuverlässigkeit stellt, und einer einzigen Batterie nicht traut (z. B. für Expeditionen usw.).

Alle Nutzungsarten gemeinsam haben, dass die zweite Batterie bei abgeschaltetem Motor von der Haupt-Batterie und Lichtmaschine getrennt wird. Wer die zweite Batterie nur für seine Features nutzen möchte, ohne die Möglichkeit das Auto von der zweiten Batt starten zu können, dem reicht als Trennrelais ein normales KFZ-Relais mit 70A. Dieses wird dann einfach per Zündungsplus geschaltet. Der Anschluss sieht wie folgt aus:

KEIN BILD

(In diesem Fall bitte ein 16 mm² Kabel verwenden, und jewels vorne und hinten direkt nach der Batterie mit einer 60A Sicherung absichern.

Das ja kacke wie soll ich das jetz machn ohne meinen Van in nem Feuerball aufgehen zu lassen???

Hat jemand ne idee oder soagr das pic??

Wäre wirklich sehr hilfreich! :-)
Keep on Trucking!

TruckingSulzi
Pony Driver
Pony Driver

Sorry für den doppelpost aber nochmal edit zu verwenden würde diesen post in dem wirrwar vom post da oben untergehen lassen.

Also, noch mla ne Frage, geht das überhaupt bei nem Chevy G20 Sportvan ne 2 .Lichtmaschine einzubauen?
Keep on Trucking!

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Adrian12 »

TruckingSulzi hat geschrieben:Sorry für den doppelpost aber nochmal edit zu verwenden würde diesen post in dem wirrwar vom post da oben untergehen lassen.

Also, noch mla ne Frage, geht das überhaupt bei nem Chevy G20 Sportvan ne 2 .Lichtmaschine einzubauen?

ob du platz für eine 2. lima findest ist eine gute frage müsstest im motorraum schaun, ein 2. rad irgendwo dort dazuhängen wo die erste lima ist und direkt mit nem riemen zu ner 2. gehn, oder indirekt die 1. und 2. zusammenhängen falls dies tecnisch mit einem riemen möglich ist (hier muss ich anmerken dass ich das nicht weiß, ist nur eine logische bastler-schlussfolgerung)
ansonsten müsstest guckn ob deine lima die drin ist stark genug ist, um deine startbatterie schnell und vollständig zu laden um rasch zur zweiten überzugehen, oder du müsstest eine stärkere passende lima einbauen (wieder expertenantwort bevorzugt, da ich einzelheiten hier auch nicht genau weiß)

aja und hier noch das bild, hoffe du siehst es nun!?!?!?
Bild

im grunde kannst so ein relais selbst anschließen, kabeldicke muss halt passen und eine entsprechende sicherung, natürlich der sicherungskasten für die 2. batterie bzw. für die verbraucher der zweiten batterie (wie stark hier die sicherungen sein soll kann ich dir nicht sagen, doch angenommen du baust ein licht ein---> guckst mal nach wie stark die sicherung für die scheinwerfer oder innenbeleuchtung original ist und nimmst solch eine oder ebn einen autoelektriker nach rat fragen)
wenn dir eine zu kleine durchheizt hast ein problem mit der verkabelung, mitn verbraucher oder einfach gesagt eine zu schwache sicherung

ansonsten PN mich mal, dann geb ich dir kontaktdaten zum viktor und du kannst ihn per MSN, ICQ, AIM oder yahoo erreichen und mal fragen, doch vorsicht er is bissig gg und lässt sich nicht gern zu lange auf halten :D (zumindest von mir nicht mehr gg da ich viel und genau frage)

ich hoff ich hab dir nen überblick gebn können und wie gesagt, am besten ist, wenn sich noch ein spezi meldet oder du dich bei nem autoelektriker schlau machst, denn irgendwo werden wir solch einen schon auftreiben hehe (ideen und sry für fremdverlinkung, aber dient zur hilfestellung: http://www.autoextrem.de/ hier gibts nen chat, und zwar sind da tuner, audio spezialisten und sonstige unterwegs, vlt triffst du dort jemanden an, der sich damit schon beschäftigt hat)
Bild
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
TruckingSulzi
Pony Driver
Pony Driver

Wow danke ja das hat mir schon geholfen, ich pm dich mal wegen victor.

Mit starterbatterie meinst du ja die batterie die schon original drinne is im Van, nich die optima die ich dazuschließen will?
Keep on Trucking!

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Adrian12 »

TruckingSulzi hat geschrieben:Wow danke ja das hat mir schon geholfen, ich pm dich mal wegen victor.

Mit starterbatterie meinst du ja die batterie die schon original drinne is im Van, nich die optima die ich dazuschließen will?

richtig.....

starterbatterie mit den derzeitigen verbrauchern (würd da eh nix ändern dran)

PS: ich antwort dir dann auf die PN einfach wennst dich rührst! dann hast mal klarheit von jem der sich da 100%ig auskennt
Bild
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Wenn Du das Relais nicht verwenden willst gibt es auch die Möglichkeit einen "TotMan-Schalter" einbauen. macht das selbe, nur das Du den Schalter drehen musst damit die Batterien verbunden oder nicht sind.

Auf der Beifahrerseite unter der originalen Lima müsste Platz für eine zweite sein, da war bei einigen Modellen die Abgas-Luftpumpe. Die braucht in Österreich kein Mensch, kannst sogar einen eigenen Keilriemen verwenden. Halterungen basteln.

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
TruckingSulzi
Pony Driver
Pony Driver

Danke, weisst du auch wo ich so nen Totman schalter her bekomm?

edit:

Hab jetz mal mit jemandem gesprochen der sich damit wirklich auskennt und das is was er gesagt hat:

2 Optima Yellow TOp Batterien besorgen, ne 2. Lichtmaschine einbauen (140A) und das so verbinden:

30 mm² kabel, da rein eine 200A Sicherung, an
die + Pole der hinteren Batts, dort auch wieder eine 200A
Sicherung, und an die hinteren Batts einen kleinen
Sicherungskasten für alles was da dran soll

Na dann heisst einkaufen gehn zum Forstinger oder sonst wohin wos das alles gibt.
Keep on Trucking!

TruckingSulzi
Pony Driver
Pony Driver

Noch ne Frage, weiss jemand was für ne Batterie (oder wie viele Batterien) ich brauche um nen Laptop 200W max. 10h laufn lassen kann?

Und wo ich so ne Batterie herbekomm?
Keep on Trucking!

hps
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von hps »

Notebook mit 200W? Das verbraucht nichmal mein normaler PC :)
Notebook wuerde ich wohl eher mit 20W herum rechnen.
TruckingSulzi
Pony Driver
Pony Driver

Oh das wär nich schlecht, naja ne batterie mit 90ah notbook mit 20w sind 2a kann ich 45 stunden laufen lassen?!? Wenn ich das jetz nich falsch gerechnet hab lol.
Keep on Trucking!

eci
Street Machine
Street Machine

Beitrag von eci »

besser methode ist die trenndiode und einfach dazwischen klemmen

plus von der lima auf trenn diode und die 2 batt li und re dazu klemmen

funktioniert immer da nicht mechanisch wie bei relais
gruss aus tirol eci

4WD Standheiz., HiJaker, Eigenbau: beleuchteter Kühlergrill + Reserveradträger klappbar, DVD Wechsleranlage mehrere Monitore, Scoop, Moonvisor, 275 + 235er, Cragar SS 10" + 8", Runningboards
das BESTE alles TÜV genehmigt
Gesperrt