Versicheurng / Steuer reduziert bei SAE PS bis 71/72???

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

FrEcK
Pony Driver
Pony Driver

Versicheurng / Steuer reduziert bei SAE PS bis 71/72???

Beitrag von FrEcK »

310 SAE PS werden von der Versicherung automatisch um 20% reduziert

Wirklich. Mein 71' hat 280 PS. Wo steht, obs SAE oder DIN PS sind?

mfg FrEcK
Monte70
Veranstalter
Veranstalter

Beitrag von Monte70 »

FrEcK hat geschrieben:310 SAE PS werden von der Versicherung automatisch um 20% reduziert

mfg FrEcK

Die DIN-Leistungsangabe wurde erst ab 1972 gemacht. Vergleich mal mit den Leistungsangaben in einem Autokatalog wie zB "Standard Catalog of American Cars".
Keep on cruisin

Monte70
kohpau
Pony Driver
Pony Driver
Beitrag von kohpau »

Bewi mir steht es so in der Einzelgenehmigung PS: 310 SAE

Mit der Versicherung war es ein Kampf, aber jetzt bekomme ich den Unterschied (25€ / Monat) für 5 Jahre retour. Versicherungen kennen sich da leider zuwenig aus, aber auf der BMFI Seite findest Du die Umrechnung von SAE PS auf DIN KW und auch das Verfahren das einzuleiten ist, falls Du zuviel Steuern bezahlt hast.

Falls es bei Dir im Typenschein nicht drinnen steht müßtest wahrscheinlich wie Bernd schon schreibt zuallererst nachweisen, daß es sich um SAE PS handelt, danach wahrscheinlich von der Landestypisierungsstelle im Typenschein eintragen (ändern) lassen und danach ab zur Versicherung.
Save gas - burn nitro!
Paul
Poncho-driver
FrEcK
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von FrEcK »

Monte70 hat geschrieben:
FrEcK hat geschrieben:310 SAE PS werden von der Versicherung automatisch um 20% reduziert

mfg FrEcK

Die DIN-Leistungsangabe wurde erst ab 1972 gemacht. Vergleich mal mit den Leistungsangaben in einem Autokatalog wie zB "Standard Catalog of American Cars".

Hab ich nicht. Kann mir das mal jemand nachschlagen?
FrEcK
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von FrEcK »

kohpau hat geschrieben:Bewi mir steht es so in der Einzelgenehmigung PS: 310 SAE

Mit der Versicherung war es ein Kampf, aber jetzt bekomme ich den Unterschied (25€ / Monat) für 5 Jahre retour. Versicherungen kennen sich da leider zuwenig aus, aber auf der BMFI Seite findest Du die Umrechnung von SAE PS auf DIN KW und auch das Verfahren das einzuleiten ist, falls Du zuviel Steuern bezahlt hast.

Falls es bei Dir im Typenschein nicht drinnen steht müßtest wahrscheinlich wie Bernd schon schreibt zuallererst nachweisen, daß es sich um SAE PS handelt, danach wahrscheinlich von der Landestypisierungsstelle im Typenschein eintragen (ändern) lassen und danach ab zur Versicherung.

Link??? Bitte!!! :wink:
Driver

Beitrag von Driver »

FrEcK hat geschrieben:
Monte70 hat geschrieben:

mfg FrEcK

was haste denn im typenschein für ein aggregat eingetragen?

318 oder 383?

318 = 230 bhp
383 mit 2 fach vergaser = 275 bhp
383 mit 4 fach vergaser = 300 bhp
ernst
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von ernst »

Hallo!
Die Versicherung sollte das eigentlich formlos machen, ohne Eintrag im Typenschein, bis einschließlich 1971.
Das sollte dort jetzt inzwischen schon bekannt sein, immerhin betrifft es auch die englischen Oldtimer.

viele Grüße von Ernstl
ernstl
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

hm, das habens bei mir auch nicht gemacht :gruebel:

dem muss ich auch nochmals nachgehen.
mfg deni

Bild
FrEcK
Pony Driver
Pony Driver

Beitrag von FrEcK »

Driver hat geschrieben:
FrEcK hat geschrieben:
Monte70 hat geschrieben:

mfg FrEcK

was haste denn im typenschein für ein aggregat eingetragen?

318 oder 383?

318 = 230 bhp
383 mit 2 fach vergaser = 275 bhp
383 mit 4 fach vergaser = 300 bhp

Ist ein 383 4-fach. Laut Typenschein 280PS. Muss jetzt nochmal nachschlagen. Die Versicherung hat alles nach den 280 berechnet. Werd dem ganzen nochmals nachgehen. Wie rechne ich dies in DIN PS um, damit ich der Versicherung den wahren Wert vorlegen kann, vielleicht noch mit dem Beleg dass dies der Wahrheit entspricht.
Driver

Beitrag von Driver »

na ja, die versicherung wird natürlich nach dem gehen, was im typenschein vermerkt ist. wenn dort 280 SAE PS eingetragen ist dann kannst du bei denen anklopfen und deine steuer auf din ps berechnen lassen. wenn dort aber sae nicht vermerkt ist, sehe ich eigentlich nur die möglichkeit einer neutypsierung des motors mit den oben genannten werten. ob sich der aufwand dann auszahlen würde, bzw. wieviel so eine neutypsierung kostet, weiss ich nicht.

sae-din umrechnungen findest du auf der riekmann seite, die bestätigungen dazu müssten bei wikipedia, oeamtc etc. zu finden sein.
Driver

Beitrag von Driver »

FrEcK hat geschrieben:
kohpau hat geschrieben:Bewi mir steht es so in der Einzelgenehmigung PS: 310 SAE

Link??? Bitte!!! :wink:

http://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgerinfor ... _start.htm
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

Ist bei Fahrzeugen die Motorleistung in " SAE – PS " angegeben, sind ohne weiteren

Nachweis vor der Umrechnung auf Kilowatt die angegebenen " SAE – PS " um 20 % zu kürzen oder ist der Umrechnung auf Kilowatt die Formel 1 SAE – PS = 0,588399 kW zugrunde zu legen.

ich hab jetzt meinen versicherer auch mal angeschrieben, mit dem hinweis, dass es sich bei mir im typenschein um SAE-PS handelt. hab ihm dann den verweis auf die euro-tax liste der erhaltenswürdigen kfz gemacht und dort steht bei meinem fahrzeug sogar dabei, dass es SAE-PS sind. mal schauen, ob das reicht.

laut der info, die ich nämlich aktuell hab, wir das im typenschein so eingetragen, da mein plymi ein "erhaltenswürdiges fahrzeug" ist.

:gruebel:

naja, gucken wir, was rauskommt, wenn der wieder ausm urlaub zurückkommt.
mfg deni

Bild
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

so, neuer zwischenstand. ich habe heute eben mit der versicherung telefoniert (die mit dem löwen :mrgreen: ) und sie reduzieren mir meine 230 sae ps um die 20% auf 184, wenn ich ihnen den auszug aus der eurotax-liste bringe ;)
mfg deni

Bild
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

so, nochmals neuer zwischenstand :evil:

nachdem ich jetzt mit meiner versicherung ein paar mal "netten" kontakt hatte, steh ich immer noch gleich da, wie am anfang.

sie haben die eurotax liste nicht akzeptiert und mir die auskunft gegeben, dass ich einen bescheid vom tüv brauch, dass es sich um sae ps handelt, die im typenschein eingetragen sind.

hab mich eben bei einer anderen versicherung auch schlau gemacht und die sehen das genau gleich.

deshalb hab ich gleich mal mitm tüv lauterach telefoniert und der nette herr dort schaut mit nach und meldet sich dann bei mir, sobald er was rausgefunden hat.

weitere infos folgen :roll:
mfg deni

Bild
Driver

Beitrag von Driver »

sag du wechselst mit deinem ganzen dreck zu einer anderen versicherung. manchmal muss man leicht nachhelfen.
Antworten