Ich hab' selbst vier Explorer - von MY 91 bis 98, XLT, Eddie Bauer, Limited, Exportausführung...
Der auf deiner Gedankenstütze ist eine Exportausführung und am häufigsten zu finden. In Österreich wurden die Explorer nie offiziell von Ford vertrieben. Die meisten stammen daher aus Deutschland.
Es gibt 4 Generationen:
91 - 94 (der "Eckige") wurde am MY 93 in D als Exportausführung (nur mit Allrad und nur 4-türig) angeboten.
Einzige Motorisierung:
4.0 V6 OHV VIN Code "X"
95 - 01 (der "Runde") diverse Facelifts und technische Änderungen (zBsp. beim Allradantrieb) gab's in der Bauzeit natürlich.
Motoren:
4.0 V6 OHV VIN Code "X" (bis 99)
4.0 V6 SOHC VIN Code "E" (ab 97)
5.0 V8 SOHC VIN Code "P" (ab 96)
'02 - '05 (der "3er")
Motoren:
4.0 V6 SOHC VIN Code "E"
4.0 V6 SOHC VIN Code "K" Flex Fuel
4.6 V8 SOHC VIN Code "W"
ab '06 (der "Neue")
Motoren:
4.0 V6 SOHC VIN Code "E"
4.6 V8 SOHC VIN Code "8"
Die zulässige Anhängelast beim 93/94er betägt 2,300kg gebremst und 750kg ungebremst. Bei US-Importen kann die Anhängelast variieren, da die Typisierungsstellen meist keine Ahnung hatten und irgendwelche Werte hergenommen wurden.
Das Eigengewicht wird meist mit rund 1,900 - 2,000kg angegeben, das HzGesGew. mit rund 2,300kg - 2,400kg. Ich hab in den Papieren meiner Explorer in Österreich bei jedem was anderes drin stehen.
An und für sich bin ich immer recht zufrieden mit den Kleinen. Wenn's Probleme gibt, dann durch mussbräuchliche Verwendung, mangelnde Wartung oder Unvermögen der Werkstätten.
Was möchtest du denn sonst noch gerne wissen?