Kaufberatung US-Car. Bitte um Hilfe!

Alles rund um US-Cars!

Moderator: superbee

us-fan
Crew Member
Crew Member

Kaufberatung US-Car. Bitte um Hilfe!

Beitrag von us-fan »

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin der neue hier :lol:. Habe direkt zu Anfang einen Anschlag auf euch vor. Denn ich suche folgendes:

Ein US-Car, dass nicht mehr als 4.500€ in der Anschaffung kostet, wenn möglich einen V8. Außerdem sollte er in der Unterhaltung /Steuer nicht allzu teuer sein und bitte keinen 15l /100km verbrauch haben :).

Baujahr nicht vor 1992, am besten ein schickes Design und sportlich.
So jetzt ran an die Tasten ich freue mich über jeden ernst gemeinten Beitrag. Bin gespannt was euch einfällt und für jede neue Idee offen!

Vielen Dank im Vorraus.

Viele Grüße

US-Fan
simonB.
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von simonB. »

das einzige was mir dazu einfällt is folgendes:

NICHT VOR 92+v8 kannst glaub ich ehr vergessen mit billigen unterhaltskosten.
da geht weder oldtimervers. noch sind da irgendwelche falschen eintragungen im typinger vorhanden, dies in den 70ern öfters gegeben haben soll. :D
dh. da wirst du voll zur kasse gebeten.
-- und kost' benzin auch 3 mark 10, egal es wird schon gehn --
us-fan
Crew Member
Crew Member

Beitrag von us-fan »

Okay, an einen Oldi wollte ich auch garnicht. Sondern eher etwas neueres. Was aber noch wenigstens etwas nach Ami aussieht ;).

Pontiac Trans AM sowas dachte ich. Vielleich gibt es ja noch andere Meinungen. :D
wur10
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von wur10 »

so neu, aber trotzdem wenig ps und wenig verbrauch? bei dem budget wird wohl nur eine leiche mit hoher laufleistung drin sein. weniger als 15l/100km kannst du vergessen, wenn du einen v8 im stop&go stadtverkehr bewegen willst.
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.
kenmore
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von kenmore »

eventuell gibst du ja auch bekannt, wieviel du bereit und fähig bist an zeit und geld zu investieren, wenns um reparaturen geht? auch wo du so unterwegs bist, würdest wegen einer gerade mal 15 jahre alten durchschnittsschleuder eher nicht quer durch europa tuckern wollen, schätze ich mal.

je mehr info, desto eher kann dir wirklich geholfen werden. ;)
homerbundy
Werbepartner
Werbepartner
Beitrag von homerbundy »

In der Preisklasse müsste sich sowas in der Art finden lassen:
(teilweise nur mit V6)

Cadillac Seville, DeVille oder Eldorado
Buick Century, Le Sabre, Grand National, Roadmaster, Park Avenue
Chevrolet Lumina, Caprice, Camaro
Pontiac Bonneville, Grand Prix, Firebird, Trans Am
Chrysler LHS, New Yorker, Concorde
Dodge Daytona, Intrepid
Oldsmobile 88, Cutlass Ciera
Ford Crown Victoria, Taurus, Probe
Lincoln Mark VII, Town Car, Continental
Mercury Cougar, Grand Marquis, Sable

Die Auswahl ist halt in Österreich nicht sehr gross. Aber es tauchen schon immer wieder brauchbare Angebote auf.
Bild
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Toaschtn »

wur10 hat geschrieben: weniger als 15l/100km kannst du vergessen, wenn du einen v8 im stop&go stadtverkehr bewegen willst.

Du sagst es, wur10 :wink:

Ich glaub ein Buick Park Avenue (Limo) oder ein 4. Generation Firebird (Sportscoupe) kommen bei deinen Vorstellungen ehr in Frage. Von denen ist die Auswahl ziemlich reichlich in Europa.
Vielleicht noch `n Ponti Fiero :roll: , aber die wurden nur bis 1988 gebaut.

LG 8)
Frequently Wrong........Never in Doubt!
Plan B
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Plan B »

Hallo,sehr wichtig wäre auch ob Du den Wagen täglich benutzen möchtest oder (wie die meisten) als "Spielzeug" fürs Wochenende.Fährst Du eher Stadtverkehr(Wien) oder eher Überland?
Als Alltagsauto würde ich von einem Ami abraten(das ist meine persönliche Meinung,bin lange Jahre Alltagsamis gefahren)und als Freizeit und Spaßauto wäre es bei dem genannten Budget günstig,wenn Du ein Schrauber mit Möglichkeiten bist,oder auch einen Freund hast,der Platz und Fähigkeiten dazu hat.Es sollte sich aber z.B eine Caprice oder ein Blazer,Camaro finden lassen,die brauchbar sind und die Du nach und nach herrichten kannst.
Ich habe 1988 mit einer Trans Am Leiche angefangen und bin an den Amis hängengeblieben,man sieht eh bald,ob man das will oder nicht.
Viel Erfolg :)
us-fan
Crew Member
Crew Member

Beitrag von us-fan »

Erstmal an alle ein Danke für die Antworten ;). Insbesondere an homerbundy, sind ein paar Autos dabei die für mich Interessant sein könnten. Ich komme aus Deutschland nicht aus Österreich. Würde den PKW aber eigentlich nur nutzen um täglich zur Arbeit zu fahren aber auch ab un an ein paar Autobahnfahrten zu unternehmen hehe.
us-fan
Crew Member
Crew Member

Beitrag von us-fan »

NACHSCHLAG:
Ich habe was Kfz Dinge an geht selbst leider keinerlei Erfahrung, somit werde ich kaum etwas selbst erledigen können. Würde mich freuen wenn mir vielleicht jemand eine Adresse nennt auf der man z.B. amerikanische Autos importieren kann.
Fredl
Street Machine
Street Machine

Beitrag von Fredl »

da geht sich mit 4.500euro aber nichts aus, importkosten kannst ruhig mal ein paar tausender dazurechnen, die ganzen probleme mit zoll, verschiffung usw kommen noch dazu ;)
homerbundy
Werbepartner
Werbepartner
Beitrag von homerbundy »

@ us-fan: Gern geschehen :wink:

In Deutschland hast du eh eine viel bessere Auswahl. Zwar spinnt der TÜV noch mehr als sonstwo, aber zumindest gibt's mehr Autos und man findet eher was.

Ich hab' nur US-Fabrikate und somit zwangsläufig als Daily Driver. Es emfiehlt sich aber schon, sich ein bisschen in die fahrzeugspezifische Technik einzulesen, denn die meisten US-Auto Werkstätten in Europa sind eher auf Oldtimer und Modell bis Ende 80er spezialisiert. Ich hab' diesbezüglich schoneinige, unnötig teure Erfahrungen mit den Granden der US-Car Szene in Österreich gemacht. In Deutschland wird's nicht viel anders sein, was man so hört und liest.

Sofern du nicht eine der wenigen Ausnahme-Werkstätten in der Nähe hast, such dir eine ganz normale, gute freie Werkstätte und erkundige dich vor allfälligen Service- und Reparaturarbeiten im Forum, bzw. besorg dir auch entsprechende Literatur zu deinem Auto. Wichtig ist, dass sich die Leute in der Werkstatt dann auch noch was vom Kunden sagen lassen und nicht nur obercool und allwissend sind, oder glauben es zu sein.

Ein Fahrzeugimport aus den USA wird sich mit € 4,500 Budget nicht wirklich auszahlen. Da bleibt von der summe für den Ankauf nicht viel übrig und unter $3,000 gibt's meist nur noch Bastelautos. Wenn du was Vernünftiges suchst, müsstest du alleine für den Kauf schon so rund $5,000 anlegen können. Ausserdem wird es bei Autos in der Altersklasse schwer sein, noch TÜV zu bekommen.
Probier's aber vielleicht einmal bei den Army-Basen. Dort gibt's oft interessante Autos von Angehörigen der Streitkräfte, die wieder heimgehen und ihre Autos dann auch gerne an Deutsche verkaufen. Allerdings musst du so ein Fzg. genauso noch verzollen und typisieren lassen. Du ersparst dir aber die Transportkosten und kannst ev. schon vor'm Kauf einmal beim nächsten TÜV nachsehen lassen, was ggf. umzubauen wäre. Müsstest du dir halt mit dem Verkäufer ausmachen, ob er dir den Gefallen tut. Aber: It's a buyer's market ;)
Bild
Driver

Beitrag von Driver »

sportlicherseits sind mustangs mit dem v6 in dieser preisklasse schon zu bekommen. andere option, weniger sportlich aber zuverlässig sind der intrigue von olds, luxuriöser und mit einem klasse v8 unter der haube der aurora - problem: falls das getriebe streikt wirds teuer.
eric1617
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von eric1617 »

empfehlenswert, meines Erachtens:

Chevrolet Caprice, Buick Roadmaster, Oldsmobile Custom ab 91

V8 und wie ich finde auch sparsam zu bewegen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
deni
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von deni »

hat nicht der torsten noch einen zu verkaufen?
mfg deni

Bild
Antworten