Seite 1 von 1

Astro Steuergerät einlesen, Bayern,Austria . Wo?

Verfasst: Montag 24. September 2007, 07:49
von Moab 2006
Hallo Leute. Ich habe einen Astro 4 WD, Bj 99 und bin aus dem Raum Passau. Das Auto hat ein Steuergerätproblem. Ich habe mir aus USA ein neues Steuergerät schicken lassen, habe aber nicht gewust das dieses noch eingelsen werden muß. Jetzt suche ich eine Werkstatt in die ich das Auto bringen kann zum einlesen und wechseln des Steuergerätes. Hat einer von euch einen Tip im Raum Passau , Bayern, Austria.
Sehr dringend !!!!

Verfasst: Montag 24. September 2007, 07:57
von BlackSafari
moin ..ruf den victor mal an ..der ist im raum münchen !..hier sein HP --> http://www.efiparts.de/

Verfasst: Montag 24. September 2007, 08:36
von Monte70
frag mal bei Opel Hofbauer in Passau - der hatte früher GM - vielleicht kann er noch helfen.

Verfasst: Montag 24. September 2007, 10:38
von eci
hi

fahre selber so ein geiles teil
habe aber dies noch nie gehört aber frag mal in einem spezieal forum nach dort kannst du sicher antwort bekommen und auf andere fragen usw.

www.astro-van.de

Bis jetzt noch nichts dabei

Verfasst: Montag 24. September 2007, 10:41
von Moab 2006
Danke für die Hilfe. Aber bis jetzt ist noch keiner dabei der mir das macht. Bitte um weitere Hilfe.

Verfasst: Montag 24. September 2007, 18:15
von Moab 2006
Habe jetzt einen Werkstatttermin in Linz bei der Fa. Günther. Lt. Aussage des Sachbearbeiter sollte es kein problem sein. Mal Sehen !!

Verfasst: Samstag 29. September 2007, 21:57
von Moab 2006
Steuergerät eingebaut und war auch ganz günstig.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem:
Der Karren geht vom Stand nicht richtig weg. Verschluckt sich teilweise oder geht nicht auf Touren. Ist nicht immer aber nervt halt.
TiP ?

Verfasst: Samstag 29. September 2007, 22:28
von BlackSafari
auslesen !..zeigt er "check engine soon" ?..kann sein daß dein "pickup coil" nicht mehr i.O. ist !..aber ferndiagnosen sind immer etwas heikel !..was war denn jetzt mit dem einlesen ?..eigentlich baut man das teil ein und fährt mal so 50km unter versch. bedingungen ..dann sollte es eingelesen sein ?!

Verfasst: Sonntag 30. September 2007, 10:33
von Moab 2006
Ich habe mir das Steuergerät in der USA bei GM gekauft. Die Steuergeräte werden dort immer kompl. ohne Fahrzeugdaten verkauft. ( weiß nicht wie das in Europa ist ). Die daten müssen dann aus dem alten gerät ausgelesen werden und auf das neue übertragen werden. Das kann leider nicht jeder machen ohne die GM Software. Das war der Grund warum ich bei GM Günther in Linz war. ( Ist von mir aus der nächste )
Die " check engine soon " leuchtet und was heißt oder ist "pickup coil ". Wo sitzt das und wie repariere ich das?
Danke im voraus.
PS: nichts für ungut BlackSafari !!!!

Verfasst: Sonntag 30. September 2007, 11:41
von BlackSafari
ich bin nie "ungut" ;-)...wenn die check engine soon leuchtet sollte zunächst mal ausgelesen werden warum die das tut ..wenn du nicht soweit weg wärst würde ich mal mit meinem eqipment vorbeikommen und das per laptop machen ..so musst du es mal ausblinken um klarheit zu bekommen

hier mal nen geklaute anleitung zum ausblinken ..der servicestecker befindet sich links unten im oberen bereich des fahrerfussraums:

Hallo Leute

Wegen der anfragen, hier noch mal eine kleine erklärung!!!

Ihr könnt den Fehlercode auslesen indem ihr die Kontakte A Und B vom Servicestecker verbindet!
Bild

Der Anschluß befindet sich ca.10cm rechts neben dem Sicherungskasten!

Nach dem Kurzschliessen der Kontakte A und B mit einer Büroklammer oder einem Kabel wird die Zündung eingeschaltet , aber nur die Zündung, nicht starten!

3. Jetzt sollte die Service Engine Soon-Leuchte aufleuchten,

4. Als erstes wird der Code 12 angezeigt durch ein Blinken gefolgt von einer Pause und 2 x Blinken. Code 12 ist kein Fehlercode, er zeigt nur an, dass das ECM seine Codes normal ausgibt. Code 12 wird am anfang immer angezeigt, das ist normal!

5. Nachdem der Code 12 3 mal angezeigt wurde werden die Fehlercodes angezeigt, und das immer 3 mal hintereinander. Die Fehlercodes werden immer der Reihe nach angezeigt!

6. Zähle genau mit und schreibe sie dir auf!!

7. Schalte danach die Zündung aus und entferne die Draht brücke!

8. So geht es in den meißten Fällen, aber es ist immer besser den Fehlercode mit einem Pc außzulesen!

Danach solltet ihr die Batterie abklemmen für ca. 1 Minute um die Fehlercodes zu löschen!

Hier die Fehlercodes


13 Oxygen O2 Sensor Curcuit Fehler im Lambdasondenkreis Unterbrechung im Lambdasondenkreis für mehr als eine Minute bei Drehzahlen oberhalb von 1200 U/min

14 Coolant Sensor High Temperature Indication Kühlwassertemperatursensor zu neiderohmig Kühlwassertemperatursensor hatte oder hat mehr als 3 Sekunden Kurzschluss

15 Coolant Sensor Low Temperature Indication Kühlwassertemperatursensor zu hochohmig Stromkreis des Kühlwassertemperatursensors war oder ist mehr als 3 Sekunden unterbrochen

21 TPS Signal Voltage High Spannung des Drosselklappensensors zu hoch Spannung am Drosselklappensensor länger als 3 Sekunden über 2,5 Volt bei weniger als 1200 U/min (Unterbrechung des Kreises)

22 TPS Signal Voltage Low Spannung des Drosselklappensensors zu niedrig Kurzschluss oder Masseschluss des Drosselklappensensors

23 Intake Air Temperature Sensor Curcuit (Low Temperature Indicated) Ansaugluft Temperaturmesskreis (Temperatur zu niedrig) Code wird gesetzt nach 3 Sekunden Unterbrechung des Messkreises

24 VSS No Vehicle Speed Indication Kein Geschwindigkeitssignal Offener Kreis oder Kurzschluss am Geschwindigkeitssensor.

25 Intake Air Temperature Sensor Curcuit (High Temperature Indicated) Ansaugluft Temperaturmesskreis (Temperatur zu hoch) Code wird gesetzt nach 3 Sekunden Kurzschluss des Messkreises

32 EGR Loop Error Fehler im Abgasrückführungs-Kreis Kurzschluss oder Unterbrechung im Kreis der Abgasrückführung

33 MAP Sensor Too High Ansaugdrucksensor Signal zu hoch Spannung am Drucksensor des Ansaugrohres zu hoch. (Unterbrechung) Fehler wird nach 5 Sekunden Leerlauf gesetzt

34 MAP Sensor Too Low Ansaugdrucksensor Signal zu niedrig Spannung am Drucksensor des Ansaugrohres zu niedrig. (Kurzschluss) Fehler wird nach 5 Sekunden Leerlauf gesetzt

35 Idle Air Control System Leerlaufluft-Regulierung Allgemeiner Fehler in der Leerlaufluft-Regulierung

42 Electronic Spark Timing Elektronische Zündverstellung ECM/PCM hat Unterbrechung oder Kurzschluss der Zündverstellung festgestellt (Verteiler-Problem)

43 Electronic Spark Control Elektronisches Zündsystem Signal zum ECM/PCM zu lange unterhalb der Mindestgrenze oder Selbsttest nicht bestanden

44 Oxygen (O²) Sensor Curcuit (Lean Exhaust Indicated) Lamdasonde (Zu mageres Gemisch festgestellt) Wird gesetzt, wenn Signal der Lambdasonde länger als 20 Sekunden unterhalb von 0,2 Volt bleibt

45 Oxygen (O²) Sensor Curcuit (Rich Exhaust Indicated) Lamdasonde (Zu fettes Gemisch festgestellt) Wird gesetzt, wenn Signal der Lambdasonde länger als 1 Minute oberhalb von 0,7 Volt bleibt

51 Faulty MEM-CAL Or PROM Fehler im Speicher oder Programmspeicher des ECM Fehler im Speicher oder Programmspeicher des ECM

52 Fuel CALPAK Missing Fehlender Stecker der Kraftstoffeinstellung Fehlender oder falscher Stecker der Kraftstoffeinstellung

53 System Over Voltage Überspannung im System Meist ein Lichtmaschinen-Problem

54 Fuel Pump Curcuit (Low Voltage) Unterspannung im Kraftstoffpumpenkreis Code wird gesetzt, wenn die Spannung im Regelkreis der Kraftstoffpumpe unter 2 Volt abfällt, obwohl Referenzimpulse gemessen werden

55 ECM ECM-Fehler Allgemeiner Fehler im ECM


der pickup cpil sitzt im verteiler ...aber ich glaube bei dir eher an ein unterdruckleck !..erstmal die einfachen sachen checke dann weitersuchen !!..ich hab´s hinter mir und ne ellenlange tauschliste ..zum schluss wars die spritpumpe ..ein "hardware fehler " den das auslesen leider nicht anzeigt !

Verfasst: Sonntag 30. September 2007, 11:47
von Monte70
@ admins - wäre doch was für den FAQ-Bereich?

@ Black Safari - vielen Dank für Info!

Verfasst: Sonntag 30. September 2007, 17:34
von confUsed?
des is doch aus faq bereich?

Verfasst: Sonntag 30. September 2007, 17:35
von BlackSafari
ich hab´s aus dem astroforum !

Verfasst: Sonntag 30. September 2007, 20:08
von Moab 2006
Das Auslesen funktioniert bei mir nicht. Ist es möglich das dies am Baujahr liegt. Meiner ist 99. Der Stecker hat eine kompl. andere Belegung.
Was aber komisch ist das wenn ich die beiden rechten ( untereinander ) verbinde geht meine service check engine aus. Hat sonst immer geleuchtet.
BlackSafari hat was von evtl. Unterdruckproblemen angedeutet.
ich habe mir die Mühe gemacht und diese Unterdruckdose gesucht. ( Kugel )
Von dieser gehen alle Schläuche irgenwo hin und sind auch angeschlossen.
Ich dachte immer diese Unterdruckkugel ist nur für die Lüftungsverstellung. Oder meinst du noch andere Leitungen ?

Verfasst: Sonntag 30. September 2007, 20:53
von BlackSafari
ja die kugel ist für die lüfterverstllung .. die schläuche gehen an den mapsensor, ans EGR und einige gehen an die spinne und an den HBZ etc. pp. abgegriffen wird der unterdruck aber nur an der spinne..die kugel habe ich bei mir abgeklemmt da sie eigentlich nur für die verstellung als reservoir dient um bei abgeschaltetem motor noch "verstellen" zu können ...hier mal das vacuumschema für TBI von GM :
Bild
...wenn du nen 99ér hast dann hast du OBD II..damit kenn ich mich leider nicht aus ...hier ne evtl. hilfreiche seite ?!:
http://www.chevyvans.de/checkengine.htm