SES-Lampe und Motor stirbt ab - STS

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Roschi
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SES-Lampe und Motor stirbt ab - STS

Beitragvon Roschi » Freitag 19. Oktober 2007, 13:35

dieses Monat schon 2x und erstmals im Juli :
während der Fahrt (beim "normalen" Beschleunigen) geht Service Engine Lampe an. Nach dem 2. oder 3. Stopp stirbt dann Motor ab.
Neustart geht ohne Probleme und auch sonst nix zu bemerken. Am nächsten Tag ist SES wieder aus.

folgende Fehlercodes :
P0101 - Mass Air Flow (MAF) Sensor Performance
P0603 - Control Module Long Term Memory Reset
P1599 - Engine Stall or Near Stall Detected
P1605 - Loss of HVAC Serial Data
B1552 - Keep Alive Memory (KAM) Error
B1740 - Driver Seat Front Down Switch Circuit Malfunction

kann mir das wer erklären ? (und was bitte hat das mit dem Fahrersitz zu tun ??)

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meti
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Beitragvon meti » Freitag 19. Oktober 2007, 20:21

Ich würd mich in diesem Fall erst mal dem MAF zuwenden. Schau nach, ob da irgendwo Falschluft hinter dem Luftmassensensor gezogen werden kann. Wenn ja, abdichten.
Wenn nein, wird wohl ein neuer Lufti fällig sein.

Da auch Speicherfehler angezeigt werden könnte auch da was im PCM im Ar... sein.
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Beitragvon Roschi » Dienstag 23. Oktober 2007, 06:16

meti hat geschrieben:Schau nach, ob da irgendwo Falschluft hinter dem Luftmassensensor gezogen werden kann. Wenn ja, abdichten.


kann mir vielleicht auch jemand erklären, wo in etwa ich den finde (kenne mich da leider kaum aus) - wäre der Northstar Motor.

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Beitragvon meti » Dienstag 23. Oktober 2007, 10:25

Der Luftmassenmesser sitzt im Ansaugtrakt zwischen der Drosselklappe und dem Luftfilter. Es ist ein kurzes stück Rohr (ca. 10-15cm), an dem ein Kabel angeschlossen ist (3-adrig normalerweise).
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Beitragvon Roschi » Dienstag 30. Oktober 2007, 18:50

Fehler wird jetzt leider häufiger. :cry:
kennt wer Werkstatt die diesen Fr. (2.11) sich das ansehen kann um mal den Fehler einzugrenzen ?
- oder ist vielleicht ein technisch versiertes Forumsmitglied dazu bereit ? (Raum Wien)
... möchte halt nur mal sicher gehen bevor ich einen Luftmengenmesser bestelle es auch wirklich dieser ist

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Beitragvon Roschi » Samstag 3. November 2007, 15:16

hab mir das jetzt angesehen, der LMM ist der Teil den ich am Bild mit grünem Pfeil markiert habe nehme ich an ?
Bild
sieht jedenfalls alles ok aus von den Steckern her und den Rohren - also Falschluft denke ich nicht das da wo dazukommt.

dabei ist mir die Öffnung mit dem gelb markierten Pfeil aufgefallen - wofür ist denn das ???
Bild

und wenn wir schon dabei sind - dieser eingekreiste Teil ?
Bild
ist das dieser Teil der nur zur Geräuschdämmung drinnen ist und man weglassen könnte ?
Dazu müsste man aber wohl das Rohr tauschen da das ja dort dranmontiert ist ?

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