hallo
möcht mir auf meine 7/15 stahlfelgen neue reifen aufziehen
jedoch wundert mich die reifenangaben auf den alten:
215/65 R15 100H reinforced (traglast 800kg)
da die reifen so ballonförmig sind, und ich gegen weniger bodenfreiheit auch nichts hätt, wollt ich mir 205/60 oder 225/50 draufgeben
kann aber keine reifen mit traglast 100 bzw. reinforced in den dimensionen finden, nur zwischen 88 und 96.
die einzelgenehmigung kann ich momentan nicht finden (evt. bei der versicherung) und der zulassungsschein ist mit den taferln hinterlegt.
kann mir wer sagen wo sich die traglast herleitet (monte hat ca 1600kg) und wie wichtig reinforced ist? wird ja normal nur bei klein lkw´s, vans oder geländewagen gefordert?
welche dimension würdet ihr nehmen? soll a bissal sportlicher ausschaun.
thx
oli
reifen - traglast
Moderator: superbee
-
oli
- Muscle Car Driver

- ami74
- Pro Stock

- Gustavltd
- Pro Stock

Das "P" steht für Passenger also für Personenfahrzeuge. Hat also nix mit der Tragfähigkeit des Reifen zu tun, sondern hauptsächlich mit dem Fahrkomfort (Geräuschpegel).
Tragfähigkeitsindex von 100 bedeutet eine Tragfähigkeit von 800kg pro Reifen.
Normal musst Du die Achslast durch zwei nehmen und etwas dazu addieren und dann hast Du die Tragfähigkeit die Dein Auto braucht.
Grob kannst Du auch Dein Autogewicht auch durch vier teilen, aber das ist nicht so ganz genau.
Am besten in den Typenschein oder Fachliteratur nachschauen was vom Hersteller für eine Traglast vorgeschrieben ist.
Gus
PS.: Der Van (ges Gewicht 2,8t) hat 102 Trgfhkeit
Tragfähigkeitsindex von 100 bedeutet eine Tragfähigkeit von 800kg pro Reifen.
Normal musst Du die Achslast durch zwei nehmen und etwas dazu addieren und dann hast Du die Tragfähigkeit die Dein Auto braucht.
Grob kannst Du auch Dein Autogewicht auch durch vier teilen, aber das ist nicht so ganz genau.
Am besten in den Typenschein oder Fachliteratur nachschauen was vom Hersteller für eine Traglast vorgeschrieben ist.
Gus
PS.: Der Van (ges Gewicht 2,8t) hat 102 Trgfhkeit
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
-
oli
- Muscle Car Driver