batteriespannung -- WELCHE BATTERIE TAUGT WAS????

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
batteriespannung -- WELCHE BATTERIE TAUGT WAS????

Beitrag von Adrian12 »

so leutlan i hab schon wieder mal ein problem.....

ich mach mir sorgn dass es in der kalten jahreszeit jetzt noch schlimmer wird

handelt sich um meinen saratoga

und zwar wenn ich starte und länger als 5 sec starte is der saft soweit weg, dass beim autoradio (nein nicht der originale sondern ein neuer USB-radio) der saft so weit weg ist, dass die memory funktion außer kraft gesetzt wird und ich sämtliche einstellungen neu machen muss

gut im sommer ist mit einmal 3 sec starten oder 2 mal 3 sec starten immer alles gut gegangen, letztens hab ich jedoch weils so dermaßen kalt war, 3 mal so kurz starten müssen

ich meine es geht ja wohl mit kurz starten, aber es nervt, einmal nicht dran denken und memory funktion (memory kabel) kriegt keinen saft mehr

ist hier allgemein die batterie zu schwach oder waran liegt dies? kann man irgendwie den radio trotz starten mit mehr strom versorgen lassen?

ich meine ich weiß dass bei allen fahrzeugen der saft dann zum starter geh, aber bisher hat keiner meiner radios nach längerem starter-betätigen die memory funktionen verloren.....

einmal wars so gar so, dass die verbrauchs- und km-werte vom boardcomputer auch gelöscht waren^^

bin wiedermal für alle tips und tricks dankbar....
Zuletzt geändert von Adrian12 am Dienstag 6. November 2007, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Cadillac Sedan deVille 1981 V8-6-4 6.0
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Buick Skylark Limited 1988 V6 3.0
Driver

Beitrag von Driver »

ich würde mal die bakterie testen, die scheint doch ziemlich im rektalbereich zu sein.
Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Adrian12 »

Driver hat geschrieben:ich würde mal die bakterie testen, die scheint doch ziemlich im rektalbereich zu sein.
ich hab sie seit dem fahrzeugkauf nie aufladen müssen
über 5h mit licht im innenraum radio hören (USB) ist kein problem, dann starten und dahingehts.. also saft hast sie ja demfall wohl... aber eben des eine stört

wobei ich hab da einen komischen hinweis bekommen von nem voyager fahrer!

toter bereich am zündschloss??? er hat des so erklärt nachn starten, wenn der schlüssel nicht ganz in die ausgangsposition geht ham viele sachen bei ihm keinen strom, motor läuft, lichter, radio, instrumente nichts geht

aba irgendwie naja klingt des schon weiiiiit hergeholt??^^
Bild
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Driver

Beitrag von Driver »

na das dürfte dann wohl chryslersche qualitätsarbeit sein :lol: aber die memory funktion dürfte damit nichts zu tun haben, die hängt ja (im normalfall!) am dauerplus, und der kommt direkt von der bakterie. aber dass die batterie beim starten derart zusammenknickt kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht hat doch eher dein radio was bzw. irgendwo ein schlechter kontakt (sicherung am dauerplus evtl? )
Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Adrian12 »

jop memory ist am dauerplus stimmt korrekt (hab den radio extra so polen müssen, da es da sogar die auswahl gab, memory auf zündschloss oder auf dauerplus)

was sony sich dabei denkt ne memory funktion auf zündunsplus zu hängen sei jetzt dahingestellt

hmm aber kontakte, des wär ne idee, vlt ist wirklich beim sicherungskasten ein schlechter kontakt oder so.. denn eben wie du sagst, beim starten so wenig saft fürn radio ist äußerst komisch...

ein saratogakollege hat mir noch etwas gesteckt
wenn er mit standgas ganz langsam wo rollt oder mit ca 50 wo fährt im D bei nacht und aufblender ein hat, und dem moment dann auch mal der visco-lüfter zuschaltet flackert bei ihm kurz das licht

also keine ahnung entweder is das überhaupt ne sch*** beim saratoga mitn strom oder wir ham beide ein sch*** problem :D

aber danke mal für die info :P

ich werd aba mal im winter ne 85Ah batterie reinhaun, die vom caddy. mal guckn was dann passiert

aja noch ne idee weil ich grad batterie schreib

was is mit battreriepolen? ich mein die sind fest, haben kontakt aber sehen irgendwie naja sch*** aus...so komisch fettig und bräunlcih? normal ist des ja so bleifarben weils ja glaub auch bleikontakte sind^^

muss man batteriefett verwenden oder ist dies nur ne spielerei??? vlt hängts ja an den zu fettigen komischen kontakten?...
Bild
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Driver

Beitrag von Driver »

polfett ist sehr zu empfehlen, richtig fest sitzen sollten die klemmen halt auch - rutschen gerne mal nach oben weg bei schlampiger installation. schau mal ob du am dauerplus eine sicherung hast - oft haben sie gleich vor dem radioeingang eine sicherungsbuchse (bajonettverschluss).
Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Adrian12 »

also irgendwie kommt mir dies sehr komisch vor

hab pole und klemmen gereinigt und mit polfett nochmals installiert, sicherungen sind oke und fest, gleich wie kabel, scheuert nix, ist nix locker!

2 sec starter - warten 2 sec starter und da ist er.........

auch bei leichten minustemperaturen

nur ka warum radio und boardcomputer wenn ich länger als 7 sec starter betätige die memory funktionen verlieren... ist mir echt schleierhaft

leider hat meine 85AH batterie den geist aufgegeben, somit kann ich da nix testen, aber ich lass es mal so wie es ist! (7 jahre alt, davon 4 jahre tot rumgestanden, nun hat eine zelle den geist aufgegeben...)

WAS HALTET IHR VON OPTIMA BATTERIEN???

hab 4 autos und nur 2 batterien !!!!! möchte mir jetzt ein zulegen zum wechseln.... sollte schon was aushalten?!

hab wohl die suche angeschmissen, aber naja so richtig auf optima bin ich net gekommen daher frag ich mal nach erfahrunge..

git es erfahrungsberichte von leuten? wer empfiehlt welche batterie? wie lange habt ihr eure?

lg adrian
Bild
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Banner 50300 Uni Bull und passt.

Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
Tom
Founder
Founder
Beitrag von Tom »

Bevor du das Fett draufschmierst, solltest noch die Pole schmiergeln. Die oxidieren halt auch und das erzeugt Übergangswiderstand und das wiederum ist sch***!

Was bei deiner Kiste scheinbar zählt sind nicht alleine die Ah sondern auch die verfügbaren Start Ampere ohne gleich tot zu sein - auch da leisten Batterien Unterschiedliches.
Optima ist sicher gut und Banner auch. Unibull kenn ich nicht, aber Powerbull ist sehr OK.
Oder ist das eh die Unibull mit den 4 Polen?
Die EU Batterien haben nämlich die schlechte Angewohnheit, die Pole auf der "falschen" Seite zu haben - hatte ich Probleme beim Durango. Und diese Banner mit 4 Polen löst das Problemchen auch gleich.
Für alle die mich nicht kennen, ich hab das hier einmal gegründet, als ihr noch Golf gefahren seid! 8)
ownor
Street Machine
Street Machine

Beitrag von ownor »

hab eine optima red top "geschenkt" bekommen (war bei einem auto dabei, der händler wusste wohl net was er da hatte :lol:) und würd sie nie wieder missen wollen. startet alles und jeden in allen lebenslagen und liefert 3-4x länger strom beim testen (zb beleuchtungsumbauten) als die angeblich vergleichbaren varta und banner-modelle, die nurmehr als notersatz in der ecke rumstehen ^^

mfg
ownor
LS-Swap the world!
coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von coolchevy »

hab auch nur Optimas im Einsatz, die haben mich noch nie liegen gelassen
meti
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitrag von meti »

Wenn Du sehr viele elektrische Gimmiks (Sitzheizung, elektrische Antenne usw.) im Auto hast dann nimm ne Optima Yellow Top. Ansonsten für ein "normales" Auto ohne übermässig Elektrische Spielereien reicht ne Red Top.

Ich hab ne Yellow Top im Fleetwood und hatte mittlerweile (wegen ner defekten Automatikantenne) mehrfach eine tiefentladene Batterie (einmal sogar nur noch 0,6V Leerlaufspannung).

Jede andere Batterie wäre danach definitiv Schrott. Aber die Optima kannst selbst dann einfach wieder aufladen und das wars dann wieder.

Einmal Geld für Optima ausgeben und was gscheites kaufen kann dauerhaft Geld sparen!

Nie wieder ne andere Batterie ... außer es gibt irgendwann ne noch bessere.
-----------------------------------------
Cadillac - the Standard of the World
---> soviel Auto muß sein!
Adrian12
Pro Stock
Pro Stock
Beitrag von Adrian12 »

also des mit yellow top und red top hab ich schon gelesen, und als red top wurde nur eine reine "starterbatterie" definiert, tja nachdem ich doch nen radio drin hab und mal beim schrauben 1h radio höre, da denk ich is ne yellow top sicher besser

und jo bei treffen oder so is ne yellow top denk ich eh besser, wennst mal radio ein hast oder so und wo mit kumpels rumstehst am parkplatz oder so....

aber lohnt sich de ausgabe von 180 euros wirklich??? denn so viel kostet die ja ca??

wo bekommt man die am besten?? hab bei ner seite von nem ami-kollegen geschaut (www.efiparts.de) aber naja preis^^

lg und thx
adrian
Bild
Dodge Spirit 1992 V6 3.0
Joerg
Street Machine
Street Machine

Beitrag von Joerg »

Hatte damals selbst 4 Stück Optima 850 in meinem Clio verbaut! Hab ihn mal bei Radiostanby 3 Monate in der Garage stehen gehabt! Kam nach Hause und starten war noch immer kein Problem! In meinem Charger wird ganz sicher ne Optima Yellow Top verbaut! Die Dinger sind einfach unschlagbar!
As far as I am concerned, trailers are for boats!
Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitrag von Gustavltd »

Wegen Deines Radioproblem: Dreht der Starter weiter nach den 7 sec oder ist da wirklich der ganze Saft weg. Wenn du noch Strom in der Batterie hast dan kann es auch sein das Du ein "falsches" Plus hast. Fast alle Autos drehen die einige Stromkreise beim Starten ab. Kann sein das Dein Radio an so einer Leitung hängt? Denn die Memoryfunktion geht bei vielen Radios nach ca. 5 sec verloren.

Gus

UniBull ist die mit den vier Polen.
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
Antworten