Pontiac Trans Sport 3,8 l BJ: 1993 Automatik

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Antworten
Benutzeravatar
Pontiboy
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 17:01
Wohnort: wien

Pontiac Trans Sport 3,8 l BJ: 1993 Automatik

Beitrag von Pontiboy »

Hi die Runde.
Ich hab mal einige Fragen zu kleinen Problemchen die unser Ponti ab und an hat.

Motorkontroll lechte geht ab und an während der Fahrt an, und wieder aus, das aber eigenartiger weise nur wenn ich mit Overdrive fahre.

Wenn der Wagen kalt ist und ich wegfahren will und auf Drive oder in den retourgang schalte, ruckelt es das man glauben könnte der Motor fleigt gleich raus.

Beim Schalten ist es so wenn der wagen kalt ist das die gänge weich schalten und wenn er warm ist das es ab und an insbesonders wenn er auf die 2. schaltet ruckelt. Dies auch verstärkt wenn man den Overdrive modus fährt.

Weiters wenn er kalt ist habe ich Öldruck am Motor auch im Leerlauf, sobald er warm ist sinkt der Motoröldruck laut Anzeige immer gegen null und in den roten Bereich.

Ich hoffe das mir hier eventuell wer weiterhelfen kann zu diesen Fragen und Problemen die sich aufgetan haben in letzter Zeit.

LG aus wien
Driver

Beitrag von Driver »

motorkontrollleuchte bei OD habe ich auch immer wieder mal, das hängt bei mir mit der abgasrückführung zusammen.

ioch würde jedenfalls mal getriebe und motorölpegel prüfen und ggfs. samt filtern tauschen und schauen was er dann macht. kost nicht viel, ist 2 stunden arbeit und schaden tuts auch nicht, bevor dir da was gröberes antut.

wie hoch ist der öldruck im kalten zustand?
Benutzeravatar
Pontiboy
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 17:01
Wohnort: wien

Beitrag von Pontiboy »

Öldruck im kalten Zustand ist ca bei der Hälfte der Anzeige. Sinkt dann immer mehr je wärmer der Motor wird.
Hab schon 3 Liter Öl nachgefüllt mal auf Verdacht damit ich Öldruck bekomme aber selbst das ist im warmen Zustand dann nicht mehr möglich im Leerlauf.

Getriebeöl Motoröl und Automatiköl will ich jetzt eh wechseln lassen, nur bin ich noch immer auf der suche nach wem der das kann und sich mit Pontiac auskennt und halbwegs kostengünstig ist.

Viele Werstätten trauen sich net drüber eigenartigerweise und Autohaus Pu..... da zahlt man den Namen gleich mit.
Benutzeravatar
wur10
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3602
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 23:22
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von wur10 »

Pontiboy hat geschrieben:Hab schon 3 Liter Öl nachgefüllt mal auf Verdacht damit ich Öldruck bekomme aber selbst das ist im warmen Zustand dann nicht mehr möglich im Leerlauf.


was sagt der peilstab dazu?
He made himself so me nothing you nothing out of the dust.
Benutzeravatar
Pontiboy
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 17:01
Wohnort: wien

Beitrag von Pontiboy »

Laut Mess Stab paßt alles.
Wenn ich ca 2.000 Umdrehungen habe dann hab ich eh Öldruck aber im Leerlauf und Standgas da ist er eben gegen null.
Dürfte laut Betriebsanleitung ja nicht sein selbst bei Standgas darf sichr der Zeiger nicht in den roten Bereich bewegen.

Irgendwie eigenartig das Fahrzeug ggg
Antworten